Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 88 89 90 92 93 94 ...

Hummels Börsenbrief - kluge Investments

Beiträge: 2.838
Zugriffe: 423.043 / Heute: 12
Hummels Börsenbrief - kluge Investments madxfriend
madxfriend:

200%

 
09.05.09 00:34
EXTRACT FPO
Quadra Mining
Teck Resources
Mercator Minerals
Ivanhoe Energy
Pacific Rubiales Energy

Gruß
Hummels Börsenbrief - kluge Investments swen123
swen123:

beispiel vom besorgten milionar

 
09.05.09 01:13
Ein älterer Kaufmann hat sich im Laufe des Lebens ein Vermögen von fünf Millionen Euro aufgebaut. Davon liegen 500.000 in Festgeld. In diverse Staatsanleihen hat der Anleger eine Million investiert. Dazu kommen Immobilien im Wert von 2,5 Millionen Euro. Der Mann und seine Frau bewohnen zwei Häuser selbst, fünf Wohnungen sind vermietet. Die Aktien und das Gold sind jeweils 500.000 Euro wert. Abgerundet wird das Vermögen durch einen Kredit von 750.000 Euro. Folglich liegt das Eigenkapital bei 4,25 Millionen Euro, so dass der Anleger seinen Lebensabend in vollen Zügen genießen können sollte.

Davon ist der Rentner im Augenblick jedoch ein ganzes Stück entfernt. Erstens plagt ihn die Sorge, einen Teil des Geldes zu verlieren, zweitens sind die Einkünfte karg, und drittens stellt sich die Frage, ob der Kredit, dessen Zinsbindung ausgelaufen ist, für zehn Jahre verlängert werden soll. Die Prolongation der Hypothek bewegt den Mann im Augenblick am meisten, weil die Bank seit Tagen drängt. Doch der Kredit ist das kleinste Problem.

Man kann darüber den Kopf schütteln

Zum Thema

FAZ.NET-Serie: Die Vermögensfrage

Die wahren Schwierigkeiten sind die Struktur und die Erträge des Vermögens. Der Anleger hat in Festgeld und Gold eine Million investiert, die nach Abzug der Abgeltungsteuer jährlich 7000 Euro bringen. Das ist eine Verzinsung von 0,7 Prozent je Jahr. Der Investor hat in Anleihen eine Million investiert, die nach Steuern jährlich 26.000 Euro abwerfen. Das ist eine Rendite von 2,6 Prozent jährlich. Die Eigenheime im Wert von 1,5 Millionen Euro ersparen dem Kaufmann zwar Miete und Hotelkosten. Trotzdem kosten die beiden Objekte nur Geld, so dass die Verzinsung negativ ist. Bei den vermieteten Wohnungen kommen jährlich 50.000 Euro in die Kasse, doch die Bank will für Zins und Tilgung der Kredite jährlich 60.000 Euro. Die Aktien sind noch 500.000 Euro wert. Derzeit werden kaum Dividenden ausgeschüttet, doch der Privatmann hofft, dass die Papiere in den nächsten Jahren einen Ertrag von 5 Prozent bringen.

Das ist in wenigen Zahlen die Lage, und man muss von Geld und Zinsen nicht besonders viel verstehen, um zu erkennen, dass diese Lage im wahrsten Sinne des Wortes wechselhaft ist: auf der einen Seite viel Geld, doch auf der anderen Seite wenig Ertrag. Man kann darüber den Kopf schütteln. Doch hat der Schuster nun einmal, wie der Volksmund weiß, die schlechtesten Schuhe.

Das Empfinden, Geld opfern zu müssen

Im vorliegenden Fall kann aber vieles mit wenigen Handgriffen erreicht werden. Das fängt mit dem Kredit an: Er ist überflüssig wie ein Kropf und sollte sofort getilgt werden. Davon ist der Kaufmann jedoch nur schwer zu überzeugen. Er ist der Meinung, dass gerade in Zeiten, in denen Inflation und Steuern drohen, mäßige Schulden von Vorteil seien. Doch das stimmt im vorliegenden Fall einfach nicht. Wer alle Verträge in einen Vermögensplan erfasst, wird schnell erkennen, dass die jährliche Verzinsung der Anlagen nach Steuern keine 2 Prozent beträgt. Das liegt in erster Linie an den Eigenheimen und an den Goldbarren, die zwar Substanzerhalt versprechen, aber keine Erträge abwerfen.

Da die Schuldzinsen abzugsfähige Werbungskosten sind, kostet der Kredit ebenfalls um die 2 Prozent, so dass es nichts bringt, diese Darlehen zu verlängern. Im Gegenteil: Dem Anleger winken nur Vorteile, wenn er die Schulden tilgt. Erstens fallen die Kreditraten von 60.000 Euro jährlich weg, so dass wieder Erträge da sind, die „verlebt“ werden dürfen; zweitens muss sich der Investor keine Sorgen machen, wie er die 750.000 Euro anlegen soll. Die Rückzahlung ist in der Theorie einfach und logisch. Trotzdem haben viele Anleger mit diesem Ratschlag in der Praxis große Probleme: Sie haben das Empfinden, dafür Geld opfern zu müssen, sie haben das Gefühl, dass Immobilien und Kredite zusammengehören, und sie gehen davon aus, dass sie Werbungskosten benötigen, um die Steuern zu senken. Das ist aber Unfug: Wer seine Schulden tilgt, opfert kein Geld; Immobilien bleiben trotz Barzahlung weiterhin Immobilien; und wer kaum Steuern zahlt, braucht keine Werbungskosten.

Der „Verzehr“ einer Million - Frevel?

Viel wichtiger ist die Frage, was mit den „restlichen“ 4,25 Millionen Euro passieren soll. Hier läge es auf der Hand, dem Anleger bewusst zu machen, dass zwei Häuser großer Luxus sind, doch das ist für viele Millionäre „zu viel des Guten“. Sie brauchen das Gefühl, auch im Alter mindestens 250 bis 300 Quadratmeter beheizen zu dürfen, und es ist ihnen ein Anliegen, in der Schweiz ein Haus zu besitzen, das einmal im Jahr für drei Wochen aufgesucht wird. Da ist Schweigen die beste Lösung, verbunden mit der Konsequenz, die entsprechenden Werte, die in vielen Fällen gar nicht vorhanden sind, aus der Vermögensbilanz herauszunehmen.

Folglich geht es um das Problem, wie die restlichen 2,75 Millionen Euro anzulegen sind. Hier kann nur der alte Rat wiederholt werden, dass breite Streuung und kostengünstige Verwaltung die beste Lösung sind. Es hat keinen Zweck, sich den Kopf über Einzelanlagen zu zerbrechen und die Frage zu stellen, ob Griechenland in zwei Jahren zahlungsunfähig sein wird, oder wie sich die Aktie von Siemens in den nächsten Jahren entwickeln wird. Stattdessen ist es sinnvoller, das Vermögen auf die bekannten Töpfe zu verteilen und nebenbei auch noch daran zu denken, dass das Leben endlich ist.

Im vorliegenden Fall bietet sich zum Beispiel an, 350.000 Euro in Festgeld und jeweils 600.000 Euro in Anleihen, Immobilien, Aktien und Gold zu stecken. Das kann jeder Anleger mit Indexfonds selbst erledigen, so dass die aktive Vermögensverwaltung, die schnell 1 bis 2 Prozent jährlich kostet, genauso überflüssig ist wie der Kredit. Die Erträge aus diesen Geldanlagen betragen zwar „nur“ 66.000 Euro je Jahr, doch wenn das nicht reicht, steht allen Unkenrufen zum Trotz ja das Kapital noch zur Verfügung: Der „Verzehr“ einer Million ist für manchen Millionär zwar harte Kost, doch ist es wirklich ein Frevel, ehrlich verdientes Geld auch wieder auszugeben?

Der Autor ist Finanzanalytiker in Reutlingen.



Text: F.A.Z.
Bildmaterial: F.A.Z.-Kai
quelle www.sueddeutsche.de/wirtschaft/103/452801/text/
Hummels Börsenbrief - kluge Investments under-dog
under-dog:

Hummel

 
09.05.09 06:50
Deine Meinung zur Ausrichtung Deines Depots bei einer heftigen Kurskorrektur ist für mich grundsätzlich korrekt, aber nur, wenn man short ist. Was ist mit Longpositionen??
Sollte man hier nicht unterscheiden?
Hast Du einen konkreten Plan,wann Du Dein Depot diesbezüglich umschichten wirst ??
Das entscheidende hier ist wohl das Timing..
Ich bin im Moment voll investiert -short und long - und habe in den letzten Monaten auch gute Geschäfte gemacht, sowohl short ( cash ) als auch long (auf dem Papier )
Ich bin gespannt hierzu Deine Meinung zu hören, denn das Motto " Sell in May and go away" ist wohl doch zu einfach....oder ????????
Selbstverständlich würden mich auch die Meinungen der anderen Forumteilnehmer interessieren.......
Hummels Börsenbrief - kluge Investments Graflahnstein
Graflahnstein:

Thread / Hummel

2
09.05.09 08:11
Leute bleibt doch wieder Sachlich und versucht nicht wieder ständig hier jedem irgendwas anzudichten! Alle Beteiligten hier wollen doch Geld verdienen da kann man Tipps geben und kann sich die Werte ansehen was draus machen oder man lässt es eben bleiben. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich! Es wäre natürlich schon schön Hummel wenn du als Federführender Threadleiter schon mal Regelmäßig wenigsten eine kleine Lageberichtserstattung machen würdest. Desweitern bleiben oftmals Fragen völlig unbeantwortet von einigen Usern hier könnte man vielleicht auch ein wenig nachbessern. Es ist schön das du noch bei Aldi einkaufen gehst das mache ich selbstverständlich auch ich würde auch nie einem mein Geld anvertrauen der so Abgefahren ist und vom normalen täglichen Leben nichts mehr mitbekommt. Ich könnte x Millionen haben und würde auch dann noch zu Aldi gehen und nicht zum Käfer!
Hummels Börsenbrief - kluge Investments hollewutz
hollewutz:

Hummel Thread

4
09.05.09 08:35
leider ist in diesem Forum seid einiger Zeit die achliche Ebene fast komplett verloren gegangen!

Tatsache ist wie Graf richtig geschrieben hat das es hier viele Leute gibt die Geld verdienen wollen, aber eben auch viele die nur ein Ziel haben und zwar dumme Kommentare und Mißgunst zu streuen. Beobachte ich im übriegen auch im Citi Thread!

Das wiederum hat zur Folge das unser lieber Hummel sich mit seinen Kommentaren nun seid zwei Wochen extrem zurück hält, was ich völlig verstehen kann. Er hat hier völlig selbstlos sein geistiges Eigentum unentgeltlich in die Öffentlichkeit gestellt und erntet dafr von einigen Usern nur Hohn und Spott. Des weiteren anworten scheinbar User die gerade erst seid gestern wissen wie Börse geschrieben wird!

Wäre ich an seiner Stelle, ich würde auch so reagieren, Erfolg ruft nun einmal Neid auf den Plan! So war und so ist es!
Denke man und da zähle ich auch Hummel zu kann seine Zeit wesentlich besser nutzen als für Anlageideen auch noch kritisiert zu werden. Hummel würde mch freuen wenn du dich mal wieder per BM bei mir meldest allen anderen viel Glück bei euren Anlageentscheidungen
und
vergeßt nicht Zei ist knapp, heute ist der erste Tag vom Rest eures Lebens

Hollewutz!
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz
Hummels Börsenbrief - kluge Investments Graflahnstein
Graflahnstein:

@hollewutz

2
09.05.09 08:51

Genau so sieht es aus !! Durch diese Stunkmacher werden andere User um gute Chancen gebracht! Jeder sollte versuchen mit seinen Möglichkeiten etwas zum produktives zum Trhread beizufügen damit wir alle und da sind wir wieder beim Thema "Geld verdienen können" !! Also Hummel denk auch an die vielen Leute die deine Arbeit zu würdigen wissen! Der Citi Thread kann man überhaupt nicht mehr lesen ich sage nur Türkisch für Anfänger!

Hummels Börsenbrief - kluge Investments petruss
petruss:

Ja,

2
09.05.09 12:29
der Hummel ist schon ein guter Junge, der "noch" selbst zum "Becker" geht. Wer ist eigentlich Becker? Herr Becker aus Stromberg? :) Scheinbar schmiert er auch die Brötchen seiner Kunden mit streichfähigen Börsenempfehlungen, selbst. Das seiner Meinung nach TCM ein Explorer ist und Conergy empfehlenswert, ein empfohlener Call ein Tag später ausgelaufen wäre sind wohl kleinere Handwerksfehler die passieren können, wenn man täglich Millionen an der Börse bewegt. Da kann man schon mal denn Überblick über die zahlenden Kunden verlieren.
Hummels Börsenbrief - kluge Investments fuerza_hercuela
fuerza_hercu.:

petruss und hummel und _markus_

 
09.05.09 12:45
..ich weiß zwar nicht, in welchem Kausalzusammenhang ich euch drei Buben sehen soll. Nur eines steht fest: Ihr spielt ein falsches Spiel. Irgendeiner versendet unter "meiner Adresse" falsche und beleidigende Mails und ein anderer behauptet dann, ich sei eine Doppel - ID von Hummel. Was ihr damit bezweckt, ist schleierhaft.

Auf jeden Fall wird dies Konsequenzen haben!
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !
Hummels Börsenbrief - kluge Investments Radelfan
Radelfan:

Hä? Ist Boris jetzt auch noch Bäcker ?

 
09.05.09 12:50
>>>Brötchen beim Becker, #2245
Hummels Börsenbrief - kluge Investments Hummel2805
Hummel2805:

Also

2
09.05.09 13:22
ich benutze nachweislich nur eine ID! Wer mir das Gegenteil behauptet, den überweise ich 100.000 € auf sein Girokonto, das ist mein voller Ernst!

Der Admiral
Hummels Börsenbrief - kluge Investments Hummel2805
Hummel2805:

Petruss

2
09.05.09 13:27
klär uns dochmal auf was du hier für ein böses Spiel treibst?

Muss ich wieder als oberster Richter hier tätig werden und ein von mir festlegtes Urteil sprechen!


Der GroßAdmiral
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2262

Hummels Börsenbrief - kluge Investments Markic
Markic:

Hummel

 
09.05.09 14:16
Streich mal bitte Gulfside :-)

Blaues Wunder
Hummels Börsenbrief - kluge Investments fuerza_hercuela
fuerza_hercu.:

schon passiert

 
09.05.09 14:20
.habe mich an die Mods gewandt und es wird sich dann ja herausstellen, wer hier welches Spiel treibt.
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !
Hummels Börsenbrief - kluge Investments petruss
petruss:

Wer

 
09.05.09 14:44
treibt hier wohl sein Spiel?
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Hummels Börsenbrief - kluge Investments 232076
Hummels Börsenbrief - kluge Investments Traderass
Traderass:

@#2260 / Hummel

 
09.05.09 15:57
ZU: ich benutze nachweislich nur eine ID! Wer mir das Gegenteil behauptet, den überweise ich 100.000 € auf sein Girokonto, das ist mein voller Ernst!
**************************************************
Also: Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Hummel 2 ID´s verwendet. Beweisen kann ich es nicht. Ich glaube auch nicht daran. Es ist mir auch völlig egal. Ich behaupte es einfach mal, wegen der 100.000 Euro die ich ja jetzt bekomme. Wie lange dauert es jetzt, bis das Geld auf meinem Konto ist und kann ich dir meine Kontonummer auch per E-Mail senden?
Hummels Börsenbrief - kluge Investments petruss
petruss:

Traderass

 
09.05.09 16:03
Pass blos auf der lässt dann glatt Geld bei Dir Abbuchen.
Hummels Börsenbrief - kluge Investments börsenfurz1
börsenfurz1:

Sagt mal da war doch was von einem 200 % Tip!

 
09.05.09 16:16
Wo ist der den?

Oder hab ich den verpasst!

Oder ist das nur ne Marktscheiermasche ala Frickyboy!
Hummels Börsenbrief - kluge Investments Rico11
Rico11:

Dieses Forum entwickelt sich langsam zum Witz.

4
09.05.09 16:32
Doppel ID von Hummel, Hummel will EUR 100.000 überweisen,
Frühstück von Mövenpick und noch viel mehr wirres Zeug.
Sollte es in diesen Forum nicht um AKTIEN gehen. Mir kommt es vor,
daß es sich hier mehr um Hummel, als um das wesentliche, dreht.
Hummels Börsenbrief - kluge Investments Radelfan
Radelfan:

@Hummel #2260

 
09.05.09 17:31
>>>ich benutze nachweislich nur eine ID! Wer mir das Gegenteil behauptet, den überweise ich 100.000 € auf sein Girokonto, das ist mein voller Ernst!

Ich behaupte ebenfalls, dass du mehrere ID's benutzt und bitte ebenfalls um Überweisung von 100.000 €!

Ja mein lieber Hummel, du bist zwar (vielleicht???) ein cleverer Anlageberater, aber mit dem Schriftlichen hapert es doch gewaltig! Du bist offenbar nicht in der Lage, dich schriftlich korrekt auszudrücken und kannst mit solchen Sachen in Teufels Küche kommen!
Hummels Börsenbrief - kluge Investments decon1401
decon1401:

Kindergarten,............

2
09.05.09 17:39
ein riesengroßer Kindergarten.
Die Mods sollten den ganzen Laden zu den Talk-Foren verschieben.

Niveauloses Anpöbeln & Aktiengeprotze.


Decon
Hummels Börsenbrief - kluge Investments polkakönig
polkakönig:

behaupte es auch

 
09.05.09 18:20
also Hummel und doppel ID. Will auch die Kohle. Komme sogar vorbei und hole es ab - falls die Kunden nur bar zahlen.
Hummels Börsenbrief - kluge Investments golfdriver1
golfdriver1:

Ich schicke zum abholen meine Sekretärin zu Hummel

 
09.05.09 19:47
Hummels Börsenbrief - kluge Investments Batistuta69
Batistuta69:

...

4
09.05.09 20:04
Meine güte, jetzt hört doch echt mal auf mit dem MIST hier... dieses Forum war bis vor 2-3 wochen echt klasse, und es gab jede menge super infos zu aktien und es hat echt spaß gemacht hier mitzulesen, aber nu is es nur noch ein reiner Kindergarten!!!! Es werden keine Fragen mehr beantwortet, sondern nur noch sich gegenseitig lächerlich gemacht!!!

Ich hoffe es ändert sich hier bald wieder was, damit man zum eigentlichen Thema, den AKTIEN zurück kommen kann!!!!

Gruß
Hummels Börsenbrief - kluge Investments Hummel2805
Hummel2805:

ich drehe mal den Spieß um

4
09.05.09 21:26
Wer hier noch einmal behauptet, ich benutze Doppel ID, der wird

erstens auf Schadensersatz von mir veklagt und

zweitens aus dem Thread ausgeschlossen!

Klarer kann man es nicht ausdrücken, das gilt auch für die, die mir absichtich das Wort im Munde umdrehen!

Das ist die letze Warnung an Petruss und Co., ich greife jetzt sofort durch gegen diese Lügen!

Hummel

Seite: Übersicht ... 88 89 90 92 93 94 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--