Es ist immer leicht, einen Sachverhalt im Nachhinein zu beurteilen. Zum Zeitpunkt der Vereinbarung mit Waterton gab es die US-Haushaltskrise noch nicht.
Man muss auch nicht unbedingt hinter dem Zeitpunkt 31.10.2013 einen strategischen Plan sehen. Waterton hat PCY hier möglicherweise eine letzte Frist gegeben und bei PCY ging es nach dem Prinzip Hoffnung. Hoffen auf das PPA bis 31.10.2013.
Die ganze Misere ist ja wohl eindeutig entstanden durch die massiven Verzögerungen beim PPA. Der urspünglich für Tethys aufgenommene Kredit wurde dringend für die Bezahlung der operativen Aufgaben benötigt.
Und hier muss ich uns Usern den Vorwurf machen, dass wir die Quartalsberichte nicht sorgfältig genug gelesen haben. Dann wäre uns diese finanzielle Zuspitzung nämlich schon früher aufgefallen. Stattdessen haben wir uns überwiegend mit Nebensächlichkeiten beschäftigt, wie z.B. die Frage, ob man im Winter Fundamentarbeiten leisten kann.
Ein wenig Selbsterkenntnis kann nicht schaden. Ich zieh mir den Schuh jedenfalls an.