Wer da verkauft?
Na Slabke hat ja einen wichtigen Grund in seiner Antwortmail an Obelisk genannt? Oder war es ein IR Mitarbeiter?
- Zinsängste (ob berechtigt oder nicht)
- window dressing (ob sinnvoll oder nicht)
- Chartlage (schlechter/bearisher kann ein Chart kaum aussehen wie derzeit)
Das sind für mich die drei wahrscheinlichsten Gründe wieso Hypoport derzeit unter Druck ist und zumindest nach Chartlage auch noch unter Druck bleiben könnte. window dressing wird sich auch erst frühestens Anfang Dezember geben. Ob die Zinsängste weiter erhalten bleiben, wird davon abhängen, ob Hypoport die Angst dem Markt weiter nehmen kann. Das Problem dürfte aber eher sein, dass zwar die meisten Hypoport-Aktionäre wissen, dass das Blödsinn ist, aber sie denken, die anderen Aktionäre werden trotzdem verkaufen, und deshalb verkaufen sie zuerst. Das ist immer so ein psychologischer Teufelskreis. Und so ergeben sich auch charttechnische Abwärtstrends. Das ist auch der Hauptgrund, wieso ich Chartanalyse beachte, weil es letztlich nichts anderes ist als die graphische Darstellung von Fakten in Verbindung mit Psychologie.
Was den Chart angeht und wieso ich meinte, er könne kaum bearisher aussehen.
- langfristiger Abwärtstrend vor knapp drei Monaten durchbrochen
- danach Verlaufstiefs bzw. wichtige Unterstützungen bei 75 € und dann 70 € nicht gehalten
- daraus resultiert ein mittelfristiger Abwärtstrend
- 38er DS kreuzte vorgestern den 200er DS bearish
- Indikatoren zeigen keinerlei Stabilisierung, geschweige Kaufsignale
Bei so einem Chart wird der ein oder andere Fondsmanager einfach verkaufen müssen, sonst kann er sich aber von seinem Vorgesetzten was anhören. Da spielt es eben auch keine Rolle, ob man bei 70-75 € mit KGV17 von 20-21 oder jetzt bei 63 € mit KGV17 von knapp 18 bewertet wird. Das sind so marginale Fundamental"kleinigkeiten", die einen Fondsmanager nicht interessieren, wenn er seine Gewinne dahinschmelzen sieht oder Verluste begrenzen muss. Zumindest sind das auch alles die Gründe wieso ich zwischen 66 und 70 € deutlich abgebaut habe. Kaufen macht eigentlich erst wieder bei 56-57 € richtig Sinn. Das es bis zur ganz fetten Unterstützung bei 50 € runtergeht, glaub ich aber nicht. Da müsste der Gesamtmarkt schon ziemlich crashen.
(Verkleinert auf 62%)