|
ist IFX mit aktien an denen beteiligt. ALso dürften sie auch nur mit den aktien haften.
Eher könnte das mit fördergeldrückforderungen problemen geben.
Gruß Michael
..sehr gutes statement!
ich wünsche mir sogar, dass IFX endlich aus dem DAX und damit aus dem visier der zocker verschwindet!
siehe Epcos..ehemalige schwester von IFX..flog aus dem DAX..und hat sich seit dem (vor 5Jahren)auf 18Euro erholt!
das schafft IFX auch in 5 Jahren!!
vieleicht sackt sie durch , wenn sie aus dem DAX geht, aber dann könnte sie auch in stetige fahrwasser laufen.
Gruß Michael
LOL! Nur noch Träumer hier, wohin man schaut! Aber ich gönns euch, wenn euer Deal aufgeht!
:-)
1. Loh Kin Wah ist Malay
2. Er hat garnicht so viel falsch gemacht. Wenn in Asien beimvkleinsten Anzeichen einer Krise die Länder die Speicherhersteller mit Subventionen und Krediten zur seite springen hat QI einfach einen gewaltigen nachteil
3. Alle Speicherhersteller haben sich ruinös gegenseitig fertig gemacht. Sogar Samsung macht verlust....
Dadurch hat Qimonda einfach einpacken können (ausser: EU entdeckt kurzfristig doch noch eine schwäsche für seinen einzigen Speicherhersteller).....
Anyway. Die kiste ist zu, jetzt kann Infineon durchstarten....
Der Insolvenzantrag ist gestellt, die Aktie ist nur noch 9 Cent wert - dennoch hält die Bundesregierung an den Rettungsgesprächen für Qimonda fest. Und auch am Hauptwerk des Chipherstellers in Dresden gibt man sich trotzig: Der Betrieb läuft weiter.
Nortel ist mit Sicherheit nicht gerade klein. Trotzdem im Insolvenzverfahren. Andere Unternehmen, die auch um einiges größer sind als IFX -> Pleite. Da ist IFX nicht davor gefeit.
Ich bin selbst hier investiert aber wenn der Vorstand bzw. das Management weiterhin wissentlich und willentlich dafür Sorge trägt, dass Qimonda auf keinen Fall gerettet wird, sondern pleite geht, kann das für mich eigentlich nur bedeuten, dass hier Schmiergelder fließen, damit ein Investor den Rest von Qi für den symbolischen Euro bekommt. (natürlich ohne die "Problemgelder" des Lands, die beim Kauf und Schließung zurückzuzahlen wären).
So wie IFX jeden Versuch pro Qimonda, egal von welcher Seite, entweder mit neuen Angstszenarien oder mit horrenden Forderungen beantwortet hat, sind meiner Meinung nach hier einige hintenrum gut mit Schmiergeld versorgt worden.
Wenn man sich die Patente, Technologien, ... von Qimonda anschaut, ist das alleine fast mehr wert als IFX zusammen. Einzig ein fähiges Management fehlt Qimonda (IFX übrigens auch, diese Pappnasen kriegen bei IFX auch nix gebacken).
Es ist echt peinlich, wie Du hier immer deine absolute Unwissenheit zur Schau stellst.
Das IFX Management ist in etwa genauso unfähig wie das von Qimonda. Gewinnbringend arbeiten ist den "Bossen" leider ein Fremdwort. Dass der Markt hart umkämpft ist, stimmt. Aber rein mit Dumpingpreisen lässt sich das als "Nicht Marktführer" nicht machen, da man hierfür soviel Geldmittel braucht, um die Mitbewerber über Jahr mürbe zu machen.
Und wie einer meiner Vorredner schon schrieb: Ausnahmslos _jeder_ Chiphersteller dieser Welt wird massiv von seinem Land gestützt, subventioniert, ... Es ist also ein massiver Wettbewerbsnachteil, wenn das in der EU nicht passiert.
Da die EU Entscheider leider nicht bis Drei zählen können, hier ein mögliches (für mich sehr wahrscheinliches) Szenario.
Qimonda geht den Bach runter, IFX wird nach gewisser Zeit mit untergehen, weil Förderungen zurückgezahlt werden müssen und noch einige andere Verpflichtungen im Zusammenhang mit Qimonda im Raum stehen (das will der Vorstand aber wohl nicht wahrhaben, so wie er das abstreitet).
Kurz darauf: Halbleiter/Chipbranche ist aus der EU verschwunden.
Etwas später: EU (inkl. Militär) kauft sich seine Chips in Asien/Amiland.
Noch etwas später: Asien oder Ami hat Bock auf Stress, je nach Land wird entweder nichts mehr oder nur Ware mit Backdoor verkauft.
Was dieses Szenario alleine schon im Normalfall bedeutet, dürfte klar sein. Totale Abhängigkeit in diesem Bereich.
Im Ernstfall wars das dann.
Sind die echt so dämlich, dass denen das Gasproblem der letzten Wochen nicht gezeigt hat, wie schnell man massiv Probleme bekommt, wenn man sich derart abhängig macht?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 112 | 46.843 | Infineon (moderiert) | 1chr | ARIVA.DE | 08.12.25 08:00 | |
| 8 | Infineon startet Aktienrückkaufprogramm! | micha1 | Kautschuk | 04.12.25 10:21 | ||
| 18 | Infineon!!! Den Schock von heute nutzen: | Donald Trump | 321cba | 12.09.25 12:26 | ||
| 4 | 137 | Renesas Electronics - Chips aus Japan | SchöneZukunft | SchöneZukunft | 14.08.25 15:49 | |
| 12 | 4.045 | Zukunft: Infineon | uli777 | Highländer49 | 30.06.25 15:22 |