Du bist auf jeden Fall auf einen guten Weg, wenn Du Dich dazu entschlossen hast, in Aktien zu investieren. Und glaube mir: Man muss nicht zwangsweise ein Vollprofi hinsichtlich Fundamentalanalyse sein, das bin ich auch nicht - und trotzdem recht erfolgreich an der Börse. In unserem schönen Land denken leider viel zu wenige Menschen so wie Du und versuchen garnicht erst, Chancen am Kapitalmarkt zu nutzen. Eine schöne Ersteinschätzung zu Deinen Aktien kannst Du Dir in jedem Fall immer hier holen:
www.finanzen.net/fundamentalanalyse/hypoport oder auch
www.finanzen.net/schaetzungen/hypoport
Ansonsten lese ich für meinen Teil immer ganz gerne auch mal eine Fachzeitschrift wie "Der Aktionär" oder "Börse Online", macht man sicherlich nichts falsch mit.
Meine Tipps: Lasse Dich allgemein nicht von Kursschwankungen aus der Ruhe bringen, und wenn sie auftreten, achte darauf, woher sie rühren. Schmiert der Gesamtmarkt z.B. wegen einem Tweet vom Blonden aus den USA ab, würde ich mich generell entspannt zurücklehnen, weil dann einfach höhere Kräfte wirken, die mit -DEINEM- Unternehmen erstmal nichts zu tun haben.Und diese Situation haben wir im Moment leider sehr oft- was man dann auch meistens an der Entwicklung der meisten Wikifolios sieht, die diese Rücksetzer zu einem großen Teil voll mitnehmen. Denke langfristig und lese Dir die News zum jeweiligen Unternehmen durch. Ansonsten kannst Du auch zur Absicherung z.B. Trailingstops mitlaufen lassen (Prozentual oder absolut) und damit auch ein Stück weit die gemeine eigene Psyche abschalten. An letzterer scheitere ich übrigens auch heute noch regelmäßig. :) Und 2 Dinge solltest Du Dir merken: Aktien kann jeder, und Aktien sind für ALLE da! :)
Gruß,
Stefan