... ich werte das als Beleg dafuer, dass Infineon wirelesssparte alleine nicht mehr gut genug war um heute bestehen zu koennen. Intel hat tiefe taschen und kann das Wirelessgeschaeft mit weiteren Zukauefen ganz einfach weiter aufbauen. Infineon hatte das warscheinlich nicht geschafft ....
"Diese ehemalige Motorola- und später Freescale-Sparte hat Intel für einen nicht veröffentlichten Preis gekauft, wie FierceWireless meldet. Die damals 120-köpfige FSWP-Mannschaft entwickelt in Tempe/Arizona Transceiver-Chips etwa für UMTS und LTE, zum Beispiel den MB86L13A. Ähnliches leistet die 2010 von Intel gekaufte Infineon-Mobilsparte, doch bisher hat Intel erst den separaten LTE-Modem-Chip XMM 7160 auf dem Markt."
Ich sehe auch mit erstaunen dass Intel noch immer weit hinter Qualcomm liegt, sowohl umsatz als auch technologiemaessig. Ich denke auch Intel hat sich etwas viel vorgenommen... bleibt weiter spannend. Meiner meinung nach wird hier auf der Chipebene die zukunft der mobilfunktechnologie gelegt. Der aktuelle kampf zwischen Handyhestellern in dem Nokia und Blackberry gerade zerrieben werden, ist fuer mich nur der Anfang. Spaeter werden Riesen wie Qualcomm und Intel die Technologie diktieren, evtl Google und MS die Betriebsysteme und Oekosysteme, und namenlose Chinesische und Koreanische Hersteller bauen die dinger dann zusammen ... alleine Apple als Premiumhersteller mag sich dem entziehen koennen, solange sie innovativ sind und Samsung wird wohl einen grossen teil des rests mehr oder weniger profitabel fertigen. Fuer weitere "Marken" sehe ich kaum noch platz.