Es kommt doch selten so wie man glaubt.
Zum September/Oktober:
Die grossen Unterschiede zu 1999: es gibt heuer keine Y2K-Angst - statt dessen gibt es positive Erwartungen wegen des US-Wahlkampfes.
Aber noch etwas: Seht Euch mal den Nasdaq-Chart von 1999 an: die Hausse hat letztes Jahr schon Anfang September angefangen und bekam ab 1.1.2000 nochmal einen gehörigen Liqiditätsschub.
Der NM ist erst mit deutlicher Verzögerung angesprungen (1. Amis sind mM draufgängerischer als die Europäer, letztere hatten sichtlich mehr Angst vor Y2K und 2. die Liquiditätszuflüsse in Fonds seitens der Europäer kamen auch wegen des "Liquiditätszyklus" einfach später als bei den Amis, die da sehr viel flexibler sind als wir Eurpäer.)
Ich erwarte mir, dass die Hausse BEREITS BEGONNEN HAT. Zunächst sicher noch vorsichtiger, Anleger/Fondsmanager achten (noch ?) stark auf fundamentale Daten wie Zahlen und Positionierung.
Auch ein Rücksetzer von ein paar schwachen Tagen werden wieder kommen (schon heute ? - NM allshare geht vielleicht/warscheinlich nochmals auf 5400 runter (guter Einstiegszeitpunkt).
Die Hausse, die ich mir erwarte, wird langsamer voranschreiten, beginnt aber heuer schon früher als letztes Jahr. Ob es zum Ende wieder ein blindes Kaufen gibt - mit extremen Kursanstieg, ist aus heutiger Sicht nicht absehbar.
Ich glaube, man sollte beim nächsten Rücksetzer des NM/NAsdaq stärker investieren.
Eine Aussage eines einzelnen Gottfried Heller (???) würde ich nicht überbewerten, sondern genauest wirtschaftliche Daten (Wachstum, Zinsen und US-Arbeitsmarktdaten, Aufträge,.....), Indexcharts genau verfolgen.
Der September ist historisch der BESTE Monat zu investieren - Problematisch ist nur, weil es es meist Tiefstände gab. Heuer könnten die Teifstände schon im August gewesen sein, wobei ich mir auch sicher bin, dass es schon heute und die nächsten Tage 5 bis 8% runtergehen kann.
(Fonds werden es sicher nochmal probieren, die Kleinanleger zu verunsichern und zumindest ein paar davon abzuschütteln, den der einzige Umstand, der mich noch nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass bis jetzt noch keinen aboluten Tiefpunkt in der Stimmung der Kleinanleger gab (siehe letztes Jahr - das Crashgerede - heuer spricht keiner davon). Wiederrum andererseits : Was könnten heuer schon ernsthafte Gründe sein, die für einen Crash sprechen ? Der Erdölpreis ? Glaub ich nicht.
Gruss
HAHAHA