Guter Beitrag! Allerdings ist der entscheidende Punkt, der hier seit Threaderöffnung diskutiert wird, die Wettbewerbsvorteile von Hypoport, die in fortlaufenden Marktanteilsgewinnen münden. Das Basisszenario hier ging ja auch von einem weiter stagnierenden Baufimarkt bis 2020 aus, in dem Hypoport - wie in der Vergangenheit - aufgrund von Marktanteilsgewinnen mit 10% p.a. wächst und sukzessive Skaleneffekte realisiert. Insofern konnte man - konservativ gerechnet - für 2020 von 200 Mill. Umsatz und 40 Mill. EBIT ausgehen.
Das aktuelle Marktwachstum beschleunigt diesen Prozess lediglich - was man jetzt auch am Aktienkurs sehen kann- da Hypoport jetzt dank des Marktwachstums viel schneller skalieren kann als im Basisszenario. Das ändert aber nichts an der Nachhaltigkeit der Entwicklung, weil Hypoport auch in einem boomenden Baufimarkt weiter Marktanteile gewinnt.
Keiner weiß wie sich in Zukunft der Markt entwicklen wird, was aktuell aber sichtbar ist, dass er sich strukturell wandelt und Hypoport hiervon stark profitiert und weiter Marktanteile gewinnen wird. Ich glaube aber weiterhin, dass der Baufimarkt erst am Beginn einer längeren jahrelangen Wachstumsphase steht. Die Gründe Haben wir ja schon Xmal diskutiert. Selbst wenn ich mich täusche und der Markt nächstes Jahr wieder einbrechen sollte, bleibt der Investmentcase intakt.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold