Ich zeichne Sunways und mache 50% Gewinn!

Beiträge: 24
Zugriffe: 1.973 / Heute: 1
Technology All S. 3.853,01 -0,49% Perf. seit Threadbeginn:   +41,67%
 
IZ:

Ich zeichne Sunways und mache 50% Gewinn!

 
01.02.01 17:26
Beweis:

1.
www.instock.de/neuemissionen/artikel/index.jsp?123168
2.
www.schnigge.de
3.
Nicht-Negatives Umfeld
4.
Boom-Branche

Gruß
IZ
SchwarzerLor.:

Zwar risikobehaftet, sieht aber gut aus.

 
01.02.01 17:33
Bin mir noch nicht sicher, ob ich zeichnen soll, da die Graumarktkurse auch noch nachgeben können. Dafür sprechen aber auch Fondsinteresse, eine Überzeichnung... und den Wunsch, eigentlich nicht wie bei Höhnle wieder zu lange warten zu wollen.
IZ:

@SL

 
01.02.01 17:35
Was?
die Graumarktkurse können nachgeben?
Und wenn schon , jetzt bei +50%!
Wenn die nachgeben, dann vielleicht bis +15%!
(einen Börsencrash in dieser Zeit ausgeschlossen ;-) )

trust me
dont think'bout it

IZ
SchwarzerLor.:

Naja, alles schon erlebt, oder?

 
01.02.01 17:41
Muß aber hier ja nicht der Fall sein. Hast wahrscheinlich recht.
IZ:

@SL

 
01.02.01 17:47
hast natürlich recht,
man sollte immer alles in betracht ziehen,
aber dann wird man auch einen unruhigen schlaf
haben. oftmals wurden die graumarktkurse manipuliert,
damit die kleinaktionäre drauf reinfallen, habe ich
auch schon erlebt (t-online?), deswegen zeichne ich auch
erst frühestens übermorgen, dann hat der graumarktkurs noch
mehr aussagekraft.

good trades
IZ
Karlchen_I:

Habe auch gezeichnet, aber ob ich bedient werde,..

 
01.02.01 17:53
steht auf einem anderen Blatt.
XMan:

@IZ Glaubst du denn echt das du welche bekommst!! o.T.

 
01.02.01 17:53
IZ:

wunder Punkt!

 
01.02.01 18:01
Mein Broker ist im Konsistorium,
da erhoffe ich mir gute Chancen,
aber das ist genau der Wunde Punkt an der Sache!

Bitte zerstört mir nicht die Illusion!
IZ
SchwarzerLor.:

Genau, IZ.

 
01.02.01 18:05
Das war es ja was ich meinte, die Frage nach dem Timing. Da Consors/SchmidtBank und auch LBBW im Konsortium sind, stehen die Chancen noch nicht mal schlecht. Werde aber noch bis morgen warten und mich dann entscheiden.  
Karlchen_I:

@SL: Würde nicht bis morgen warten, denn...

 
01.02.01 18:09
die Konsorten könnten die Zeichnungsfrist vorzeitig beenden. Haben sie bei denjenigen Titeln, die rasch überzeichnet waren, schon oft gemacht. Hau lieber die Bestellung noch heute raus, die Kohle mußt Du ohnehin ja erst nächste Woche berappen.
ReWolf:

ich zeichne auch...

 
01.02.01 18:17
aber mit 50% gewinn rechne ich nicht. ich meine auch der graumarktkurs wird noch runter gehen
SchwarzerLor.:

So, gezeichnet.

 
01.02.01 18:18
Habe morgen Mittag keine Zeit für geschäfte und eventuell machen die tatsächlich übers Wochenende schon dicht. Verluste dürfte es ja wohl keine geben.
HAHAHA:

von Shortie

 
01.02.01 18:42
Es geht um Neuemissionen. Letztes Jahr belasteten diese den Markt, insbesondere den NM. Die Grenze der Belastbarkeit war überschritten worden. Zu oft versuchten darüber hinaus gewiefte Investmentbanker durch fingierte Unternehmensbewertungen den Emissionskurs auf ein unverschämtes Niveau zu taxieren.

Als neue Methode der "Abzocke" wurde das Versteigerungsverfahren angewandt und den Anleger als gerecht verkauft. Wie ich damals ankreidete ist dieses Verfahren aber nichts anderes als der Versuch gewesen den Anleger noch mehr Geld für eine "Bruchbude" zu entlocken als auf die herkömmliche Weise. So geschehen bei Trius. Denn wer zeichnet nicht am liebsten eine Neuemission wenn er nicht die Aussicht auf einen Emissionsgewinn hat ? Es ist nicht verwerflich wenn man diesen Gedanken hegt - nein, es ist vielmehr das gute Recht eines jeden Anlegers. Denn schließlich gibt es bei jeder Neuemission 2 Seiten und jede Seite will schließlich zufrieden sein.

Oder zeichnet jemand einfach nur um die Wirtschaft zu stützen ? Sicherlich ist dies eine positive Begleiterscheinung, doch wird dies niemals die Ursache für Kursgewinne sein. Denn wer zeichnet will auch damit verdienen.

Schaut Euch mal die viel gepriesenen Neuemissionen aus dem letzten Jahr an. Der Großteil befindet sich unterhalb des Emissionskurses. Viele Versprechungen wurden gemacht doch leider sehr wenig gehalten. Besonders wenn kurz nach dem Börsengang die Prognosen revidiert wurden machten sich erste Gedanken über Anlegerbetrug breit.

Soll das alles nun schon wieder vergessen sein ? Vergessen, daß viele Firmen ihre Zahlenprognosen revidieren mußten ? Vergessen, daß viele Vorstände vorzeitig ihren Hut nehmen mußten ? Vergessen, daß oft durch eine Flut an Ad-hoc-Meldungen die Kurse im Sinne der Altaktionäre manipuliert wurden ? Vergessen, daß bei manchen Neuemissionen die Altaktionäre millionenfach Kasse gemacht haben ?

Und dieses Spiel soll wieder von vorne beginnen ?

Kaum bekommt der Markt mal wieder ein wenig Luft (Liquidität) die er zum atmen braucht, sofort werden wir wieder mit zahlreichen überflüssigen Neuemissionen zugeschüttet. Dr. Hönle ist vielleicht noch eines der besseren IPO gewesen, aber keinem ist wohl aufgefallen daß knapp 20% aus dem Besitz der Altaktionäre stammten. M.E. zu viel für einen Wachstumswert !Dann kommt die Deutsch Börse AG völlig überhastet an den Markt und zieht gleich wieder große Beträge ab. Und warum ? Nur um schnell Geld einzunehmen und den Größenwahn des Vorstands zu finanzieren.

Aber den größten Schock versetzte mir Sunways. Ein Wert der allenfalls in das Depot einer VC-Gesellschaft gehört. Riesenverluste sind erstmal angesagt. Ein vielleicht nicht schlechtes Produkt ist doch kein Garant für den Erfolg der ganzen Unternehmung. Man schaue sich mal die vorbörslichen Taxen an und könnte sofort glauben daß ganz vergessen wurden wie sich Lycos, MMM & Co. entwickelt hatten.

Dieses Geld das in überflüssige Neuemissionen fließt hält die dringend notwendige Liquidität vom Markt fern. Daher kann man nur jedem raten: Blockiert die überflüssigen Emissionen ! Gebt ihnen nicht euer Geld, denn nur so werden uns neue Enttäuschungen erspart bleiben.

Auch co.don ist eine Frechheit. Noch im Herbst letzten Jahren kläglich gescheitert versucht es sofort wieder. Da ist mit Sicherheit was faul, warum sonst diese Eile ? Angst vor dem Konkursrichter ?

Wer eine Rally will muß auch etwas dafür tun und jede Neuemission ablehnen die einen Anschein der Unseriösität hat. Genug von selbsternannten Technologie- und Marktsegmentführern !


Die Banken und Altaktionäre wollen nur Euer schnelles Geld.
Sie waren MASSGEBLICH am Niedergang des NM beteiligt.
Zeigt Ihnen jetzt die kalte Schulter.

DIe allermeisten Unternehmen, die in den nächsten Wochen und Monaten an den NM kommen, stehen mitten in einer Liquiditätskrise.

Mit Eurem Geld will man den Überlebenskampf verlängern und nebenbei auch noch als Altaktionär reich werden.

Kauft denen nicht den Müll bei der IPO ab.


Wenn sich kaum jemand an den IPOs beteiligt, dann bekommt man die ausserdem an der Börse billiger, weil sie mit der Bookbuilding spanne runtergehen müssen.


Wenn IHR wieder zeichnet und kauft, dann werden weitere Unternehmen zur IPO schreiten - 200 !!! Unternehmen sind in den Startlöchern und warten, um bei gutem Umfeld an den NM zu gehen. Wenn das passiert, dann wird kaum noch Cash da sein, damit Eure anderen Aktien steigen.


Die sollen erst mal mit Gewinn arbeiten, einen ordentlichen CAsh Flow erwirtschaften BEVOR sie an unseren Neuen Markt gehen und uns diesen kaputt machen.

WIR WOLLEN KEINE IPOs und wir ZEICHNEN KEINE !!!!!!!!!!!!!!!

Miros
Aktiensucht:

habe auch gezeichnet

 
01.02.01 19:01
infineon 48 € verkauft
medigene 56 € verkauft
700 sunways ag
und 10 deutsche börse ag gezeichnet
@ LBBW euer bio-tussi ist ja eine kapitalerhaltungsaktie
 was soll das entweder will ich verlieren oder gewinnen ...lol
 aktiensucht
KOHLHAAS II:

Gebe 3xHA völlig recht. - Schweinebacke empfiehlt

 
01.02.01 19:19
im Aktionär die Aktie zu zeichnen.

"Zahlen u. Bewertung
In den nächsten Jahren werden Wachstumsraten beim Umsatz von 100 Prozent pro Jahr anvisiert...
... erste nennenswerte Gewinne werden voraussichtlich erst 2002 erwirtschaftet."
"Fazit: ...der wirtschaftliche Erfolg wird vor allem von der Marktakezptanz der Power-Solarzelen abhängen. Auf Basis des Geschäftsjahres 2002 ist die Aktie am oberen Ende der Bookbuildingspanne mit einem Kurs/Gewinnverhältnis von 70 und einem Kurs/Umsatzverhältnis von 1,8..."

epc1:

wie sind die Zuteilungschancen???

 
01.02.01 20:02
doch wohleher gering bei einer so kleinen Emission???? Oder???
short-seller:

Vorbörslich im Plus ? Das war Lycos auch

 
01.02.01 22:40
Ich kann mich noch sehr gut an Februar 2000 erinnern. Damals kam die Lycos Europe an den NM. Die Bookbuildingspanne lag am oberen Ende bei 24 - dies wurde dann auch der Emissionskurs.

Ähnlich wie Sunways nahm auch wie Lycos die Marktführerschaft für irgendeine Nische in Anspruch. Jahrelange Verluste sind ebenfalls bei beiden zu erwarten.

Anleger zeichneten Lycos, getrieben von blinder Gier der avisierten Zeichnungsgewinne, denn die vorbörslichen Kurse lagen bei 55 EURO.

Und dann Lycos sah nur am ersten Tag Kurse knapp unter dem Emissionskurs. Danach ging es stetig bergab. Heute steht sie zwischen 3 und 4 Euro.

Das wäre das Beste was passieren könnte: Daß die Gier der Zeichner dadruch gestoppt wird, indem der Kurs sofort am ersten Tag einbricht.

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, sondern lediglich mal wach rütteln, daß man sich nicht mehr jeden Sch... andrehen läßt.

Grüße
Shorty
Peet:

habe auch gezeichnet

 
01.02.01 23:50
weiß zwar nicht, ob ich welche bekomme, stehe aber der emission sehr positiv gegenüber, gegen günstige einstiegskurse hätte ich nichts einzuwenden - denn die chancen bei der zuteilung bedient zu werden, sind doch sehr unwahrscheinlich


bye peet

SchwarzerLor.:

Schnigge-Kurs immer noch bei 11,3 zu 12,3. o.T.

 
02.02.01 10:39
Kicky:

Astropower hat gestern Report gebracht nachbörslic

 
02.02.01 13:30
dynamic.nasdaq.com/dynamic/afterhourma.htm

ist als Perspektive ganz interessant zum Vergleich
harry@:

Zuteilungschancen

 
02.02.01 13:44
also bei euren online brokern werdet ihr nicht viel sehen, consors und dab bekommen nur geringe anzahl, und bei der masse an zeichnungen wirds sehr schwer.

die größten chancen überhaupt was zubekommen gibts nur bei lbbw und schmidtb.

man wird auch wieder pakete von ca. 100 stck schnüren und das wars dann, und wer noch nicht gezeichnet hat, sollte sehr schnell machen, jede minute wird dicht gemacht...

gruß harry
IZ:

habe jetzt auch gezeichnet! o.T.

 
02.02.01 19:37
short-seller:

Will Euch den Spaß nicht verderben, aber ...

 
02.02.01 23:32
ich muß meine Zusammenfassung auch hier hinein schreiben:

Von den Aktien die an den NM geworfen werden, stammen 600.000 aus dem Besitz von Alteigentümer. Nicht die große Summe, aber immerhin sind es 8,2 Mio. DM und entsprechen damit rund 19 % des gesamten Emissionserlöses.

Sunways will sich besonders durch den Verkauf ihrer "Power-Solarzelle" hervorheben. Immer wieder wird positiv hervorgehoben, daß Sunways die weltweiten Nutzungsrechte für das patentierte Herstellungsverfahren besitzt. Aber vorsicht !!! Nicht die Solarzelle selbst ist patentiert, sondern die HERSTELLUNG. Meine Güte, welch eine Sensation ! Diese Super-Power-Zelle soll in Hauswänden und Autoglasdächern eingesetzt werden. Seltsam, der Einsatz in Hausdächern ist sehr weit verbreitet und mittlerweile recht kostengünstig. Warum sollte jemand neue Wege einschlagen ?

Bisher war Sunways mit eher mittelmäßigem Erfolg in anderen Nischen tätig. Erst 1999 begann die Herstellung von Solarzellen. Sunways hat auf dem GESAMTEN Solarzelenmarkt nur eine unbedeutende Rolle, denn der Weltmarktanteil beträgt gerade einmal 0,6 %.

Hier nun die Zahlen in Mio. DM:

1997: 5,21 Umsatz, Betriebsergebnis -0,14
1998: 4,71 Umsatz (oha rückläufig), Betriebsergebnis -1,22
1999: 6,43 Umsatz, Betriebsergebnis -3,49
2000: 15,8 Umsatz, Betriebsergebnis -5,5

Erwarteter Umsatz in 2001 soll bei (jetzt bitte festhalten) 40 Millionen und im nächsten Jahr bei 60 Millionen liegen.

Das sind äußerst ambitionierte Planzahlen für ein Unternehmen daß im wesentlichen nur über ein Produkt verfügt und bisher nur durch mäßiges Wachstum begeistern konnte.

Wer sagt denn daß diese Power-Zelle vom Markt akzeptiert wird ? Der NM ist ein Segment für Wachstumsfirmen, nicht aber für Firmen die sich erstmal einen VC-Geber suchen sollten.

Mein Rat: Hände weg, denn die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Genau wie Aeco wird dies ein absoluter Flop werden. Denkt dran: Vorbörsliche Zeichnungsgewinne müssen erstmal realisiert werden. Sicherlich sind Ökowerte attraktiv aber es sollte sich alles in Grenzen halten.

Grüße
Shorty
HAHAHA:

die brauchen einfach Cash

 
02.02.01 23:43
nicht weil sie so stark wachsen, der Grund liegt in den rückläufigen Betriebsergebnissen der letzten Jahre.

Öko-werte waren/sind ja sehr gefragt - der hohe Ölpreis ist ja noch in Erinnerung und schwebt latent über unsere Köpfe.

Es gibt schlechteres als Öko-werte an die Börse zu bringen - aber auch ich habe hier den Verdacht:

die wollen nur die gute Stimmung nutzen und mit dem Börsegang die Kassen sanieren. Die gesteckten Prognosen halte ich auch für ZU optimistisch - wohin das führt wissen wir ja bekanntlich.

Wundert Euch nicht, wenn es dann "ganz plötzlich" - "wegen der gesunkenen Energiepreise die gesteckten Ziele nicht erreicht werden konnten.

Wer beim Zeichnen dabei ist, hat dem Markt bereits Liqidität entzogen, wundert Euch nicht, wenn weiterer Müll an den NM kommt.

90% kommen derzeit nur, um ihre Kassen zu sanieren.

haha
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--