Immer mehr Fusionen und Übernahmen - ein Zeichen der Stärke, zumal, wie schon in Postings hier erwähnt, diese nicht mit Aktien sondern auch cash bezahlt werden.
Ich sehe die M&A-Aktivität sehr positiv für die weitere Kursentwicklung am Aktienmarkt.
Ich glaube wir befinden uns ein der einmaligen Lage, die vielleicht auch nie wieder kommen wird, dass die gesamte Weltwirtschaft, von Amerika über Europa bis Asien boomt. Die Gewinne all dieser Unternehmen wollen angelegt werden, um sich vor allem auf fremden Märkten zu positionieren und für die Zukunft dauerhaft die letzten zu vergebenden Marktanteile hinzuzugewinnen. China ist selbst in Afrika sehr aktiv.
Denn in gleichem Maße nimmt auch der nationalstaatliche Protektionismus zu, siehe EON-Endesa, ABN-AMRO etc. Noch sind die Chancen auch große Firmen zu übernehmen gut, ich denke aber, dieses Klima wird sich verschlechtern. Deshalb wird der M&A-Markt kurzfristig noch stark anwachsen.
Nur wenige Konzerne können es sich leisten hohe Cash-Beträge auf den Festgeldkonten herumliegen zu lassen. Sie werden auf der Suche nach Übernahmen sein. Und insgesamt wird das die Kurse nach oben treiben. Noch sind die Märkte nicht überbewertet.
Überraschende schnelle Korrekturen wird es immer wieder geben, doch der derzeitige Trend dürfte bis nach 2010 anhalten.