Tach in die Runde!
Ein kurzes Lebenszeichen von mir, wenn sAik diese Woche schon ausfällt.
Das nenne ich aber mutig Deine Prognose der inv. SKS. Meinst Du nicht, dass es dafür nicht noch viel zu früh ist? Ich meine, ich spekuliere ja auch gerne frühzeitig, aber in Deinem Chartbild hat sich noch nicht einmal ein „Kopf“ ausgebildet oder sehe ich das falsch??
Märkte:
Gestern war ja ein einfaches Long-Trading gewesen. Am kurzfristigen VT bei 12304 F Long gehen und die Erholung nach 200 Pkt. wieder verkaufen. Selbst ein knapper SL bei 20 Pkt. hätte nicht gegriffen und ein sensationelles CRV von 10 beschert.
Übergeordnet steckt für mich der Mart weiter in einer Konsolidierung. Der Euro hat kürzlich eindrucksvoll gezeigt, wie wacklig Erholungen sein können. Trotz des geposteten Ausbruchs über 1,2812 stoppte die 2.Erholungswelle abrupt und der Euro markierte neue Ties.
Bisher sieht es insbesondere im DJ und auch noch leicht abgeschwächt da überschießend im NDX 100 nach einer Erholungsbewegung nach Test der jeweiligen EMA 200 im Erstkontakt aus.
Gradmesser für den Fortgang der Erholungen ist das Verhalten an der fallenden EMA 9 Tagechart.
Diese verläuft aktuell im DJ bspw. bei 12565 Index.
Erst ein Anstieg darüber könnte die Erholung bis zum fallenden mBB Tageschart verlängern, wobei bei 12700/50 Index der Deckel drauf sein sollte.
Damit komme ich kurz zum DJ F, da sich der Dax F um diese Zeit nicht mehr „lohnt“.
Stand: 12490 F ( Index +20)
Letztendlich erwies sich bei damaliger Short nach dem damaligen Trendbruch als richtig, auch wenn es hier kontroverse Auffassungen gab ( Mike sah dies damals noch bullisch)
Nach diesem Trendbruch fiel der Future aus seinem fallenden Keil nach unten heraus und gab dabei die zentrale HU der vergangenen Wochen bei 12647 F/12700 F auf.
Bedingt durch den gestrigen Anstieg hat sich kurzfristig ein Doppelboden bei 12304 F herauskristallisiert.
Die bisherige Erholung endete am 23iger, was bärisch zu werten ist.
Wie schon zuvor beschrieben, erfolgte der Trendbruch in einem ABTK, dessen untere Begrenzung durch die regelwidrige Keilauflösung zur Unterseite verlassen wurde. Durch die einsetzende Erholung gelang die Rückkehr in diesen ABTK.
„Pinkanter Weise“ entspricht das bisherige Erholungshoch bei 12546 F exakt der EMA 9 Tageschart.
Sollte also ein Ausbruch über 12546 F gelingen wartet bei aktuell 12612 F bereits obere Begrenzung des ABTK´s.
Kurz darüber liegt zwischen 12647/12700 das ehemalige „Bollwerk“ und damit das Level des 38igers des Abverkaufs.
Fazit:
Selbst ein Ausbruch über 12546 F und damit der EMA 9 Tageschart würde maximal 100 -150 Pkt. Aufwärtspotential bedeuten.
Erst ein Ansteigen über das 38iger würde die Lage etwas aufhellen.
Ein denkbares Szenario wäre aktuell auch eine Seitwärtsspanne zwischen geglättet 12300 F /12550 F, was nach einen „Abverkauf“ nicht ungewöhnlich wäre.
Intraday:
Hier hat sich bereits bei 12510 F ein Widerstand gebildet. Der kurzfristig AUT vom gestrigen Tief, aktuell bei 12447 F liegend, wurde vorhin verteidigt.
Aus meiner Sicht bietet sich heute Short bei Trendbruch bzw. bei Test der 12546 F an. Für kurzfristige Zocker bereits an der 12510 F.
Aus dem Tageschart Index heraus liegt zur Unterseite bei 12270 Index eine zentrale HU. Insofern sollte der DJ dort abgesichert sein, d.h. erst ein Bruch unter 12250 F wäre aus meiner Sicht „maßgeblich“ und nicht schon bei Bruch der 12304 F.
Wie immer nur meine Meinung
LoS
Legende:
AUT Aufwärtstrend
AUTK Aufwärtstrendkanal
ABT Abwärtstrend
ABTK Abwärtstrendkanal
AZH Allzeithoch
AZT Allzeittief
ZH Zwischenhoch
ZT Zwischentief
BB Bollinger Bänder