IHK AbschlussPrüfung Bankkaufmann für Nov. 2003

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.099 / Heute: 1
Mr.Esram:

IHK AbschlussPrüfung Bankkaufmann für Nov. 2003

12.09.03 15:48
Hat jemand die Prüfung ?

IHK-Prüfungsunterlagen zur "Bankkauffrau-Bankkaufmann" Nov.2003. Seid ihr so freundlich und würdet ihr mir diese Unterlagen per Mail an meine Adresse übermitteln.

tmtv@gmx.de

oder habt ihr irgendwelche Infos ???

Vielen Dank
Mr.Esram

PS: Zahle auch €€€€€
Antworten
Mr.Esram:

und ? o. T.

12.09.03 18:21
Antworten
utscheck:

kann mir nicht vorstellen, daß...

12.09.03 18:27
die jemand hat.
Die wird sicher erst geschrieben.
Altes Material zum Aufbautraining wirst du doch haben oder?

utscheck
Antworten
H-Men:

Und wenn das rauskäme,

12.09.03 18:34
dasie im Umlauf wäre würde die Prüfung abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.
Und du kannst mir glauben, das würde mit Sicherheit rauskommen
Antworten
Mr.Esram:

und nun ? o. T.

04.10.03 11:52
Antworten
berta99:

Mr.Esram

04.10.03 12:48
Lerne für die Prüfung ich mus auch lernen !!!!!!!

Antworten
truth:

"Guckst" du hier:

04.10.03 12:57
www.bankazubi.de

Hilfreich?

Gruß
truth
Antworten
preisfuchs:

@truth

05.10.03 12:20
super link.
kann man auch just for fun die ihk prüfung machen? oder muss man da zuerst eine lehre absolvieren.
ich weis das dies beim kaufmann möglich ist, wenn man voraussetzungen erfüllt z.b. längere selbständigkeit
Antworten
truth:

@preisfuchs - just for fun - jein!

05.10.03 12:54
Eine Lehre ist nicht die einzige Voraussetzung zur Teilnahme an einer Abschlussprüfung:

Anmeldungen zur Abschlussprüfung als externer Teilnehmer

§ 40, Abs. 2 Satz 1 Berufsbildungsgesetz
Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Zweifache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem er die Prüfung ablegen will.

Von dem Nachweis einer sechsjährigen kaufmännischen Tätigkeit kann dann abgesehen werden, wenn der Antragsteller den erfolgreichen Abschluss einer Handelsschule oder aber eines anderen – auch gewerblichen – Berufes nachweist. In diesen Fällen genügt eine vierjährige Tätigkeit.

Die vorzulegenden Bescheinigungen müssen die Tätigkeitsmerkmale enthalten, es genügt nicht eine Bescheinigung "tätig als kaufmännischer Angestellter".

Ein Antrag auf Zulassung zur kaufmännischen Abschlussprüfung nach § 40 Abs. 2 ist bei der zuständigen IHK zu stellen.

und

Sind Sie schon seit Jahren in einem Beruf tätig, haben aber bisher versäumt, eine entsprechende Abschlussprüfung abzulegen? Beweisen Sie sich und anderen Ihre Qualifikation, indem Sie diesen Schritt heute nachholen!

Sie können an der nächstmöglichen Abschlussprüfung teilnehmen, wenn Sie durch aussagefähige Zeugnisse nachweisen, dass Sie mindestens das Zweifache der regulären Ausbildungszeit in dem Beruf tätig sind, in dem Sie Abschlussprüfung ablegen möchten bzw. auf andere Weise glaubhaft nachweisen können, dass Sie Kenntnisse und Fertigkeiten erworben haben, die die Zulassung zu einer Abschlussprüfung rechtfertigen.
Antworten
preisfuchs:

danke

05.10.03 13:04
okey dann hat sich das mit bankkaufman erledigt jedoch das andere waehre machbar sofern ich das will und benoetige. weis ehrlich nicht warum aber just for fun etwas lernen ist auch sinnvoll.
hast du einen link dafür?
die cd bankkaufmann ist bestimmt nicht schlecht werde diese bestellen.
Antworten
truth:

?

05.10.03 13:52
Vielleicht fehlt mir gerade der Durchblick, aber deinen Beitrag kann ich nicht so ganz nachvollziehen: "dann hat sich das mit bankkaufman erledigt" und "die cd bankkaufmann ist bestimmt nicht schlecht werde diese bestellen"???

Was meinst du mit "das andere"? In jedem Fall ist es sinnvoll, auch just for fun etwas zu lernen; man ist zwar mit mehrjähriger Berufserfahrung (auch ohne Abschluss in einem Ausbildungsberuf) meist (durchaus) qualifizierter als ein frischgebackener "Qualifikant", der "Reputation" schadet jedoch ein Abschluss vor der IHK keinesfalls.

Einen Link habe ich wahrscheinlich, wenn ich erst einmal verstanden habe, für was genau du diesen haben willst (sorry, ist nicht ironisch gemeint).

Antworten
preisfuchs:

re

05.10.03 14:21
bankkaufmann kann ich danach nicht machen aber kaufmann z.b. industriekaufmann ja. die cd auf jedenfall wertvoll und hilfreich
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--