und stelle immer wieder fest, egal ob bulle oder bär, es wird entweder
- prohezeit
oder
- anhand einzelner analysen markttrends gebildet
letztendlich hat das nix mit relität zu tun, sondern lediglich mit dem wunschdenken des schreibers! obs rauf oder runter geht, hängt doch bloss damit zusammen, ob nun der aufschwung kommt oder nicht. da das niemand bisher mit gewissheit sagen kann, werden wir das alle im laufe der zeit (bis ende des jahre sicher) erfahren. dann erst kann man sicher sein, auf der richtigen seite zu stehen. bis dahin ist halt börse was es ist, ein spekulatives instrument, mit dem man geld verdienen und auch verlieren kann.
bild dir deine meinung, wie es zukünftig weitergeht, und dann investier entsprechend. und schau nicht auf gewinne, die andere gemacht haben, denn die sind geschichte.
falls es nicht rüberkam (war absichtlich), ich bin bulle und zu 100% mit aktien zugedeckt. und wenns crasht, wie einige ja hoffen hier, dann werd ich sicher geld (zumindest erstmal auf dem papier) verlieren. Das war mir schon bewusst, wo ich mich auf long eingestellt hatte. wenn du aber einen 100% tipp hast, wie man an der börse nur gewinnen kann, lass es mich wissen :)
mfg
poste