Letztes jahr um diese zeit hab ich mir die lufthansa gekauft. zu bummelig 10 EUR. Dann passierte lange nichts, im sommer war sie sogar kurz mal bei 8 EUR. und wie ausm nichts, gings anschliessend binnen weniger wochen hoch auf 12,50, wo sie denn mit +25% verkauft wurde.
was will uns das sagen?
1. auch wenn man nen wirklich günstigen einstand hat, ist das keine garantie, dass es nicht noch weiter runter geht. vorteil ist aber, dass man die ruhe behält.
2. man kauft aktien dann, wenn sie keiner haben will und verkauft wenn solche aktien, die gestern noch als "müll" betitelt worden sind, auf einmal von jedem wieder geil gefunden werden. selbst wenn anschliessend noch bissl weiter rauf geht.
und jetzt kommt die verbindung zu TK
3. Den Hoch- und Tiefpunkt erwischt man tatsächlich selten bis nie. Ganz im Gegensatz zu gewissen Forenusern, die fast ausschliesslich unten gekauft und oben verkauft haben. es lebe das internet.
4. ich hab noch nirgends gelesen, dass TK in medien oder auf aktienseiten in irgendeiner form richtig schlecht gemacht worden wäre. ich mein, für einen laden der über jahre eine völlig falsche strategie fuhr, sinnlos milliarden verbrannt hat und nun vage Besserung gelobt hat, kommen die doch super weg. dabei ist das die größte industrielle katastrophe die der DAX in seiner historie gesehen hat. stattdessen scheinen viele investoren regelrecht verliebt in TK zu sein - trotz jahrelanger flaute im depot.
und ich glaube, dass die wende von einem zum anderen stimmungsextrem noch bevorsteht. der "americas"-deal ist die gelegenheit.
Wenn nicht, dann nicht.