Seit November 2019 bespare ich diesen ETF, dessen Portfolio der Immobilienbranche gewidmet ist. Meine Motivation war damals,
- eine höhere Gewichtung von Titeln wie Vonovia, Deutsche Wohnen, LEG, etc. im Depot zu erziehlen, als es mir allein mit dem - ebenfalls und deutlich fester - besparten ETF FTSE All World (mehr dazu im separaten Einzelthread hier) möglich wäre
- ohne über Einzelkäufe direkt in diese Aktien einsteigen zu müssen (ich hatte damals nur ein Depot und dessen Broker hat leider keine Aktiensparpläne im Angebot).
Der Einfluß des iShares European Property Yield UCITS ETF auf die Branchenverteilung im Depot ist auf der nachstehenden Grafik gelb markiert.
Seit 2019 hat der ETF inklusive Ausschüttungen eine Performance von 24,73% (ohne Ausschüttungen) bzw. 28,24% (inkl. Ausschüttungen) hingelegt. Damit bleibt er im Depot aktuell kaum mehr hinter dem vorgenannten All World zurück.
Inzwischen sind noch ein paar Einzelinvestments hinzugekommen, etwa bei der Noratis AG oder ein Aktiensparplan auf die LEG. Außerdem habe ich begonnen, diverse REITs zu besparen. Aber der European Property bleibt als Beimischung weiterhin mit an Bord, schon aus regionalen Gründen (die REITs sind in Nordamerika und Australien beheimatet).
Ist auch von Euch jemand hier investiert und mag etwas zu diesem ETF anmerken?