Ich glaube ich rieche Frischluft am NM. Ihr auch? o.T.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.622 / Heute: 1
T ONLINE Int. A.
kein aktueller Kurs verfügbar

CineMedia Film

On Track Innovat.
DeathBull:

Ich glaube ich rieche Frischluft am NM. Ihr auch? o.T.

05.09.00 09:37
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +81,08%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +78,79%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +69,76%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +60,75%

Karlchen_I:

Da bist Du nicht der Einzige............

05.09.00 09:48
Habe heute Morgen ein Interview mit Gottfried Heller gehört (Inforadio Berlin-Brdbg.). Seiner Meinung war die Entwicklung der jüngsten Zeit lediglich eine technische Reaktion auf den vorhergehenden Kursverfall einiger wichtiger Werte ( etwa DT. Telekom), die den Gesamtmarkt nach oben gezogen hat. Herbstrallye wird es nicht geben; Dagegen spricht schon der Ölpreis, der inzwischen das Niveau der Kuwait-Krise erreicht hat. Im übrigen sei der September für die Börse ein problematischer Monat.
Antworten
HAHAHA:

Da bin ich anderer Meinung:

2
05.09.00 10:41
Es kommt doch selten so wie man glaubt.

Zum September/Oktober:

Die grossen Unterschiede zu 1999: es gibt heuer keine Y2K-Angst - statt dessen gibt es positive Erwartungen wegen des US-Wahlkampfes.

Aber noch etwas: Seht Euch mal den Nasdaq-Chart von 1999 an: die Hausse hat letztes Jahr schon Anfang September angefangen und bekam ab 1.1.2000 nochmal einen gehörigen Liqiditätsschub.

Der NM ist erst mit deutlicher Verzögerung angesprungen (1. Amis sind mM draufgängerischer als die Europäer, letztere hatten sichtlich mehr Angst vor Y2K  und  2. die Liquiditätszuflüsse in Fonds seitens der Europäer kamen auch wegen des "Liquiditätszyklus" einfach später als bei den Amis, die da sehr viel flexibler sind als wir Eurpäer.)

Ich erwarte mir, dass die Hausse BEREITS BEGONNEN HAT. Zunächst sicher noch vorsichtiger, Anleger/Fondsmanager achten (noch ?) stark auf fundamentale Daten wie Zahlen und Positionierung.

Auch ein Rücksetzer von ein paar schwachen Tagen werden wieder kommen (schon heute ? - NM allshare geht vielleicht/warscheinlich nochmals auf 5400 runter (guter Einstiegszeitpunkt).

Die Hausse, die ich mir erwarte, wird langsamer voranschreiten, beginnt aber heuer schon früher als letztes Jahr. Ob es zum Ende wieder ein blindes Kaufen gibt - mit extremen Kursanstieg, ist aus heutiger Sicht nicht absehbar.

Ich glaube, man sollte beim nächsten Rücksetzer des NM/NAsdaq stärker investieren.

Eine Aussage eines einzelnen Gottfried Heller (???) würde ich nicht überbewerten, sondern genauest wirtschaftliche Daten (Wachstum, Zinsen und US-Arbeitsmarktdaten, Aufträge,.....), Indexcharts genau verfolgen.

Der September ist historisch der BESTE Monat zu investieren - Problematisch ist nur, weil es es meist Tiefstände gab. Heuer könnten die Teifstände schon im August gewesen sein, wobei ich mir auch sicher bin, dass es schon heute und die nächsten Tage 5 bis 8% runtergehen kann.

(Fonds werden es sicher nochmal probieren, die Kleinanleger zu verunsichern und zumindest ein paar davon abzuschütteln, den der einzige Umstand, der mich noch nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass bis jetzt noch keinen aboluten Tiefpunkt in der Stimmung der Kleinanleger gab (siehe letztes Jahr - das Crashgerede - heuer spricht keiner davon). Wiederrum andererseits : Was könnten heuer schon ernsthafte Gründe sein, die für einen Crash sprechen ? Der Erdölpreis ? Glaub ich nicht.

Gruss
HAHAHA

Antworten
Brokerbear:

Super-Beitrag von HAHAHA - Gratulation - 1Stern

05.09.00 10:55
(leider kein Stern von mir möglich, da ich kein Moderator bin - vielleicht gibt Dir ein anderer einen)

Gruß von brokerbear
Antworten
Karlchen_I:

Etwas zur Stimmung in Amiland.....

05.09.00 11:16
cnnfn.cnn.com/2000/09/04/investing/sun_lookahead/
Antworten
Urmele:

Stimme ebenfalls HaHaHa zu,

05.09.00 12:06
glaube auch eher, daß es nicht erst jetzt losgeht, sondern die Ralleye schon begonnen hat. Habe auch schon in der Umfrage letzte Woche hier im Board mitgeteilt, daß ich für September und Oktober bullish bin. Denke, daß es evtl Ende September/Anfang Oktober noch einmal einen kurzen Rückseter gibt und dann rechne ich wie letztes Jahr mit einer Jahresendralley.
Gruß
Urmele
Antworten
MaMoe:

Meine Gedanken dazu sind verworren .... ??????

05.09.00 12:12
Im Prinzip bin ich mit HAHAHA einer Meinung, nur denke ich, daß der geeignete Einstiegszeitpunkt schon verpaßt ist ... zu spät einfach ...

siehe mein Threat mit Short-Seller unter:
blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=gesamt&nr=38765&559
Oder Ruebe: erinnerst du dich an mein "STRONG BUY" ???

Ich begreife den Grundsatz der meisten hier Handelnden einfach nicht: Kaufen, wenn alles steigt und verkaufen, wenn alles fällt !!

Bsp:
Short-Seller ist Ende August komplett short gegangen (momentan kann er einem leid tun) und zwar nachdem die Korrektur durchgestanden war !!
Einfacher Herdentrieb halt. Jetzt rennt die Meute wieder in Aktien und kauft alles, was sie kriegen kann: einfacher Herdentrieb halt ...

Aber im Grunde hast Du recht, HAHAHA: Die Korrektur ist wieder ein guter Einsteigszeitpunkt. ?????????????? War sie aber schon immer und besonders von April bis August.

MaMoe.
Antworten
Urmele:

Genau richtig MaMoe

05.09.00 12:20
ich habe zum Beispiel mein Depot im März vor dem starken Abfall an Werten halbiert, habe zwar nicht die absoluten Höchststände mehr erlebt aber dafür auch nicht den drastischen Verfall (Ausnahme MB Software). Habe nor die Aktien gehalten, die ich erst nach Spekulationsfrist verkaufen will (OTI, Hemosol, Cargolifter sowie diverse Fonds). Bin dafür so Ende Mai/Anfang Juni wieder neu eingestiegen (Cybio, Valor).
Denke, daß es dieses Jahr kaum noch günstigere Einstiegsmöglichkeiten für viele Aktien geben wird (Ausnahmen gibt es natürlich immer).
Urmele
Antworten
mr.andersson:

mamaoe : das ist das paradoxe am paradoxon

05.09.00 12:25
ich bin auch der meinung, das man am besten in der korrektur, bzw direkt nach der korrektur einsteigen sollte, um zu verkaufen sobald die kurse richtig rennen.

in der vergangenhaeit, hat sich dies als beste meiner anlagestrategien gezeigt und auch die lehrbücher raten einem dazu so zu handeln. da wundert man sich , warum das nicht einfach alle machen...

aber : wenn alle während der korrektur kaufen , ist es keine und die hausse geht weiter, wenn alle während der hausse verkaufenist es keine und die korrektur beginnt. irgendwie ist es das absolute börsenparadoxon, das man es eben kein system finden kann, in dem die mehrheit outperformt, da ja die mehrheit die durchschnittsperformance bestimmt.
insofern sind deine gedenken nicht verworren, sondern (leider ?) genau richtig.

frage am rande :wie macht man das mit den unterschiedlichen schrifttypen ?

in diesem sinne
Antworten
MaMoe:

ACHTUNG; BIN FALSCH VERSTANDEN WORDEN !!!!!

05.09.00 12:39
Urmele: Das denke ich nicht !!!!
Obiges Posting nicht falsch verstehen !!!! ACHTUNG !!!!!

Technisch sieht die Situation sehr gut aus;
Die Anleger werden jetzt wieder in die TMT-Werte gedrängt, aber dann kommt eine erneute Korrektur um ca. 20-30 % im September - Oktober. Da will jemand Geld verdienen !!!!

Ich habe meinen Schnitt von April bis jetzt gemacht und werde mir genau, wie im Jan-März einen Haufen Put´s reinlegen. Nach meinen "Strong-Buy-Ansagen" werden jetzt: SELL as soon as POSSIBLE"

!!!! DAS FOLGENDE IST ABSOLUT ERNST GEMEINT !!!!

Die erste Korrektur ist vorbei, die Sommer-Ralley wird äußerst KURZ und eine weitere Korrektur folgt in den Monaten September / Oktober.
Wer jetzt einsteigt, sollte gute Sopp-Loss setzten !!!!

CASH AUFBAUEN !!!! Wahrscheinlichkeit eines Hard-Landing in den USA wächst !!!

Das war deutlich, denke ich ...
MaMoe.
Antworten
Urmele:

Hallo MaMoe,

05.09.00 12:48
mein posting war in zwei Teilen, rechne wie ich oben schon sagte mit einem deutlichen Rücksetzer Ende September/Anfang Oktober.
Momentan sehe ich nur, daß es viele Werte in kurzer Frist (1-2 Wochen) nicht billiger geben wird.
Urmele
Antworten
preis:

ich denke (oder hoffe )

05.09.00 12:50
ihr habt recht.mein nemax tief habe ich zwar zwischen 4600 und 4800 gesehen
aber ich wahr trotzdem schon vorher investiert.wenn man langfristig denkt sind diese 10% eh egal.
obwohl wir dieses jahr bekanntlich kein 2000 problem haben sehe ich durchaus gemeinsamkeiten zum letzten jahr.der kleinanleger hat nämlich
beherzt zugegriffen weil sich rumgesprochen hat ,daß wahljahre gute börsenjahre sind.und die fonds ? machen lange urlaub sitzen auf ihrem geld
(und es wird immer mehr)und schauen den kursen hinterher.
bald sehen wir die ersten fondsmanager die oktobercrashgeschwafel ablassen und hoffen ,das ein paar aktien noch für billiges geld zu bekommen sind.
ich hoffe es fällt keiner drauf rein denn es ist wahrscheinlicher ,daß wir in den nächsten 6 monaten die 10000 sehen und nicht so wichtig das wir bei
5200 aussteigen in der hoffnung die 4800 zu bekommen.
in diesem sinne alles wird gut.

gruß preis  
Antworten
Urmele:

Meinung tendenziell nicht schlecht, glaube

05.09.00 12:58
aber, daß Du mächtig hoch gegriffen hast !?
Antworten
DarkKnight:

Tiefstände sehen wir erst bei 5000 im Nemax 50

05.09.00 13:13
so zumindest aus P&F - Sicht. Man darf nicht vergessen, daß wir in einer Liquiditätshausse waren, das gab es in dieser Form in Dtld. noch nie. Japan hat es vorgemacht mit fast 40 000 im Nikkei und einem Abdriften von ca. 65% im Laufe von wenigen Monaten. Seitdem ist buchstäblich "die Luft raus". Irgendwann wird jeder begreifen, daß der NM ein Instrument der Banken ist, ihr Kreditrisiko zu streuen.
Antworten
furby:

Also MaMoe mit dem Hard Landing der US Wirtschaft

05.09.00 13:21
vertrittst Du aber eher eine Außenseitermeinung, deshalb wird sie nicht richtiger oder falscher, aber verstanden hab ich Dich nicht ganz, wie Du zu dieser Schlußfolgerung kommst. Es wird doch gerade überall celebriert, daß Greenspan wohl ein Softlanding gelungen ist. Die Wirtschaftindikatoren deuten auf eine leichte Abkühlung hin. Die einzig gefährliche Größe ist der Rohölpreis und ob der einen deutlichen Börsenabschwung einleitet...?

DarkNight: das Beispiel Japan ist wirklich erschreckend und zeigt wozu die Börse im Stande ist. Ich sehe jedoch keine Parallen zu den Auslösern in Japan vor etwa 10 Jahren und der heutigen Situation in Europa und insbesondere den USA.

Gruß furby  
Antworten
HAHAHA:

Re: DarkKnight

05.09.00 13:21
Den NM auf ein Instrument der Banken zur Streuung ihres Kreditrisikos zu reduzieren entspricht ganz sicher nicht den Tatsachen. Es befinden sich darunter einfach zu viele hervorragende Unternehmen. Aber ich verstehe, was Du meinst.

Deine Warnung sind aber in der Tat nicht aus der Luft gegriffen - irgendwann wird es tatsächlich auch in den USA + EU tatsächlich wieder crashen - vielleicht schon Frühjahr/Sommer2001, vielleicht aber erst 2002 oder 2003 - aber aus meiner Sicht nicht früher.  

HAHAHA

Antworten
DarkKnight:

Re: HAHAHA, bin Deiner Meinung,

05.09.00 13:42
ich habe das wohl etwas überspitzt ausgedrückt. Mein persönlicher Favorit ist z. B. CineMedia (solides Geschäft, recurring sales, außerdem habe ich zwei Bekannte im Management), bin nur etwas enttäuscht davon, daß z. Zt. noch der fundamentale Aspekt vielleicht etwasd hinterherhinckt.

Grüsse
Antworten
Kaiser Sosá:

Stimmte Dir voll zu MaMoe

05.09.00 13:47
ich denke auch dass die momentane "Rally" nur von kurzer Dauer sein wird.
Eigentlich ist es auch keine Rally, wenn man sich mal so ansieht, wer am einen Tag die Tops anführt und dafür am nächsten auf Platz 1 der Flops steht. Gleichzeitig ist es eine Art Gegenreaktion bei den kräftigeren Werten wie T-Online, Telekom etc ...

Was Deine Strategie angeht hats Du recht, wer schlau war, hat bereits in der letzten Korrekturphase eingekauft. Habe ich auch so gemacht, allerdings nicht voll investiert, da ich davon ausgehe, dass es nochmals zu einer Korrektur kommen wird (wie Du ja auch denkst)....

der Kaiser
Antworten
SchwarzerLor.:

Wars das für heute?

05.09.00 15:20
Nach kurzem Zwischenhoch, das fast bis an die Schlußstände von gestern heranführte, geht es in sanftem Schongang wieder leicht südwärts. Eine Verschnaufpause tut dem Markt ja auch mal ganz gut. In den USA rechne ich übrigens nicht mit einem Hardlanding. Der Nemax hat noch viel Potential, allerdings sollten die Anstiege nicht so rasant weitergehen sonst ist die Absturzgefahr wieder so groß wie im Frühjahr.
Antworten
HAHAHA:

Test

05.09.00 15:59

Ist nur noch einmal ein Test

Ich glaube ich rieche Frischluft am NM. Ihr auch? o.T. 182591cnnfn.cnn.com/2000/09/04/investing/sun_lookahead/stovall.JPG" style="max-width:560px" vspace=2>

schliesse mich aber dieser Meinung an.

Antworten
HAHAHA:

zu S&P

05.09.00 16:04
nunja - eine Frühjahrskorrektur hatten wir auch 1999 - ohne, dass der der NM im Herbst vor weiteren Einbrüchen verschont blieb.

Für die Nasdaq mag dies aber seine Gültigkeit haben, was Sam S. da von sich gegeben hat.

Dennoch: obige Aussage von S&P war für mich aber in erster Linie ein Test, ein Bild einzufügen.  
Antworten
short-seller:

MaMoe, da möchte ich etwas klarstellen

05.09.00 23:23
Ich habe nicht (siehe Dein Posting) Ende August alles verkauft. Mein Bärenfell hatte ich mir am 4. Juli übergezogen und danach einen Liquiditätsanteil von etwa 50%. Der Ausverkauf von weiteren 37% fand dann bis zum 10.8. statt. Es ist nett daß Du mir Mitleid schenkst, aber ich bin ganz zufrieden mit meiner Sitation. Seit Jahresbeginn liegt mein Depot sehr gut im Plus und jetzt kann ich beruhigt schlafen.

Das hat nichts mit Herdentrieb zu tun. Ebenso glaube ich, daß die Korrektur noch lange nicht abgeschlossen ist. Es dürfte sich lediglich um eine kurze Korrektur handeln - mehr aber nicht. Die momentane Euphorie ist nicht normal und stimmt mich nachdenklicher denn je.

Grüße
Shorty
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem T ONLINE International AG ORD Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  43 Jezt liege ich hier im Krankenhaus mit meinem Laptop, Skippi albertoram 11.02.22 06:56
  2 DAX Calls Anfänger Idefix1 25.04.21 11:32
  6 ALLGEMEINE UMFRAGE ZUR WEITEREN MARKTENTWICKLUNG ! hartmoney hartmoney 25.04.21 11:12
  1 Welche Aktien wecheln/verlassen in den Nemax50 bzw. DAX? index draki 25.04.21 11:03
  5 Das Indexkarussell dreht sich wieder - Neuzusammensetzung des Nemax-50, DAX und SDAX Johnboy dago 25.04.21 10:49

--button_text--