Ihr seid doof - Ich nicht !


Thema
abonnieren
Beiträge: 41
Zugriffe: 1.231 / Heute: 1
Levke:

Ihr seid doof - Ich nicht !

 
06.01.02 11:38
Sagt mal Ihr Luschen ? wo lebe ich eigentlich ?
Bei der Studierung der PISA-Studie (Frau ist Pädagogin, daher immer Thema),
fällt auch, daß das Thema immer doofer und doofer zu werden, so rasant
voran geht, daß in 10 Jahren nicht einmal der Kanzler mehr lesen kann.
Früher war ja die Dämlichkeit ein Privileg des Adels, denn dieser konnten
sich denkende Bürger leisten.
Die arme Dummheit hatte verloren und bevölkerte anschließend baumelnd
die Straßenlaternen; Dummheit wurde in der Geschichte schneller und gemeiner
bestraft als jedes andere Defizit.
Selbst als Papst durfte man lügen, Inzucht betreiben, klauen oder morden,
bis der Notarzt kommt, nur eines nicht:  dumm sein.
Aber ruhig Blut:
Stoiber wird schon die rechte Antwort auf diese nationale Beleidigung
einfallen......oder.....??
Immerhin haben wir es uns mit dem Kohlschen Konsenskapitalismus
geschafft, ein System zu basteln, in dem sich die unterschiedlichen,
gesellschaftlichen Gruppen effektiv ausbremsen.
Das Bildungssystem hierzulande wird vermutlich genauso schnell
reformiert werden, wie unser Steuersystem oder die Beamtenordnung.
Ich habe bisher niemanden kennengelernt, der diese 3 Grundpfeiler unseres
Landes glubwürdig länger als 2 Minuten verteidigen konnte.
Dieses ist das Problem - UNS DEUTSCHEN
Alle finden das irgendwie komisch, aber es hat in Deutschland nie
wirklich zu Änderungen gereicht, da irgendein Blödmannsgehilfe in
verantowortlicher Position immer wieder herausgefunden hat, daß alle
Alternativen schlechter waren. DIE FOLGE:
Aus „guter“ ist „schlechter“ Durchschnitt geworden, ob bei der bildung,
den Arbeitslosenzahlen oder bei der Produktivität, ob der Anzahl der
Kopulationen oder der Anzahl von Nobelpreisen oder Patenten.
Das Land der Dichter und Denker ?
Pustekuchen....mit besser malen, singen oder reimen ?
Und an den Fussball wollen wir garnicht es denken (schluchz)
Deutsche Lehrer sind nur noch bei einem Spitze;
bei dem Altersdurchschnitt von 50 Jahren, nirgendswo sonst zu hoch..

was hat das mit der Börse zu tun ???

vieles und ich spreche hier meine Generation an (1960-1970 geboren)
Wir sind die Klugen, laß uns die anderen übers Ohr hauen; nach uns
kommt keine Konkurrenz mehr; keiner kann an unserem Stuhl sägen.

Wir sind die Besten; ich sowieso..........
Antworten
DarkKnight:

Wo gibt's den besagten Stuhl? o.T.

 
06.01.02 11:41
Antworten
H-Men:

Vorsicht mit der Aussage,

 
06.01.02 11:43
"nach uns kommt keine Konkurrenz mehr", die PISA Studie, wenn man sie so auslegen will besagt nur, dass aus dem eigenen Land keine kommt, aber aus Skandinavien kommt Konkurrenz, die auch die Generation 1960-1970 locker in die Tasche steckt.

MfG
Antworten
nmx_lion:

du lügst, klaust, mordest und treibst inzucht????? o.T.

 
06.01.02 11:44
Antworten
mehlmann:

Warum die 1960-1970 geborenen?

 
06.01.02 11:45
Gibt es davor keine mehr? Sollten die alle schon in Frührente sein.
Ich noch nicht, an die 1950-1959 geborenen mußt Du erst noch vorbei.

gruß mehlmann
Antworten
DarkKnight:

die PISA-Studie ist ein einziger Fake ... man

 
06.01.02 11:47
braucht ein Papierchen, um Reformen voranzutreiben.

Nur zwei Beispiele unter vielen: Schüler eines humanistischen Gymnasiums wurden mit Fragen aus der Chemie konfrontiert. Sie hatten noch nie Chemie.

In Lichtenstein wurden nur Schulen mit extrem hohem Ausländeranteil ausgewählt.


Wer Böses dabei denkt ...?
Antworten
H-Men:

@ Dark Knight

 
06.01.02 11:52
Das kann ja sein, dass die Studie beschleunigend für Reformen wirken soll, aber das deutsche Schulsystem hat solche Reformen auch dringendst nötig, sonst Überholen uns ide anderen europäischen Länder in nächster Zeit auch was die wirtschaftliche Situation angeht.
Antworten
DarkKnight:

@H-men: keine Ahnung, kenne keine anderen

 
06.01.02 11:55
Schulsysteme (außer das italienische, hehe, darüber braucht man kein Wort verlieren).

Habe eine Lehrerin in der Familie, die ist komplett ausgerastet und hat mir unzählige Beispiele referiert, wie "getürkt" wurde. Gibt's hier keinen Lehrer am Board (okay, ich verstehe, da outet man sich heute nicht mehr), der das bestätigen kann?
Antworten
Levke:

Zum Nachlesen und Studieren...

 
06.01.02 12:00
www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/

Und könnt Ihr noch alles ??
Antworten
SchwarzerLor.:

Lehrer-Familie

 
06.01.02 12:02
In meiner Familie wird man sozusagen schon in der Wiege zum Lehrer ernannt. An dieser Stelle oute ich mich als einer dieser verhaßten Kaste. Was möchtest Du bestätigt haben, DK?
Antworten
DarkKnight:

Naja, SL, die implizite Aussage, daß bei dieser

 
06.01.02 12:04
Studie durch Auswahl bestimmter Testgruppen manipuliert wurde?
Antworten
SchwarzerLor.:

Wie sollte man das bestätigen?

 
06.01.02 12:08
Ich finde solche Studien auch eher idiotisch, weil die Vergleichbarkeit nicht gewährleistet ist.  
Antworten
DarkKnight:

Na, reicht doch. Das war eine "Bestätigung"

 
06.01.02 12:09
von vielen möglichen. Ein "stimmt vermutlich" hätte auch gereicht. Danke.
Antworten
Levke:

So geht das nicht Darki

 
06.01.02 12:11
Immer gleich von Manipulation sprechen;
sicher ist eine solch' komplexe Umsetzung immer mit
kleinen Fehlern zu sehen.
Nichts desto trotz.....das Ergebnis ist für die BRD schlecht.......

Antworten
hjw2:

@Levke, zu pos. 9 denke ja.. o.T.

 
06.01.02 12:16
Antworten
Levke:

Allerdings - eines vor Augen halten

 
06.01.02 12:17
Alle vor Abitur machen, da man ansonsten keine Chance auf
dem Arbeitsmarkt hat; das Niveau muss zwangsweise sinken...

Zu meiner Zeit (klingt als wäre ich siebzig) konnte man noch
jeden Beruf mit der Mittleren Reife erlernen; heute gibt es kaufmännische Berufe nur noch mit Abitur; dafür müssen jetzt Friseusen schon Mittlere
Reife haben..und die Hauptschule ist nicht mehr (wie früher) den
späteren, klardenkenen Handwerkern vorbehalten, sondern nur noch
den Heftigen................

Gesunder Menschenverstand + Engagement reichen nicht mehr;
man muß erst (sinnlos) mindestens 13 Jahre auf Schulen abhocken,
deren Endziel vom Niveau einer früheren Realschule gleicht.
Antworten
mod:

Lieber Levke,

 
06.01.02 12:35
Du wirst mir immer sympathischer (war vorher auch schon der Fall, die Sympathie meinerseits)!

Du hast absolut den Durchblick.
Das meine ich nicht ironisch.

Angenehmen Rest-Sonntag
und viele Grüsse
Antworten
MaxCohen:

Am Anfang liegen die Probleme

 
06.01.02 16:43
Der Ursprung der Probleme des deutschen Bildungssystems liegt meiner Meinung nach am Beginn der Schullaufbahn, sprich in der Grundschule. Es wird dort versäumt, die grundlegenden Kulturtechniken ((Kopf-)Rechnen, Lesen, Schreiben) in einem ausreichenden Maß zu lehren. Außerdem müßte meiner Meinung nach dort auch durchaus ein mehr Drill vorherrschen und weniger "soziales" Gruppenarbeiten. Erst wenn das Handwerk beherrrscht wird kann man mit dem kreativen Arbeiten beginnen. Desweiteren sollten Schüler, die der deutschen Sprache nicht besonders mächtig sind erst einmal gesondert unterrichtet werden, bis ein mit den anderen vergleichbarer Standard erreicht ist, da sonst zuviel Zeit mit Sprachproblemen vergeudet wird.
Das schlechte Abschneiden Deutschlands im PISA-Test begründet sich meines Wissens nach in der Vernachlässigung der weniger begabten Schüler und weniger durch die Leistungen am oberen Ende, sprich bei den Abiturienten. Im Gegenteil, die Abiturquote in Deutschland ist im Vergleich sogar sehr niedrig (insbesondere in Bayern), da haben andere Länder mehr vorzuweisen.

Grüße aus der dummen Generation, Max
Antworten
hjw2:

Auf Drill kann man hier gut verzichten...

 
06.01.02 16:49
würde mal bei der Lehrerausbildung anfangen...
Antworten
MaxCohen:

hjw, versteh mich bitte nicht falsch

 
06.01.02 16:57
Ich will hier nicht irgendwelche Prügelstrafen oä einführen, aber ich halte es für ungemein wichtig, daß wie oben schon gesagt die grundlegenden Techniken gelernt werden. Und das geht nach meiner Überzeugung auch über mehr oder weniger verpönte Lernmethoden, wie stures Auswendiglernen und viel üben und häufiges (benotetes) Prüfen des Stoffes.

Grüße Max
Antworten
hjw2:

Denn viele Lehrer sind genau so dünn wie ihre

 
06.01.02 17:01
Schüler..habe erschreckende Beispiele in meinem Bekanntenkreis..   :-((
Antworten
Levke:

Keine Frage des Gewichtes....hjw..))

 
06.01.02 18:56
mögen manche Lehrer auch so dünn sein wie ihre Schüler...

An den Schülern sollte es normalerweise nicht liegen,
gehen sie doch am Anfang genauso unbedarft zu Schule
wie vor 30 Jahren.
Und den Lehrern alleine die Schuld geben ?
Oder der Gesellschaft und dem daraus resultierenden Bewußtsein ?
Der Wille ? Reformen ?

Bin mal gespannt, wenn die Studie im Detail vorliegt und man die
einzelnen Bundesländer abgleichen kann.

@Mod - freue mich auf schon auf weitere Diskussion in diesem
   Wahljahr !
Antworten
hjw2:

@Levke, ich auch..mit mod o.T.

 
06.01.02 19:26
Antworten
user:

Max Cohen

 
06.01.02 19:40
Recht gebe ich Dir, vollends auch meine Meinung.
Wir haben nur ein Problem. Der staat gibt zu wenig Geld für die BILDUNG AUS:
Die lernen das NIE! Die Klassen sind zu groß , die Kompetenz der Lehrer zu gering. Nicht die Kompetenz zu lehren, sondern das lernen den Schülern beizubringen , auch diziplinarisch!
Wenn Kinder im Elternhaus-(leider) schon keine Grundbegriffe des gesitteten Umgangs erleben , so doch zumindest in der Schule, was sonst soll daraus sonst werden????
Noten für
BETRAGEN
FLEIß
Und vielleicht das Fach RECHT und UNRECHT erlernen , sollten dazugehören.
user
Antworten
terz:

Wozu intelligente Deutsche, wir können doch Inder

 
06.01.02 19:46
             importieren......

                         Good Trades !
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--