als der Kurs nach bei ca. 4,50 lag, sind wir jetzt bei 5,72 angekommen - und diese 30% waren erst ein müder Anfang, denn im Gegensatz zur massiv überbewerteten VW-Aktie ist Internet Capital extrem unterbewertet, z.B. liegt das KGV auf der Basis der letzten Quartalszahlen etwas über 2. Nun werden einige sagen, dass der Gewinn im zweiten Quartal durch Verkäufe von Unternehmensbeteiligungen zustande gekommen sind. Aber das ist nun einmal das Geschäft von Internet Capital als Inkubator, das Unternehmen in frühen Stadien kauft, entwickelt und verkauft. Es stellt sich also die Frage, ob der Gewinn von ca. 25 Millionen im zweiten Quartal nachhaltig ist. Ich meine ja, denn ich gehe davon aus, dass die Verkäufe in nächsten 5 Jahren im Schnitt ca. 100 Millionen Gewinn bringen (Differenz zwischen den Verkaufserlösen der Beteiligungen und ihren Buchwerten) - also ziemlich exakt dem letzten Quartalsergebnis versprechen.
Dass die Pipeline mit guten Unternehmensbeteiligungen gefüllt ist, die strukturelles Wachstum selbst bei schwacher Konjunktur erzeugen, zeigen die folgenden Ausführungen aus dem Quartalsbericht:
Very important: Strong growth of the 8 core-companies
In the third quarter of 2008, aggregate revenue of the eight core companies grew 20% year-over-year, to $69.6 million from $58.0 million in the third quarter of 2007. That 279 million revenues of the 8 core-companies on a yearly base.
Überraschend ist der hohe Wert von 279 MIllionen - da war ich bisher von erheblich niedrigeren Werten ausgegangen.Und noch wichtiger ist die folgende Aussage aus dem letzten Quartalsbericht: “Against the backdrop of a challenging economic environment, our core companies demonstrated solid growth and ICG maintained a strong financial position.”
Denn das Wachstum von Quartal zu Quartal war enorm; "The revenues of the 8 core-companies growth 5 million from 64.5 million in the second quarter to 69.6 million in the third quarter = about 8% from quarter to quarter or about 32% on a yearly base."
Ich kenne kaum ein Unternehmen, das momentan gegenüber dem Vorquartal auf jährlicher Basis ein Wachstum von über 32% aufweisen kann. Und die Marktkapitalisierung liegt auch nach den jüngsten Kurssteigerungen noch immer nur zwischen 70% und 80% des Buchwertes. Vergleichbare Technologie- und Internetunternehmen weisen hier im Schnitt die Zahl 400% auf - also das 5-6-Fache.