immer mehr Fusionen, ein Zeichen?

Zugriffe: 1.121 / Heute: 1
weitweg:

immer mehr Fusionen, ein Zeichen?

4
04.05.07 16:07
immer mehr fusionen, was will uns das sagen? können wir die daten der vergangenheit auf heute übertragen?

wahrscheinlich ist es nicht so einfach. vor 10 jahren, als wir begannen, in die dot.com-blase reinzulaufen, nahm die zahl der fusionen und übernahmen von jahr zu jahr zu. die unternehmen haben damals teure übernahmen mit ihren eigenen, hoch bewerteten aktien, finanziert oder vorher schnell eine ke durchgeführt. im gegensatz dazu können sich die unternehmen heute aus der oftmals prall gefüllten portokasse bedienen.

also, welche (schnell)schlüsse lassen sich aus der derzeitigen aktivität ziehen? cash bleibt cash, würden die unternehmen also erwarten, dass eine korrektur am aktienmarkt einsetzt, hätten sie es mit übernahmen doch nicht so eilig. also erwarten die unternehmen im allgemeinen weiter steigende gewinne, sie sind also geneigt, die kurse ihrer übernahmeziele nicht noch weiter davonziehen zu lassen und zu reagieren. auf signifikante korrekturen zu warten, die dann so vielleicht nicht eintreten, kann teuer werden (nicht nur für uns).

mein fazit: die ampeln stehen erstmal weiter auf grün.

Gruß, weitweg

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!

weitweg:

nicht gesehen ...

04.05.07 16:18
und was denkst eigentlich du?
ist die zunehmende zahl eher ein gutes oder ein schlechtes zeichen?
Gruß, weitweg

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!
Jorgos:

Hebt Eure rechte

04.05.07 16:20
Sandale hoch !

:;))))))
weitweg:

Jorgos

04.05.07 16:24
entweder mangelt es mir an intelligenz, dir zu folgen, oder dir an intelligenz, zu entscheiden, wie man freizeit sinnvoll gestalten könnte.
Gruß, weitweg

Jorgos:

Weitweg,

04.05.07 16:37
Dir leidet es leider an Humor bzw. haben wir einen unterschiedlichen Humor.
Alle Fans von Monty Python werden dieses Posting hoffentlich verstehen.
Ich entschuldige mich aber hiermit ausdrücklich für mein Posting. Es war nicht meine Absicht Deine Intelligenz in Frage zu stellen.:;)
Alles wird gut und gepriesen sind die Fusionen !

:;))))

... sind wir nicht alle ein bischen bekloppt weitweg, oder warum halten wir uns hier auf ?  
weitweg:

schon recht, jorgos

04.05.07 16:47
wollte hier ausnahmesweise mal ernsthaft (quatsch-threads gibts ja schon genug) dieses thema diskutieren, grad nach den ganzen aktuellen news aus amiland.
muss aber insgesamt nach meinem ersten halben jahr auf ariva feststellen, dass die diskussionsplatform internetforum für viele themen geeignet ist, aber kaum für ernste. egal, war und ist ein lernprozess.
kenne mont phyton nicht, ist das ne schlange oder nen berg?
Gruß, weitweg

Jorgos:

Weitweg,

2
04.05.07 17:04
dann ist ab jetzt wieder "Schluss mit Lustig". Ab jetzt wird dieses Thread wieder nur mit ernsten Inhalten "gefüllt".
Da Du Monty Python nicht kennst, vermute ich mal, dass Du noch "jünger" bist. Zu mindestens noch nicht so ein alter Sack wie ich.

Momentan sind die Fusionen - um zum Thema zu kommen :;) - noch die Triebkraft der Hausse. Der Unterschied zu 2000/01 ist jedoch die Tatsache, dass die Firmen die Käufe meist in bar und nicht mit aufgeblähten Aktien bezahlen. (wie z. B. AOL mit Time Warner,....). Jedoch kann die momentane Fusionswelle auch wieder in eine exzessive Phase eintreten. Momentan sehe ich das noch nicht so kritisch.
Felicio:

hallo jorgos und weitweg

04.05.07 17:12
astrid isenberg:

na ihr weltenbummler.......

04.05.07 17:14
Felicio:

hallo jorgos und weitweg

04.05.07 17:18

ich konnte dir leider auch nicht folgen JORGOS   ob Berg oder Schlange etc.

Ich gebe weitweg recht, indem ich auch nicht sonderlich viel fuer Bloedeleien Verstaendnis habe, die ich dann nicht verstehe. Ausserdem ist die Boerse viel zu spannend um mit Bloedeleien die ^Zeit zu vergeuden. Ich bin im Forum um mir anregungen zu holen und die meinung anderer einzuholen. Der DAX hat heute einen enormen Sprung gemacht, bin mit dem Call viel zu frueh ausgestiegen und gleichzeiti8g mit einem PUT reingekommen. Das mit den Fusionen von dir JORGOS war ja wieder interessant, aber was meint ihr, steigt der DAX noch weiter??????

Jetzt hoffe ich natuerlich auf einen fallenden...

Jorgos:

@ Weitweg

2
04.05.07 17:22
Sorry, ich halte mein Versprechen nicht ganz. Damit Du nicht "dumm" sterben musst, schau Dir diesen Link mal an: members.teleweb.at/wo/das_leben_des_brian.htm#14.%20Szene:

Sorry Felicio, dass ich den Ernst der Börse gestört habe.

Felicio, ich vermute mal Du meinst einen DAX-Call! Ich selber bin momentan kein Fan von Index-Optionsscheinen.
Verdiene momentan gut mit einem Salzgitter und Porsche Call. Denke, die beiden Werte werden noch weiter einen sehr guten Lauf haben. Meine Kasse freuts :;))
weitweg:

Henne oder Ei?

4
04.05.07 17:29
@Jorgos: Fusionen, die Treibkraft der Hausse, lese ich auch im Internet dauernd. Wäre das der Grund, müsste es dann nicht aber starke Performanceunterschiede geben zwischen den verschiedenen Indizes und Börsen? Ich glaube ja eher, dass die Fusionswelle Folge der Hausse sind (Begründung siehe Posting 1). Aber andererseits haben die Unternehmen ja auch jetzt erst zunehmend mehr Cash, so dass sie Übernahmen tätigen können. Vielleicht gehen Hausse und M&A Aktivität Hand in Hand, und die Frage, wer zuerst da war ist wie die Frage, ob Henne oder Ei zuerst da war.

Mein Fazit bleibt erstmal, die Ampeln stehen auf Grün, solange die Übernahmen nicht mit eigenen Aktien bezahlt werden.

Gruß, weitweg

weitweg:

@jorgos: nice link

04.05.07 17:40
Gruß, weitweg

Felicio:

hallo Sorgos

04.05.07 17:49

ich habe mir die Seite mal angeguckt, aber ich bin immer in Eile und dafuer muesste man Zeit haben, um den ganzen Sinn zu verstehen. Ich bin ein sehr realistischer Mensch und im Moment interessiert mich nur eines: ob ich gewinne oder verliere an der Boerse. -habe schon verdammt oft schlaflose Naechte gehabt - 2000 habe ich nicht vergessen und mir dabei ein blaues oder zwei blaue Augen geholt. Das will ich dieses mal vermeiden. Alle warten auf die Mai-Krise, die vielleicht erst im Juni kommen will. Daher interessiert mich nur eins: Geht der DAX noch weiter nach oben oder nicht. War mit dem Call DE 000CG04ZJ8  drin.   und jetzt mir dem PUT DE000CG29WH6. Du siehst , da gibt es fuer Bloedeleien kaum noch ^Gedanken.  -obwohl ich natuerlich mancyhmal schon fuer eine Abnlenkung dankbar bin.

Felicio:

Sorgos, AOL und Time Warner werden mir ewig in Erinnrung bleiben

04.05.07 17:53
Felicio:

04.05.07 17:53
Felicio:

04.05.07 17:58

sowie die alten Schinken Cisco, Nokia, GM, H&P, Ericsson,  Bombardier  , ÊM-TV etc.die 2000 alle 70~% verloren haben und nie wieder auf die Beine gekommen sind und in meinem Depot dahinschlummern (ich gucke sie mir erst gar nicht mehr an)

habe zuletzt mit Rohstoffaktien gut verdient z.b. PANORO. BHP Billiton, Mindoro, Urasia, Yara etc.

weitweg:

@felicio

04.05.07 18:00
sicher, dass du hier im richtigen thread bist?

Gruß, weitweg

Felicio:

hallo weitweg

04.05.07 18:09
was meinst du, ob ich im richtigen thread bin. gibt es bessere? oder zielgerichterte? bin sowieso neu hir (erst seit 2 wochen) vielleicht klaerst du mich mal auf. Tschau  
weitweg:

felicio: einfach threadtitel beachten

04.05.07 18:27
Der Threadtitel lautet: "immer mehr Fusionen, ein Zeichen?"

Dein letzter Beitrag: "AOL und Time Warner werden mir ewig in Erinnru sowie die alten Schinken Cisco, Nokia, GM, H&P, Ericsson,  Bombardier  , ÊM-TV etc.die 2000 alle 70~% verloren haben und nie wieder auf die Beine gekommen sind und in meinem Depot dahinschlummern (ich gucke sie mir erst gar nicht mehr an)
habe zuletzt mit Rohstoffaktien gut verdient z.b. PANORO. BHP Billiton, Mindoro, Urasia, Yara etc."

Kann keinen Zusammenhang zwischen der Intention dieses Threads dokmentiert durch den Thread-Titel und Deinem Posting erkennen.

Gruß, weitweg

Felicio:

hallo weitweg

04.05.07 18:31
Jorgos:

@Felicio

04.05.07 18:39
"Daher interessiert mich nur eins: Geht der DAX noch weiter nach oben oder nicht. "

Wenn das irgendjemand mit 100%iger Sicherheit prognostizieren könnte, wäre er reich.
Du scheinst sehr durch den Wind zu sein (aufgrund Deiner schlechten ERfahrungen 2001). Vielleicht solltest Du Dir erst einmal ein Bier genießen :;)Damit Du wieder beim Thema bist: EM.TV ist auch wieder interessant, da die Gerüchteküche bzgl. einer Fusion kochen.
Vielleicht solltest Du Dein Depot langfristiger und etwas konservativer ausrichten. Mit Time Warner, oder Cisco oder EM.TV konnte man in der letzten Zeit auch wieder gut Geld verdienen.
ZU #13 (weitweg): Ich stimme Dir in Deiner Einschätzung vollkommen zu. Jedoch denke ich, dass in der letzten Zeit die Phantasie um Fusionen die Hausse immer mehr trägt. Vielleicht ist es wirklich ein  "Zeichen", dass wir uns dem Ende der Hausse nähern.
Ich denke immer: Gewinnmitnahmen haben noch keinem geschadet. Jedoch sollte man auf keinen Fall sein Geld komplett vom Markt abziehen. Man weiss leider nie wie lange die Börsen noch so gut laufen.

Für Felicio:
immer mehr Fusionen, ein Zeichen? 96184
Felicio:

hallo weitweg

04.05.07 18:44

habe mir extra den Thread BOERSE ausgesucht und nicht TALK, um halt ueber Aktien, PUTS,Calls , Optionen, Meinungen etc. das ganze Geschehen drumherum anzuhoeren. z.B,. was ueber die Fusionen gesagt worden ist , stimmt doch. Je groesser die Hausse umso mehr Fusionen  und Boersennneugaenge gibt es.  Verscfhiedene Firmen haben im vergangen Jahr einen Rueckzieher gemacht und sind nicht an die Boerse gegangen WACKER etc., die erst jetzt den Schritt wagen und es ist nunmal so, dass einer den anderen mitzieht.Schwer zu sagen, ob zuerst die Henne da war oder das Ei.  In schlechten Zeiten hoert man einfach nichts von Fusionen oder? Jetzt schaukelt einer den anderen hoch und die Hausse geht nicht zu Ende (beobachte das ja schon seit 2 Wochen)

Bin wunderts nur, wieviele im Forum auf die Krise warten und baerisch eingestellt sind, waehrend ich noch bei den Bullen war.

Felicio:

hallo weitweg

04.05.07 18:56

der name wuerde gut zu mir passen, denn ich bin weitweg (im suedeuropaeischen Raum)., und das Bier wuerde mir heute auch nicht schmecken, es ist zu kalt  16 Grad

und regnerisch. Da waere mir ein warmer Tee lieber. lol

TV hatte im mal zu 104 Euro gekauft und Cisco zu 60 Euro und Bombardier zu 20 Eûro. Beim letzten mal hatte ich hingeguckt, da war Bombardier bei 2 Euro.

Ich habe nicht allzuviele deutsche Titel, aber Porsche und VW gehen bestimmt immer.

weitweg:

Gepriesen seien die Griechen

2
04.05.07 19:16
da versteh ich meist nicht, was die sagen.

nochmal felicio: es interessiert in diesem Thread niemand, zu welchem Kurs Du Cisco oder Bombadier gekauft hast und ob Du sie immer noch hast. Diejenigen, die das interessiert, würden nie in diesem Thread nach Deinen Erfahrungen suchen (wegen des Titels, Du verstehst). Mach doch bitte eigene Threads auf zu den Themen, die Dich interessieren. Bitte.

Gruß, weitweg

Felicio:

hallo weitweg

04.05.07 19:27

ok, du hast recht, werde morgen einen eigenen Thread aufmachen. Habe schon gelesen:"neuen Beitrag anlegen". Werde mich morgen damit befassen und wenn du dann was ueber Boersenspekulation wissen willst, schau bei mir rein . lol

Also tschuess fuer heute.

templer:

zurück zum Thema

3
04.05.07 20:36
Immer mehr Fusionen und Übernahmen - ein Zeichen der Stärke, zumal, wie schon in Postings hier erwähnt, diese nicht mit Aktien sondern auch cash bezahlt werden.

Ich sehe die M&A-Aktivität sehr positiv für die weitere Kursentwicklung am Aktienmarkt.
Ich glaube wir befinden uns ein der einmaligen Lage, die vielleicht auch nie wieder kommen wird, dass die gesamte Weltwirtschaft, von Amerika über Europa bis Asien boomt.  Die Gewinne all dieser Unternehmen wollen angelegt werden, um sich vor allem auf fremden Märkten zu positionieren und für die Zukunft dauerhaft die letzten zu vergebenden Marktanteile hinzuzugewinnen. China ist selbst in Afrika sehr aktiv.

Denn in gleichem Maße nimmt auch der nationalstaatliche Protektionismus zu, siehe EON-Endesa, ABN-AMRO etc. Noch sind die Chancen auch große Firmen zu übernehmen gut, ich denke aber, dieses Klima wird sich verschlechtern. Deshalb wird der M&A-Markt kurzfristig noch stark anwachsen.

Nur wenige Konzerne können es sich leisten hohe Cash-Beträge auf den Festgeldkonten herumliegen zu lassen. Sie werden auf der Suche nach Übernahmen sein. Und insgesamt wird das die Kurse nach oben treiben. Noch sind die Märkte nicht überbewertet.

Überraschende schnelle Korrekturen wird es immer wieder geben, doch der derzeitige Trend dürfte bis nach 2010 anhalten.  
templer:

Globalisierung

2
04.05.07 22:05
In den nächsten 10 Jahren werden die Weltmärkte zwischen den Nationen USA, EUROPA,
CHINA, RUSSLAND, INDIEN, Japan und vielleicht einer arabischen, südamerikanischen und afrikanischen LIGA aufgeteilt werden. Keiner will hier zu kurz kommen. Es wird eine Zeit enorm erhöhter und konzentrierter Investitionen sein. Und ich glaube es werden alle mitspielen. Für ein Untergangs-Szenario an den Weltbörsen ist hier kein Platz.

Selbst die Klimaschutzscenarien spielen heute in den maßgebenden Industrienationen (auch in China) eine wichtige Rolle. Die oft als böse angesehene Globalisierung wird hier auch ihrer Rolle als Weltretter gerecht werden.  
templer:

Vor 3 Tagen wurde in China

04.05.07 22:44
ein neuer Umweltminister ins Amt gewählt, er ist kein Parteimitglied der KP, einmalig seit Mao, spricht fließend Deutsch, war etwa 10 Jahre bei AUDI Ingolstadt beschäftigt und hat Umweltschutz und biologische Resourcen dort kennengelernt, die er auch in seinem Heimatland umsetzen wird.

Nun gut, ich sollte hier nicht vom Thema abschweifen, letztendlich wird die Globalisierung die M&A-Aktivität enorm erhöhen.
Felicio:

bin wieder da

05.05.07 00:18

warum ist das Thema "Fusionen" so interessant? Verpasse ich irgend etwas? Kauft ihr die Aktien von den Firmen, die aufgekauft werden, weil  die Kurse dann steigen? Dann moechte ich natuerlich auch wissen, wo die naechste Fusion stattfindet.

Ich bin auch der Ueberzeugung, dass sich die europaeischen Firmen zusammenschliessen sollten , um auf dem Weltmarkt gegen die Inder und Chinesen bestehen zu koennen. In 15 Jahren sind die Amis abgehaengt und pleite durch die ewigen Kriege, die sie meinen, fuehren zu muessen, waehrend sich die Chinesen ueberall auf der Welt einnisten (ob diktatorischer Staat oder nicht) und fuer die Logistik ihrer Rohstoffe sorgen. Was hat Europa und Amerika zu erwarten, wenn es irgendwann ein einziges Land (China) gibt, dass von billig bis teuer alles selber machen wird. Bei den Luxusautos Jeeps etc. haben sie schon angesetzt, das Know How von Flugzeugen fehlt ihnen noch. Als der chinesische Oelkonzern CNOOC  2005 fuer die amerikanische Firma UNOCAL ein Uebernahmeangebot gemacht hatte, wachten die Amerikaner auf, dermassen verschreckt, dass es grosse Diskussionen gab und die Regierung eine Uebernahme verhindert hat.

Also bleibt den Amis und Europaern nichts weiter uebrig, als ihre Kraefte zu buendeln und zu fusionieren. Auf der anderen Seite bringt das auch Nachteile, weil die grossen Firmen dann so unbewglich sind wie grosse Tanker, sich kaum noch lenken lassen s. AÔL Time Warner oder Daimler-Crysler etc.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--