Nur gewinnt man dem, bei steigenden Kursen mehr ab.
Eines ist klar, das Risiko für die Aktie, sinkt mit dem fallenden Kurs und die Chancen auf Kurssteigerungen wachsen.
Wohnungen werden benötigt und gebaut werden. Entweder im Eigenbesitz oder als Mietwohnung. Beides muß finanziert werden.
Der Kostendruck auf der Bankenseite ist eher gewachsen, der Trend weg von der Filiale zum externen Vertrieb weiter intakt.
Die neuen Geschäftsfelder kommen dem Zeitpunkt der Umsatzrelevanz immer näher und bringen zusätzliches Potenzial, daß aktuell im Kurs noch nicht sichtbar ist.
Der Markt ist heute nicht mehr fähig einen Konzern und dessen Zukunftsaussichten fair zu beurteilen. Es wird nur noch auf das Quartal und vlt. die nächsten 12 Monate geschaut.
Schön hat man das im Versicherungsbereich gesehen, der durch die hohen Entwicklungskosten die Sparte Ergebnisseitig stark belastet hat. Nachdem die Entwicklungskosten duch die Projektreife sanken, hat man überrascht die Profitabilität zur Kenntnis genommen und mit steigenden Kursen reagiert.
Also der Markt war nicht willens, die temporären Entwicklungskosten auszublenden. Geschweige denn die zukünftige Ertragschancen zu gutieren.
Wenn der Markt dies erkennt, kanns dann aber schnell gehen.
Damit muß ich leben. Wenn ein Unternehmen mit sehr gut laufendem Geschäft in neue Geschäftsbereiche investiert, klammere ich diese Kosten gedanklich aus und mit entsprechendem Fortschritt die Ertragchancen ein.
Scansoft zeigt das ja auch schön mit dem Wettbewerbervergleich Interhyp.
Slabke sagte ja auch, daß man eben mit steigender Profitabilität verstärkt neue Entwicklungen vorantreiben wird.
Das ist wertschaffend fürs Unternehmen und der Markt wird dies irgendwann einpreisen.
Würde einem Hypoport alleine gehören und es gäbe somit keine Börsennotierung, würde keiner auf die Idee kommen, das Unternehmen und die Entwicklung, täglich in Frage zu stellen. Nur weil hier jeden Tage andere Kurse aufgerufen werden.
Schaut doch mal auf den Kurs der letzten 3 Jahre, Ihr glaubt doch nicht etwa, daß die Unternentwicklung derart geschwankt hat. Für viele ist der Anlagehorizont doch mind. 3 Jahre. Bis dahin werden die neuen Geschäftsfelder stehen und zunehmend relevant werden. Nach unten sehe ich da kein Risiko, der Cashflow wird entsprechend laufend den inneren Wert steigern.
Bin da gelassen. Das Kurs auf und ab, kann keiner dauerhaft vorher sehen.