Weder bin ich dünnhäutig noch seh ich alles rosa, oder sind die meine Aussagen der letzten Wochen entfallen, wo ich eher von Seitwärtsbewegung zwischen 76 und 86 € geredet habe?
Ich kann nur einfach dein Aussage nicht nachvollziehen.
Du schließt aus der Aussage des Vorstands, dass das EPS nur genauso wächst wie der Umsatz. Das halte ich für ziemlich merkwürdig bei einem Geschäftsmodell wie dem von Hypoport. Klar, wenn der Vorstand von leicht zweistelligem Umsatz- und Ergebniswachstum spricht, könnte man das einfach übernehmen und behaupten auch der Gewinn würde nur 12-15% wachsen. Nur traue ich gerade dir mehr zu. Du weißt sehr genau, dass Hypoport im Normalfall deutliche Skaleneffekte zeigt, es sei denn man investiert parallel stark in neue Geschäftsfelder. Sich trotz dieses Wissens hier hinzustellen und die Leute auf die Vorstandsaussage festzunageln, find ich gelinde gesagt merkwürdig.
Übrigens muss leicht zweistelliges Ergebniswachstum auch nicht zwingend maximal 15% heißen. Können auch 20-25% sein. Würde der Aussage "leicht zweistelliges Umsatz-und Gewinnwachstum" auch nicht widersprechen. Und das der Vorstand sich schon so früh aus der Deckung wagt, sollte man auch erwähnen. Da scheinen mir Erhöhungen der Prognose mehr als nur im Rahmen der Möglichkeiten zu liegen.
Parallel rennst du übrigens durch diverse Threads (wie KCs) und empfiehlst eine Verbio, was ich echt interessant finde, wenn man die dortigen extrem hohen Risiken bedenkt. Da tust du so als könnte man von einzelnen Quartalszahlen auf eine glorreiche Zukunft schließen, aber erwähnst nicht die großen Einflüsse der Marktpreise und der Politik, die ganz schnell die ganze Story von Verbio wieder in sich zusammenbrechen lassen können. Dagegen ist ja Hypoport ein sehr risikoarmes Papier, obwohl sicherlich auch nicht risikoarm.
NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG
If there is a God, why did he make me an atheist?