Heute ÖL-PUT ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.068 / Heute: 2
.Juergen:

Öl, das Chance- / Risikoverhältnis

12.10.04 08:49
12.10.2004, 07:52 Uhr
Öl, das Chance- / Risikoverhältnis
S-T Systemtrade

Uwe Wagner, Händler bei der S-T Systemtrade AG, wartet auf ein akzeptables Chance- / Risikoverhältnis für eine Positionierung.

Heute ÖL-PUT ? 1670236 Während sich zum Wochenstart die Aktienseite vergleichsweise gering volatil gezeigt habe und es kaum zu nennenswerten Veränderungen der charttechnischen Ausgangslage gekommen wäre, habe die Entwicklung des Öl-Preises einmal mehr hervorgestochen. Mit einem neuen Hoch habe dieser seinen Höhenflug am Montag erwartungsgemäß fortgesetzt. Brent Crude Oil erreichte nach Angaben Wagners in der gestrigen Tagesspitze die 51.51 USD, WTI Cushing Spot schob sich im Tageshoch auf 53.65 USD.

Markttechnisch gelte der Öl-Preis als überkauft, die Schwungkraft schieße förmlich in die Höhe. Nach Meinung des Trading-Experten lägen Verkaufssignale oder Anzeichen eines baldigen unmittelbar bevorstehenden Richtungswechsels zum aktuellen Zeitpunkt noch immer nicht vor. Auch wenn der Aufbau neuer Long-Positionen im aktuellen markttechnischen Umfeld nach Ansicht Wagners nur noch mit erhöhten Risiken verbunden seien, sollten Short-Positionen jedoch ebenfalls zurückgestellt bleiben. Hier solle man klare Indizien abwarten, die im Bezug auf eine beginnende Reaktion ein akzeptables Chance- / Risikoverhältnis auswiesen.

Antworten
all time high:

jetzt könnte es laufen

14.10.04 16:33

mfg
ath

Öl bricht ein...
Antworten
all time high:

öl

14.10.04 16:35
Die Rohölvorräte (Crude Oil Inventories) sind in der vorangegangenen Woche um 4,2 Mio Barrel gestiegen nach zuvor +1,1 Mio. Barrel.

Die Vorräte an Destillaten (Distillate Inventories) sind gegenüber der Vorwoche um 2,5 Barrel zurückgegangen nach zuvor -2,1 Mio. Barrel.

Die Benzinvorräte (Gasoline Inventories) sind im Wochenvergleich um 1,2 Mio. Barrel gewachsen nach zuletzt +600.000 Barrel.

mfg
ath

Antworten
daxbunny:

Freitag ist Öl-Putday und

14.10.04 16:39
Montags Öl-Callday - ich denke sich heute mit Put einzudecken ist nicht verkehrt!!
Antworten
all time high:

naja

14.10.04 16:43

der preisverfall, hielt nur für 2 sekunden an...

mfg
ath

Aber irgendwann, wird es soweit sein u. dann gnade den shorties.
Antworten
all time high:

Frankreich als Vorbild

22.10.04 08:55
ÖLMARKT: Hohes Angebot

Ölquellen sprudeln aus allen Rohren
HAMBURG. Nach Einschätzung der deutschen Mineralölwirtschaft ist die Versorgungslage auf dem Weltmarkt derzeit sehr gut. Weltweit überstieg das Ölangebot im dritten Quartal die Nachfrage um mehr als zwei Millionen Fass (159 Liter) pro Tag. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres sei das Ölangebot mit rund 83,6 Millionen Fass pro Tag heuer um 5,4 Prozent höher. Die Nachfrage stieg hingegen nur um drei Prozent.

Dass der Ölpreis sich trotzdem laufend auf Rekordniveau bewegt, erklären die Experten mit der Tatsache, dass die weltweiten Förderkapazitäten nahezu ausgelastet sind. Dadurch sei wenig Flexibilität bei möglichen regionalen Engpässen vorhanden.

In Frankreich reagierte die Regierung auf den hohen Ölpreis mit einer Senkung der Mineralölsteuer

PS. heute "puttere"  ich nach.

mfg
ath
Antworten
all time high:

nachgekauft zu 0,149

22.10.04 15:52

kommt zeit - fällt öl....
WKN GS0BBR
mfg
ath
Antworten
AlanG.:

bis $$ 70 ist noch Luft

22.10.04 16:09
neuen Ölhunger von China nicht mitbekommen? 700 000 Barrel mehr pro Tagfür 2005

das sind 25 % vom deutschen Ölumsatz  INSGESAMT pro Tag.

Das die Börsen so gelassen reagieren, zeigt die Normalitätsschwelle an.
Antworten
all time high:

Öl wird fallen!

25.10.04 12:02

Habe am wochenede einige interessante berichte gesehen.
Einer davon handelte über das derzeitige weltweite ölvorkommen, dabei wurde bemerkt, dass die Kanada die 2.grössten erdölvorkommen hat.
Aber die förderung würde sich erst bei einem ölpreis von 40 USD lohnen.
d.d. jetzt wird bald eine menge öl, zusätzlich auf den markt kommen.
Andereseits wollen die Araber natürlich verhinden, dass ein zusätzlicher förderer auf den markt drängt u. langfristig als konkurrent heranwächst.

Weiters hat sogar daimler chrysler mit einer meldung aufhorchen lassen, Hybridautos für den amerikanischen raum...

Möchte nicht wissen, wie der ölpreis reagiert, wenn sich diese meinung erst einmal in die köpfe der ölhändler legt, dann fährt der zug ab, aber abwärts....

mfg
ath
Antworten
WALDY:

Hmmm...

25.10.04 12:22
Mal ein Gedankengang von mir.

Ich habe etwas was alle brauchen.
Die Nachfrage wird immer grösser.
Ich födere es in meinen Land.
Die es auch haben , haben andere Probleme
und können oder wollen nicht liefern.

Ich soll--mehr-- födern und billiger
verkaufen.

Warum soll ich das tun?

MfG
  Waldy
      Arivas
          Philosoph

Antworten
lumpensamml.:

ath

25.10.04 12:23
Deine genannten Faktoren werden den Ölpreis kurz- und mittelfristig überhaupt nicht beeinflussen. Die Ölsandstory ist schon so alt, dass sie staubt. Bis zur Förderung und Verarbeitung vergingen Jahre. Begonnen hat damit aus guten Gründen noch niemand. Die Hybridautos haben aufgrund der Entwicklungszeit, der Stückzahlen und des geringen Einspareffekts ebenso so gut wie gar keinen Einfluß.

Der Ölpreis wird wieder fallen, das sehe ich auch so, aber nur kurz, wenn die Nachfrage mal kurzzeitig stockt, weil z.B. China und/oder USA die Läger wieder gefüllt haben oder die USA die strategischen Reserven aufmachen. Wann das sein wird, das wissen die Götter, schätze aber bald, viell. nach der Wahl. Nachhaltig fallen wird er erst, wenn die Nachfrage wieder sinkt. Das dürfte aber nur im Falle einer stark rückläufigen Wirtschaftsenwicklung/Rezession = Selbstregulierung des Marktes eintreten. Dann kannst du aber auch die Aktien vergessen.
Antworten
WALDY:

lumpensammler

25.10.04 12:28

Äh?
Wie bitte?????

http://www.ariva.de/board/203991/thread.m?a=

MfG
 Waldy
Antworten
lumpensamml.:

waldy

25.10.04 13:56
du hast recht, das war unpräzise. Der Abbau geschieht tatsächlich schon seit mehr als 20 Jahren. Mit ner knappen Mio barrel/Tag ist er zwar nicht zu vernachlässigen aber immer nur noch nur ein gutes Prozent des derzeitigen Weltbedarfs. Gemessen an den Vorkommen (35Gt oder ca. 25% der Weltvorkommen) ist er lächerlich. Und das ist es, was ich sagen wollte. Die zusätzliche Nutzung der riesigen Vorkommen wird nicht mehr so weit und schnell voranschreiten, dass es zu einer Entspannung kommen wird. Dazu müßte er sich kurzfristig verdoppeln oder verdreifachen. Das ist nicht anzunehmen. Die Gründe sind:

- Das gewonnene Öl ist Schweröl und mitnichten mit dem Crude light zu vergleichen. Die sowieso schon am Limit arbeitenden Raffineriekapazitäten würden mit den Aufwändig zu bearbeitenden Sandöl gar nicht fertig.
- Die Förderkosten sind von der kanadischen Regierung schöngerechnet, da die bis dato die nicht stattfindende Renaturierung nicht eingerechnet ist, und der eigene Erdgaspreis nicht zu Marktkosten angesetzt wird.
- Zur Aufarbeitung werden schon jetzt ca. 25% des gesamten kanadischen Trinkwasserbedarf verwendet, eine weitere Steigerung ist auch aus diesen Gründen problematisch
- Ebenso wird der energieintensive Aufarbeitungsprozeß hauptsächlich durch das landeseigene Erdgas abgedeckt. Um weitere Steigerungen zuzulassen, müßte die Erdgasexportquote (Hauptbetroffener USA) gesenkt werden. Zudem ist der Erdgaspreis an den Ölpreis gekoppelt. Irgendwann kommt der Punkt, wo man sich ins eigene Fleisch schneidet bzw. wo die USA sagt: Stop it!
- Der Abbau ist Tagesabbau, schon jetzt regt sich Widerstand in der kanadischen Bevölkerung wegen der massiven Landschaftsbeeinträchtigung. Bei einer Ausbeute von nur 4 %Vol kann man sich ausrechnen, wieso.

Das fällt mir ad hoc dazu ein. Außerdem spricht der Markt ja die gleiche Sprache. Wäre der Ölsand der Ölkrisenkiller, hätten wir die derzeitigen Preise gar nicht, da, wie gesagt, die Sandvorkommen ein alter Hut sind.
Antworten
WALDY:

Ölkrisenkiller?Nein! Aber eine zusatz Alternative.

25.10.04 14:17

Ich bin von Kanada begeister.

Die Wege in die USA sind kurz.
Über eine politische stabilitäts
Frage ist Kanada erhaben.
Das ÖL (ölhaltigem Bitumen)
ist im absoluten Überfluss vorhanden.
Die Gewinnung wird -immer- günstiger.
Die Umweltproblematik ist bekannt
und wird streng kontroliert.
Ein Endproduckt ist z.b.:
West Texas Intermediate (WTI)
Preis für WIT z.Z.:
http://www.economagic.com/em-cgi/data.exe/var/west-texas-crude-long

MfG
  Waldy    

Wir werden sehen. wer recht hat.

Ps.(nochmal)
http://www.ariva.de/board/203991/thread.m?a=
Antworten
all time high:

@ waldy

25.10.04 14:23

der link, mit der ölpreisentwickung ist interesant.

Jetzt braucht nur noch der USD zu seinem hoch gegenüber dem Eur zurückkehren, dann raschelt es aber gewaltig, dann fahren 97% mit dem rad....

mfg
ath
Antworten
WALDY:

"dann fahren 97% mit dem rad"

25.10.04 14:27
glaub ich kaum....

Díe Leute werden sich nicht mal mehr das
Fett für die Kette leisten können........

*fg*

Waldy
Antworten
all time high:

"schweineschmalz"

25.10.04 14:31

dann schiessen auch die "schweinefutures" wieder hoch....

Obwohl wahrscheinlich das fett garnicht das problem sein wird, man muss sich erst einmal ein fahrrad leisten können, weil sicherlich auch die "luftsteuer" für übermässiges atmen u. schnaufen neu besteuert wird....*g*

mfg ath

Antworten
all time high:

es könnte wieder spannend werden.

27.10.04 16:27

mfg
ath
Antworten
Euroinvestor:

hab folgenden ÖL-Put gekauft

27.10.04 17:13
GS0BB5

Euroinvestor
Antworten
all time high:

@ euro

27.10.04 17:27

gratuliere dir, denn hab ich auch schon gekauft, leider schon dreimal nachgekauft, aber wenns läuft, dann ist mit dem sicherlich was zu holen.

mfg ath
Antworten
Euroinvestor:

Öl-Put verkauft

27.10.04 17:35
hab ihn heute bereits wieder verkauft

kurzfristig ist der Ölpreis eben gefallen

wünsch Dir noch viel Glück damit

Gruß Euroinvestor
Antworten
RealDOJO:

IEA erwartet sinkende Preise

27.10.04 17:38

IEA erwartet sinkende Preise

Nach den zuletzt stark gestiegenen Ölpreisen erwartet die Internationale Energieagentur (IEA) schon bald einen Preisrückgang. Das derzeit hohe Niveau werde auf Dauer den Öl-Exporteuren schaden. "Die Preise werden stark sinken, wahrscheinlich schon bald", sagte IEA-Direktor Claude Mandil, "sie werden aber weiter sehr stark schwanken." Auf genaues Ausmaß und Zeitpunkt des Preis-Rückgangs wollte er sich nicht festlegen. Die derzeit verlangten Preise seien fundamental nicht gerechtfertigt. Von hohen Ölpreisen würden die Exporteure langfristig nicht profitieren, weil der Verbrauch stark zurückgehe, sagte Mandil. In New York und London gaben die Preise nach dem Rekordhoch vom Montag nach. Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) bezeichnete das Ölangebot auf den Weltmärkten als ausreichend. Das Angebot überschreite die Nachfrage um 2,1 bis 2,5 Mio. Faß (159 Liter) pro Tag.  rtr/dpa

Artikel erschienen am Mit, 27. Oktober 2004

--
Origin: Musik muss so sein wie das Leben - synthetisch und primitiv

JM  
Antworten
all time high:

Öl

27.10.04 17:41

Egal ob der heutige kurseinbruch beim öl von dauer ist oder nicht, zummindest war es ein vorgeschmack auf das, was passiert, wenn es wirklich einmal beim öl zu einer trendumkehr kommt.

Dann verkaufen hedge fonds massiv, aber dann gnade gott, wer falsch positioniert ist.

mfg
ath
Antworten
RealDOJO:

aber was ich dabei nicht verstehe...

27.10.04 17:46
aber was ich dabei nicht verstehe...

Alles hängt so sehr am Öl. Aber Firmen Alternativer Entergie gehen in den Keller oder nur langsam nach oben...

Wie konnte es kommen das sich die Welt nur eine Energieform forciert!?!? :-) (Wobei ich fahre auch n Benziener ;-) )

--§
Origin: Musik muss so sein wie das Leben - synthetisch und primitiv

JM  

Antworten
all time high:

Börse ist nicht logisch

27.10.04 17:50
......mein auto wird auch nicht teurer, obwohl der benzinpreis  steigt u. steigt u. . steigt......*G*

mfg ath
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--