Der Online-Auto-Vermittler Autobytel [Nasdaq: ABTL ] hat am Donnerstagabend nach Börsenschluss deutlich besser als erwartete Geschäftszahlen für das erste Quartal veröffentlicht und die Prognosen für das Gesamtjahr erneuert.
Das Unternehmen meldete einen Umsatz für die Periode bis Ende März von 20,3 Millionen Dollar gegenüber 20,7 Millionen Dollar im Vorjahr. Der Umsatzrückgang resultiert unter anderem daraus, dass Autobytel in den vergangenen Monaten Verträge mit Händlern beendet hat, die den Qualitätsansprüchen der Firma nicht genügten. Die Gesamtzahl der an das Netzwerk angeschlossenen Händler beträgt derzeit 20.100.
Das Nettoergebnis (nach GAAP) stieg im ersten Quartal auf 900.000 Dollar oder 0,03 Dollar pro Aktie und übertraf die Schätzungen der Analysten um 500.000 Dollar oder 0,02 Dollar pro Aktie.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen beträgt 1,4 Millionen Dollar oder 0,04 Dollar pro Aktie.
Online-Werbung wächst überproportional - Cashreserve erhöht
Autobytel erwirtschaftete 1,3 Millionen Dollar an Cash und erhöhte die Reserven somit auf 28,8 Millionen Dollar.
Ein besonders hohes Wachstum verzeichnete die Firma bei der Online-Werbung. So stiegen die Erlöse in dieser Sparte sequenziell um 14 Prozent auf 2,8 Millionen Dollar.
Die Belegschaft erhöhte sich im ersten Quartal um 23 auf 252 Angestellte.
Für das Gesamtjahr 2003 rechnen die Verantwortlichen weiterhin mit einem organischen Umsatzwachstum zwischen 5-10 Prozent sowie einem positiven Nettoergebnis.
Die Aktien stiegen nach bekannt werden der Nachrichten um 0,37 Dollar oder 8,6 Prozent auf 4,67 Dollar.
Das Unternehmen meldete einen Umsatz für die Periode bis Ende März von 20,3 Millionen Dollar gegenüber 20,7 Millionen Dollar im Vorjahr. Der Umsatzrückgang resultiert unter anderem daraus, dass Autobytel in den vergangenen Monaten Verträge mit Händlern beendet hat, die den Qualitätsansprüchen der Firma nicht genügten. Die Gesamtzahl der an das Netzwerk angeschlossenen Händler beträgt derzeit 20.100.
Das Nettoergebnis (nach GAAP) stieg im ersten Quartal auf 900.000 Dollar oder 0,03 Dollar pro Aktie und übertraf die Schätzungen der Analysten um 500.000 Dollar oder 0,02 Dollar pro Aktie.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen beträgt 1,4 Millionen Dollar oder 0,04 Dollar pro Aktie.
Online-Werbung wächst überproportional - Cashreserve erhöht
Autobytel erwirtschaftete 1,3 Millionen Dollar an Cash und erhöhte die Reserven somit auf 28,8 Millionen Dollar.
Ein besonders hohes Wachstum verzeichnete die Firma bei der Online-Werbung. So stiegen die Erlöse in dieser Sparte sequenziell um 14 Prozent auf 2,8 Millionen Dollar.
Die Belegschaft erhöhte sich im ersten Quartal um 23 auf 252 Angestellte.
Für das Gesamtjahr 2003 rechnen die Verantwortlichen weiterhin mit einem organischen Umsatzwachstum zwischen 5-10 Prozent sowie einem positiven Nettoergebnis.
Die Aktien stiegen nach bekannt werden der Nachrichten um 0,37 Dollar oder 8,6 Prozent auf 4,67 Dollar.