Eines vorneweg. Keine Gewähr, dass das Kursziel tatsächlich auch irgendwann mal eintrifft. Das Beispiel ist nur meine ganz persönliche Einschätzung!
Die Parameter habe ich dem Interview auf www.afr.com von Mr. Hacon entnommen. Opex 20 $/t, Erlöse 75 $/t. Hacon sprach davon, dass die Capex bei 100 Mio. $ liegt und die Hälfte über Offtakes finanziert werden soll. Der Rest soll über Kredite und per Kapitalerhöhung finanziert werden. (Through offtake we expect to be able to cover around $50 million of our costs). Um konservativ zu bleiben, lasse ich für das Beispiel die restlichen 50 Millionen komplett über Kapitalerhöhung finanzieren. Mr. Hacon sagte auch, dass man für nur 25 - 30 Mio. mehr Capex Produktionszahlen von 4 Millionen erreicht. (...Doubling the size of the operation from 2 million tonnes a year to 4 million tonnes a year could be done for about $25 million to $30 million...) Indo Mines wäre blöd, wenn man das nicht machen würde. Diese 30 Millionen lasse ich ebenfalls für die Berechnung komplett per Kapitalerhöhung finanzieren. Die Kapitalerhöhung für den Minenbau (50 Mio.+30 Mio.=80 Mio.$) lasse ich für das Beispiel zu 0,5 A-$ über die Bühne gehen. Ist klar, dass je höher der Aktienkurs im Vorfeld steigt, auch weniger Aktien ausgegeben werden müssen, das Kursziel letzlich dementsprechend höher ausfällt. Die existierenden Optionen sowie die 55 Mio. Performance Shares rechne ich auch voll mit ein. Ich baue auch noch einen Puffer (20,000,000 Aktien) für unvorhergesehenen Kapitalbedarf mit ein und runde die Gesamtzahl auf. Den Kostenpunkt "Steuern, Zinsdienst, etc." habe ich mit 50 % glaube ich auch nicht zu niedrig angesetzt. Ich nehme einen KGV von 10.
Aktuelle Aktienanzahl: 211,100,795
Optionen: 29,600,001
Aktienausgabe für den Minenbau: 160,000,000 (80 Mio. $/0,5 $/Aktie)
Performance Shares: 55,000,000
Puffer für unvorhergesehenen Kapitalbedarf: 20,000,000
= Gesamtanzahl aufgerundet 476,000,000

www.wspa.de