dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 169

CDU-Abgeordneter Heveling soll Rechnungshof-Chef werden

BERLIN (dpa-AFX) - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling soll neuer Präsident des Bundesrechnungshofs werden. Entsprechende Berichte von "Tagesspiegel" und "Rheinischer Post" wurden der Deutschen Presse-Agentur aus der Unionsfraktion bestätigt. Demnach hat Fraktionschef Jens Spahn (CDU) die Abgeordneten bereits über die Personalie unterrichtet.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Der 53-jährige Heveling kommt aus Nordrhein-Westfalen und fungiert derzeit als Justiziar der CDU/CSU-Fraktion. Er muss aber noch von Bundestag und Bundesrat gewählt werden.

Der Bundesrechnungshof prüft die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes, kann allerdings nur Empfehlungen aussprechen. Die Amtszeit des bisherigen Präsidenten Kay Scheller endet nach zwölf Jahren. Erst vor wenigen Tagen hatte die frühere Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) das Amt der Vizepräsidentin angetreten./ax/mfi/DP/jha


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend