Anzeige
Meldung des Tages: Machtfaktor Germanium: Chinas Exportstopp als Katalysator – Das strategische US-Projekt startet durch!

indexzertifikat gegen abgeltungssteuer??

Zugriffe: 1.386 / Heute: 1
hot_stock:

indexzertifikat gegen abgeltungssteuer??

30.12.08 12:22
hallo gemeinde...

ich bin gerade ein wenig zerstreut... habe ein black out...
sind indexzertifikate (endlose laufzeit) wirklich von der abgeltungssteuer befreit, wenn sie noch vor dem 1.1.09 gekauft wurden und länger als haltefrist gehalten werden??

bitte um hilfe...

danke
Antworten
FloS:

puuhhh

30.12.08 12:26
bei Zertis hab ich da irgendwie ein Datum um Juni 2008 im Kopf...
bin mir aber nicht 100% sicher.
Antworten
Mausi70:

bis März 2008 gekauft

30.12.08 12:28
ansonsten musst Abgeltungssteuer zahlen
Wer viel Geld hat, der kann spekulieren;
wer wenig hat darf nicht spekulieren und wer
überhaupt kein Geld hat muss spekulieren.
Antworten
hot_stock:

komisch...

30.12.08 12:36
www.berlinonline.de/berliner-zeitung/...schaft/0038/index.html

lt. diesem artikel sieht das ganz anders aus...
"... Wie können Anleger um die Abgeltungssteuer herumkommen? Die Abgeltungssteuer soll nur für Neuanlagen gelten, die ab dem 1. Januar 2009 getätigt werden. Für früher gekaufte Wertpapiere soll das jetzige Recht weiter gelten. Es kann also sinnvoll sein, Wertpapiere noch davor zu erwerben und dann möglichst lange im Depot zu halten. Wird das Geld nämlich nach dem 1.1.2009 in andere Papiere umgeschichtet, müssen die mit den dann neu erworbenen Papieren erzielten Erträge versteuert werden. Sinnvoll ist es also, sich schon heute Papiere ins Depot zu legen, die eine unbegrenzte Laufzeit haben wie Aktien, Fondsanteile oder Indexzertifikate.

Die Verbraucherzentrale Bremen rät, verstärkt auf Indexfonds oder Indexzertifikate zu setzen, deren Kursentwicklung eng an den Verlauf von Indizes gekoppelt sind und im Prinzip endlos im Depot gehalten werden können. ..."

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--