Hallo,
habe mich jetzt mal bei amazon.de durch die Kurzbeschreibungen gewühlt und eine kleine Leseliste zusammengestellt. Die Reihenfolge ist beliebig, wer mehr Sternchen bekommen hat, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit gelesen zu werden.
Erstmal aber noch ein paar Antworten:
@Brad Pit und Lemming: "Den of Thieves" und "Club der Diebe" ist das gleiche Buch. Ich werde es wenn, dann in der englischen Ausgabe lesen um gleichzeitig mein Englisch zu trainieren.
Und Lemming: Danke für Deine Erläuterungen zum Lesen und zum Verstehen. Du bist ein echter Fuchs, den
714788 ist tatsächlich ein Nikkei-Call, der direkt nach meiner Empfehlung auch gut gelaufen ist. Aber über Aktien möchte ich in diesem Thread eigentlich gar nicht reden.
@bizzbabe: Also ich finde auf die Bibel kann man auch verzichten ;-)Bei Goldt haben wir aber scheinbar wirklich den gleichen Humor. Ganz so klassisch wie die zweiten Vorschläge musste es dann auch nicht unbedingt sein :-))
@MaMoe und Chreil: Le Rouge et le noire ist von Beyle, Stendhal ist nur ein Pseudonym soweit ich weiss
nochmal @bizzi: Auf "Mein Kampf" kann man genauso gut wie auf die Bibel verzichten...huups, politisch nicht ganz korrekt: Im Ernst, ich habe schon etwas in Mein Kampf gelesen, halte das ganze aber für ziemlich platt. In heutigen Diskussionen kann es auch nicht viel weiterhelfen, denke ich.
@CWebb4: Sorry, Dein Buch ist ebenfalls durchgefallen bei mir. Ich mag Amerika nicht so besonders, dass ich auch noch ein Buch drüber lesen müsste ;-)
@Max Cohen: Virgin Suicides hört sich sehr interessant an, gibt es aber bei amazon nicht mehr. Vielleicht such ich es nochmal woanders.
@slkcabrio: Ich glaube Dir und Du hast Recht damit, das man nicht alles verdammen soll, nur um eine pseudo-korrekte politische Meinung zu haben. Dein Vorschlag kommt trotzdem nicht in Frage.
Jetzt meine Leseliste: (nicht alles hochanspruchsvoll)
Baricco: Land aus Glas *
Ginzburg: Familienlexikon **
Nooteboom: Rituale ***
Levi: Die Atempause ***
Grass: Im Krebsgang **
Sartre: Der Ekel **
Stewart: Den of Thieves *
Hesse: Siddartha ***
Garcia Marquez: Hundert Jahre Einsamkeit ** (nur 2 da zu dick)
Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker ***
Schleichert: Wie man mit Fundamentalisten... ***
Roth: Die Legende vom Heiligen Trinker **
Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit * (nur 1 da vieeeel zu dick)
Kleist: Michael Kohlhaas ***
Djian: Verraten und Verkauft *
Ist eine rein subjektive Auswahl nach den ersten Eindrücken, nachdem was ich bei amazon überflogen habe.
Grüsse,
Tyler Durdan
P.S. Ich werde dann mal schreiben, wie ich die Bücher so fand, falls es jemanden interessiert.