Das Problem bei diesen ganzen ECommercern sind die Vergütungsprogramme. Dadurch kaufen sie nicht oder nur wenig direkt am Markt, weshalb es selten mal bei HF, Westwing und Co Insidermeldungen gibt.
Mir ist dieses intransparente Vergütungssystem schon länger ein Dorn im Auge. Leider geht die IR auf meine Fragen dazu auch nicht mehr ein. Und andere User in den Foren können es offenbar auch nicht wirklich erklären, wenn ich mal fragte.
Jedenfalls machen die Manager schon ihren Schnitt über diese variablen Vergütungen. Die Frage ist, ob sie vielleicht sogar davon profitieren, wenn der Aktienkurs zu bestimmten Zeitpunkten tief notiert und dann in einem bestimmten Zeitpunkt danach umso stärker zulegt. Das hängt von den Parametern bzw. der Ausgestaltung dieser Vergünstungssysteme ab. Aber wie gesagt, für mich sind die zu intransparent bzw schwierig, um das beurteilen zu können. Für mich auch der einzige große Negativpunkt, den ich bei Hellofresh sehe. Fundamental bin ich voll überzeugt, dass wir in absehbarer Zeit wesentlich höhere Kursziele sehen. Wenn meine Prognose von 11,2 Mrd Umsatz bei 9,5% Marge in 2025 hinkommt, komme ich auf ein Kursziel von 72 €. Klingt aktuell utopisch, war es aber 2019 auch, genauso wie es dann bei 95 € utopisch klang, dass wir heute bei 25€ stehen.
the harder we fight the higher the wall