Anzeige
Meldung des Tages: Freitagabend nachbörslich veröffentlicht – was der Markt erst am Montag sieht

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!)

Zugriffe: 2.324 / Heute: 1
TD714788:

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!)

03.07.02 02:00
Hallo,

habe mir vorgenommen nun, nachdem ich die Gesamtausgabe des Hustler und des Playboy kenne, mal vernünftige Literatur zu lesen.

Mein Nachholbedarf ist allerdings so groß, dass ich jeden (damit ist wirklich jeder gemeint) darum bitte mir eine Literaturempfehlung zu geben. Da ohnehin über die Hälfte irgendwelche Kaspereien äußern werden, bitte ich auch nicht um Ernsthaftigkeit, obwohl es mir ein durchaus ernstes Anliegen ist.

Also kurz bitte Eure Favoriten (maximal 3) mit Autor, Titel und kurzer Begründung aufführen. Vielen Dank.

Wer irgendwas lustiges wie Fix und Foxi schreiben möchte, darf dies gern, kann sich aber sicher sein, dass ich alles was lustig gemeint ist und völlig sinnfrei ist schon kenne.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Kicky:

Alessandro Baricco "Seide""Land aus Glas"

03.07.02 02:29
Natalia Ginzburg"Familienlexikon"oder"Ein Mann und eine Frau" , unbedingt Bruce Chatwin Reiseschilderungen wie Australien,Carson McCullers"Das traurige Cafe",T.C.Boyle "America",Elias Canetti"Die gerettete Zunge",Italo Calvino"der Baron auf den Bäumen",Garcia Marquez,Michael Ondaatje"In der Haut eines Löwen"
Cees Noptteboom "Rituale".....
man sollte wirklich wieder mehr lesen!
Antworten
Eskimato:

Meine Lieblinge

03.07.02 02:30
"Schiffsmeldungen" von E.Annie Proulx, Outlaw aus NY geht nach Feuerland
"Die Atempause" von Primo Levi, bitterkomischer Auschwitzroman
"Wolfsbeeren" von Leonie Ossowski, Familienroman aus Schlesien
"Katz und Maus" von Günter Grass
"Fräuleins Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg, spannender Krimi
"Hannibal" von Gisbert Haefs, historischer Roman um Hannibal

für den Anfang, bringt Dich auf andere Gedanken, lies bis Mitte September,
dann steigen die Aktien garantiert wieder.
Antworten
shah:

Ich lesen nur noch Handbücher und teilweise

03.07.02 02:31
Gebrauchsanleitungen, Ariva-Blödsinn und Texte, die ich selber schreibe, den Regionalteil der Tageszeitung und immer seltener werdende Glückwunschkarten zum Geburtstag. Willst du ernsthaft Romane oder ähnliches lesen? :-)
Antworten
TD714788:

Hier kann JEDER antworten

03.07.02 11:06
Danke Kicky und Eskimato.....ja will ich ernsthaft shah.

Nochmal up.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Sieger's Papa:

Schon mal

03.07.02 11:12
Terry Pratchett probiert? Scheibenwelt und so..? Könnte Deinen Humor treffen.
Gruss
Papa
Antworten
Zick-Zock:

von satré: der ekel

03.07.02 11:12
gruß
Antworten
BRAD PIT:

Wenn du dich mit der Börse beschäftigst,

03.07.02 11:14
gleichzeitig aber mit einem Roman Unterhaltung und gute Einblicke ins Metier suchst empfehle ich dir das Buch "Club der Diebe". Es beschreibt u.a. Aufstieg und Fall des Michael Milken.
Wenn Du eher nach dem Sin des Lebens suchst, "Sidatha" von MANN.

Antworten
BesserEsser:

Das Parfum von Süsskind o.T.

03.07.02 11:19
Antworten
BRAD PIT:

Der Alchemist,

03.07.02 11:21
Autor fällt mir leider egrade nicht ein, aber es ist ein spanischer Autor
Antworten
Spitfire33:

Passend zu Ariva. Die Entdeckung der Langsamkeit. o.T.

Antworten
BizzBabe:

Hi Ty,

was ich grade verschlungen habe, weil es wirklich witzig und außerdem recht lehrreich ist:

"Bildung" von Dietrich Schwanitz

Als Mann und Musikfan gelesen haben MUSS man

"High Fidelity" von Nick Hornby

Einer meiner persönlichen Lieblingsschmöker, in dem es um die Epoche der Augsburger Fugger geht:

"Die Puppenspieler" von Tanja Kinkel

Überraschend, originell, mal ganz anders:

"253. Der U- Bahn- Roman" von Geoff Ryman

Spannend und zugleich mit viel Hintergrund übers Klonen:

"Zwillingspark" von John Darnton

EIn absolutes Muss, da du auch einen ähnlichen Humor zu haben scheinst wie ich:

Absolut alles von Max Goldt, besonders aber
"Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau"

Außerdem brillant, schräg und frech:

"Russendisko" von Wladimir Kaminer

Abseits davon finde ich, dass jeder gebildete Mensch die Bibel (altes und neues Testament sowie alle Bücher und Briefe) und den Koran gelesen haben sollte - einfach, um Mitreden zu können.

Da du armer Student bist, wäre ich bereit, dir das eine oder andere Buch zu leihen :o)

:o) Bizzi

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!) 709907www.tetsche.de/kalau/kalau-bilder/...ic=rabe&datum=1025128800" style="max-width:560px" >
Antworten
hjw2:

hmm, nach den philosophen

03.07.02 11:24
und umberto ecco

eigentlich alles von eric ambler, bin ein fan von ihm

den film zum buch schiffsmeldungen
unbedingt ansehen, sensationell gut, wie auch das buch.

grüsse

hjw

Antworten
TD714788:

Antworten...BITTE WEITER ALLE MITMACHEN

03.07.02 11:28
@Brad Pit(t) Siddartha ist nicht von Mann sondern von Hesse
@Sieger´s Papa: sollte schon etwas ernsthafter sein, außerdem ist das glaube ich Sci-Fi und das mag ich nicht so
@zick-zock: Hört sich gut an.
@BesserEsser: kenn ich schon, ist sehr gut.
@bizzi: Max Goldt und Nick Hornby kenne ich schon, ich wollte mal etwas anspruchsvolleres (ein paar Klassiker) lesen, deshalb fällt Kaminer raus und Schwanitz mag ich nicht

Ansonsten schon einmal vielen Dank. Ich brauche noch mehr Tipps.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Na denn.

03.07.02 11:35
Ich lese immer, was mir gerade so zufällig in die Hände fällt und sich interessant anhört.

Z.Z wäre das Hanan Ashrawi/Ich bin in Palästina geboren.
Sehr gute Schilderung des Palästinakonflikts aus der Sicht einer direkt Beiteiligten mit vielen persönlichen Details aus ihrem Leben als Palästinenserin. Durchaus auch selbstkritisch.  H. Ashrawi war eine der Verhandlungsführerinnen im Friedensprozess Anfang der Neunziger.

Etwas leichtere Kost: Colette Piat/Frauen, die hexen.
Das Phänomen Hexen, Spuk, Wunderheilung etc. in leichter erzählerischer Form dargeboten. Kann man locker nebenbei lesen.

Und zu guter letzt als alter Krimifan natürlich alles von John D. MacDonald, Raymond Chandler, Rex Stout(Nero Wolfe) und Ed McBain alias Evan Hunter(87. Polizeirevier).

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!) 709920mitglied.lycos.de/ArbeiterX/Dr1.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
verdi:

"Hundert Jahre Einsamkeit" von Gabriel Garcia

03.07.02 11:37
Márquez!!
Ein 500 Seiten starker Roman,der sicher zum Besten gehört,was die Weltliteratur zu bieten hat! Meine(subjektive)Meinung!!;-))

Man hat beim Lesen das Gefühl,die Menge der Geschehnisse quellen dir entgegen.
Und wenn man das Buch schliesst,wird man das Gefühl nicht los,die Buchstaben und Sätze müssten das Buch zum Bersten bringen.

Für mich ein phantastischer Roman!!;-))

Beim zweiten Mal lesen habe ich es in kleinen Dosen genossen,nur um nicht zu schnell fertig zu sein!!

Gruss verdi
Antworten
Sieger's Papa:

@ TD

03.07.02 11:39
Nope, kein SciFi, mehr Fantasy und 'ne klasse Satire zu vielen aktuellen Themen (gerade die neueren Bücher) Ausserdem viel verstecke Philosophie...  
Antworten
Heinz:

"TCP/IP Illustrated, Volume 1"

03.07.02 11:42
von W.Richard Stevens.
Muß man einfach gelesen haben, um mitreden zu können!
Antworten
BizzBabe:

Ohooooo, der Herr will Klassiker . . .

03.07.02 11:47
dann würde ich auf Marcel Reich-Ranickis "Kanon. Die Deutsche literatur" warten (erscheint im September).

Kostet dich nur 149,90 Euro, dafür alles wichtige enthalten: Darunter sind auch zwei Goethe-Romane («Die Leiden   den jungen Werthers» und «Die Wahlverwandtschaften»), zwei Titel von Theodor Fontane («Frau Jenny Treibel», «Effi Briest»), Thomas  Manns «Buddenbrocks», Hermann Hesses «Unterm Rad» und der  Roman «Die Blechtrommel» von Günter Grass.

ergänzend dazu Miguel de Cervantes Saavedra "Don Quijote" - wurde grade von 159 internationalen litzeraturkritikern zum besten Roman  aller Zeiten gewählt.

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!) 709937www.tetsche.de/kalau/kalau-bilder/...ic=rabe&datum=1025128800" style="max-width:560px" >
Antworten
Thomastrada.:

Mein Favorit im Moment:

03.07.02 11:48
Jeschua v. Horst Jüssen: Jesus-Geschichte aus der Management-Perspektive. Sehr unterhaltsam aber leider schlecht lektoriert (sagt man das so? Ich meine, es sind einige Fehler drin, die selbst einem Laien-Lektor hätten auffallen müssen).

Link: www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894782323/...8-4593529-3887755

Gruß,
T.
Antworten
gurkenfred:

keine einzeltitel, sondern

03.07.02 11:49
nur zwei von mir bevorzugte autoren:
1. Zur ergötzung des proleten in dir: c. bukowski
2. ansonsten: w. kotzwinkle

gurkinho
Antworten
MaMoe:

@TD.... : das ist nicht ganz einfach und das ist

03.07.02 11:49
Ernst gemeint ... ich habe eine Bibliothek mit momentan 8726 Büchern und es werden wöchentlich mehr ... der neue "Walser" wird die nächste Anschaffung sein ... (gut, ich habe auch genügend Zeit sie zu lesen ;-) ...)

Es wäre schön, wenn du deine Vorlieben etwas präzisieren könntest ... was interessiert dich ??? Hoch Geistiges, Poesie, Fachbücher, S.Fiction, Geschichtliches, Groschenromane, Comics ... ???

Tipps zu geben ist auf dem Gebiet etwas schwierig, wenn man nichts über den Gegenüber weiss ...
Antworten
blindfish:

hallo tyler...

03.07.02 11:59
...mein Favorit ist klar Friedrich Dürrenmatt, eigentlich alles von ihm - als Einstieg ist aber m.E. "Meistererzählungen" sehr empfehlenswert. Hier findest Du mehrere kurze Erzählungen (Inhalt: "Der Tunnel", "Die Panne", "Der Sturz", "Abu Chanifa und Anan ben David", "Winterkrieg in Tibet", "Mondfinsternis")

Viel Glück noch bei der Suche...

Gruß, blindfish :-))
Antworten
chreil:

Sartres "ekel" fand ich zäh, "Siddharta" ist

03.07.02 12:06
von Hermann Hesse und eher was für die Blüte der Pubertät.

Meine Vorschläge, heute ausschließlich non-fiktional:

"Religion in der Geschichte der Menschheit", 2002, Karl-Heinz Ohlig, besonders für den archäologisch-historisch interessierten neutralen Leser, schult den Blick für die Herkunft des Menschen, und wie albern die Sinnsuche in der Totalen betrachtet letztendlich ist, usw.

"Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren", 1997, Hubert Schleichert, selbsterklärend, danach kann man keinen Satz mehr sagen, ohne vorher darüber nachzudenken, wo er argumentativ hingehört; schult das klare Denken!

"The economic approach to human behavior", 1976, Gary Becker, Nobelpreis 1991, macht vor nichts halt;

Viel Spaß beim Lesen... ;-)
Antworten
Lemming:

Auch ein gutes Buch " Den of Thieves"

03.07.02 12:10
von James Brewer Stewart

Es geht um Insider Handel, sehr interressant.
Antworten
TD714788:

Vielen Dank....BITTE WEITERMACHEN

03.07.02 12:12
Da sind ja schon einige brauchbare Tipps dabei.

@MaMoe:

Ich interessiere mich für fiktionales und halbfiktionales oder dokumentarisches aus den Bereichen: Politik, Geschichte, Philosophie und Wirtschaft.

Weiterhin aber auch Klassiker der Weltliteratur. Ich denke Dürrenmatt, Hesse und Garcia Marquez kommen erstmal auf die Liste, die "Geheimtipps" werde ich dann mal bei amazon.de sichten.

Bitte weitere Tipps. Vielen Dank für Eure Mühe.

Ich werde dann mal nach und nach berichten, was ich gelesen habe und wie es gefallen hat.

Grüsse,
Tyler Durdan

P.S. Wälzer ab 350 Seiten schrecken mich eher ab. Ich brauche etwas was ich möglichst in ein bis drei Zügen durchlesen kann, da ich sonst schnell das Interesse verliere.
Antworten
chreil:

verdis 100 Jahre Einsamkeit ist wirklich sehr geil

03.07.02 12:14

Antworten
MaMoe:

Ich versuchs mal mit den Standardwerken, die man

03.07.02 12:14
gelesen haben sollte:

Dostojewski: Brüder Karamasow
Tolstoi: Krieg und Frieden
Mann: Buddenbrooks
Beyle: Le Rouge et le Noire
Goethe: Faust, leiden werthers, ...
Kleist: Zerbrochene Krug, Michael Kohlhaas, Amphitryon, ...
Schiller: Don Carlos, Wallenstein, Willi Thell, Maria Stuart, ...
Lessing: Minna von Barnhelm, Nathan der WEise, Decamerone, ...
Shakespeares: Hamlet, Othello, Falstaff, Macbeth, ...
Cervantes: Don Quijote
Moliere: Misanthrop, Der Geizige, eingebildete Kranke

...

mehr fällt mir grad nicht ein ... ich müsste dann nachdenken und dazu habe ich keine Lust ...

Antworten
chreil:

"Rouge et Noir" ist doch von Stendhal, oder?

03.07.02 12:17
ist aber auch empfehlenswert!

Von Moliere den "Tartuffe" nicht vergessen!
Antworten
slk306cabrio:

@ TD

03.07.02 12:19
Jan van Helsing :  Geheimgesellschaften

ist verboten. Gibts im Internet

;-)
Antworten
BRAD PIT:

Abgefahrene Krimis gibt es von einem schwedischen

03.07.02 12:24
Autor "Hening Mankell", u.a. Mörder ohne Gesicht". Sehr hart, aber auch lustig.

Sonst interessant im Sinne von Kombination aus Geschichte & Medizin, Roman "Der Medicus"
Antworten
Thomastrada.:

Auch wenn Du Schwanitz nicht magst (warum

03.07.02 12:24
eigentlich?) - ich kann Bizzbabe nur beipflichten. "Bildung" ist wirklich lesenswert und wäre eine ideale Grundlage für weitere Lese-Orgien aus allen Bereichen.

Es ist zwar etwas dick, macht aber Spaß und muss auch nicht in einem Zug durchgelesen werden.

Gruß,
T.
Antworten
TD714788:

@slkcabrio

03.07.02 12:31
Zu Deinem Tipp empfehle ich mal folgende Lektüre:

www.h-ref.de/lit/h/helsing/geheim1.shtml

Ich habe davon gehört, werde das aber mit Sicherheit nicht lesen.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Tolle Wurst, slk...

03.07.02 12:31
Die Basler Staatsanwaltschaft beschlagnahmt das Buch im Januar 1996, im März 1996 kommt es in
der Bundesrepublik zu einem bundesweit wirksamen Beschlagnahmebeschluss wegen
Volksverhetzung. Gegen den Verleger Klaus Dieter Ewert und Jan Udo Holey wurde Anklage
erhoben.[7] In der Anklageschrift des Mannheimer Gerichts heißt es unter anderem:

"In dieser durchgängigen antisemitischen Schrift wird, in der Absicht, emotional feindselige Haltungen u.a. gegenüber den in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Juden zu erwecken und zu schüren, in bewußter Verdrehung historischer Tatsachen, u.a. zur Begründung der Thesen, die Juden strebten die Weltherrschaft und die Zerstörung Deutschlands an, gestützt auf sachliche Unwahrheiten, unter Verwendung entstellter, erfundener oder nicht nachvollziehbarer Zitate ..."[8]

Das sind bestimmt die Bücher, die Tyler sucht.

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!) 709986mitglied.lycos.de/ArbeiterX/Dr1.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
mod:

Das bräuchten hier einige als vertiefte Lektüre

03.07.02 12:38
Gotthold Ephraim Lessing:

"Nathan der Weise"

Antworten
TD714788:

Kenn ich schon, mod.

03.07.02 12:41
Deshalb auch meine Toleranz gegenüber allen Glaubensrichtungen und Weltanschauungen.

Grüsse,
Tyler Durdan

P.S. slkcabrio, mich würde mal interessieren, wessen 2.-ID Du bist.
Antworten
Mr.Fresh:

Na, hab auch einiges für den gar nicht so unbelese

03.07.02 12:42
n.....
Find ich übrigens gut, diesen Thread. Werde mir auch ein paar Anregungen rausschreiben.

Also:
Von Dostojewski als Einstiegswerk: "Der Spieler" und "Der Jüngling"
dann als die Härte schlechthin: "Schuld und Sühne"
Karamasov war schon benannt.

Dann ausgesprochen gut: Alexander Granach "Da geht ein Mensch"
Kurz und amüsant aber mit Tiefe: Roth "Legende vom Heiligen Trinker"
Dann: Standardwerk der Psychologie, liest sich aber wie ein Roman: Riemann "Grundformen der Angst"

und! Ja, das ist ernst gemeint: Märchen!
vor allem: aus 1001 Nacht: Maruf der Schuhflicker, Meister Hasan el Habbal der Seiledreher. Dann noch von Grimm: Das Märchen von den drei Schwestern, oder es heißt von den zwei Schwestern, die ihre jüngste beneideten.

Ganz klar natürlich: Bibel

Gruß
Antworten
mod:

TD ist doch schon schlau (gebildet) o.T.

03.07.02 13:01
Antworten
TD714788:

Was soll diese Ironie, mod ? o.T.

03.07.02 13:03
Antworten
b.onkelz:

Tyler, alter Kumpel...

03.07.02 13:07
Mein Vorschlag: "Danke für nichts" von den good old Onkelz
Begründung: voll goiles Buch!!!
Antworten
BizzBabe:

Fehlt noch:

03.07.02 13:09
Marcel Proust "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"

Was ich dir noch empfehle, weil ich dich persönlich kenne und glaube, dich einschätzen zu können:

"Mein Kampf" von Hitler - bzw. die kommentierte Version von Christian Zentner. Es ist immer gut, wenn man in Diskussionen mit verblendeten Fanatikern (auf die du dich zumindest bei Ariva ja imemr wieder gern einlässt ;o)) auf fundiertes Basiswissen zurückgreifen kann.

Herzlichst - Bizzi
Antworten
giffyd:

Schließe mich Papa an!

03.07.02 13:10
Terry Pratchett ist eine sehr humourvolle Satire und ungemein unterhaltend.
Besonders empfehlenswert: "Einfach göttlich" Hier wird die katholische Kirche auf das beste veräppelt.
Auch sehr gelungen: "Pyramiden" oder "Wachen Wachen"....
Grüße
giffyd
Antworten
KKVS:

Tolles Sachbuch

03.07.02 13:13
"Der Untergang der sozialen Marktwirtschaft" von Thomas Sørensen
Antworten
vega2000:

(Lese)Ratten

03.07.02 13:14
"Die kleine Hexe" von Kästner, Hornby`s "High Fidelty", C.Cole "Das Universum in der Teetasse"(Mathematik als Lesebuch), "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig, "Michael Kohlhaas" von Kleist, "Der Mann mit dem Kopf in den Wolken" von Serge Lenz & für die restlichen 12.000 Bücher muss ich erst einmal in den Keller um ein Liste zu erstellen, -ich melde mich dann wieder:-)
Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!) 710042
Antworten
special:

zen und die kunst des bogenschiessens

03.07.02 13:18
oder das andere extrem "gummibärchen-orakle" *gggg
Antworten
cessy000:

Oh Gott, lest ihr so zeuch wirklich ?

03.07.02 13:22
ok, wems spass macht. Aber ehrlich gesagt, wenn ich da nur die meisten Titel lese, schlaf ich schon ein. Ist nichts für mich und da das hier ja ein freies Land ist, hier eine Auswahl "kurzweiliger" Bücher.
( Sorry, wenn die deinen Geschmack nicht treffen TD, aber ich hab gerade das starke Bedürfnis meinen Senf dazuzugeben )

-Resident Evil von S.D. Perry (derzeitiger Favorit)
-alle Sherlock Holmes Bücher von Conan Doyle
-alles von Kai Meyer z.b. Der Schattenesser oder Die Engelskrieger
-alles von Terry Pratchett z.b. Wachen, Wachen
-Game Over von Philip Kerr
-Nemesis von Isaac Asimov
-120 Tage von Sodom von de Sade ( guter Magen ist Voraussetzung)
-Memnoch der Teufel von Anne Rice
-Harry Potter 1-4  :-) ich find die gut !

nochmal sorry wenns euch schockt ;-)
( und nein ich bin nicht unter 30 )

cessy000
Antworten
cessy000:

Stein und Flöte von Bemman nicht zu vergessen o.T.

03.07.02 13:24
Antworten
special:

stein und flöte ist toll

03.07.02 13:28
das andere mag ich nicht
Antworten
Sieger's Papa:

oder

03.07.02 13:36
"Die Wahrheit" von Terry Pratchett...
Antworten
AlanG.:

also ...

03.07.02 13:40
John Cowper Powys  "Wolf Solent" (nicht ganz einfach zu kriegen, fünf Sterne, plus -- megagenial)

Lautreamont, alias Isidore Ducasse "Die Gesänge des Maldoror" (das Buch das den Surrealismus erschuf)

.... und für den Strankorb z.B. Truman Capote (aber nicht unbedingt Frühstück bei Tiffany)
Antworten
C.Webb4:

Und da sag einer noch ariva sein kleingeistig

03.07.02 13:56
geiler Thread !

Ich steh grade leider nicht vor meinem Bücherregal, was mir auf die schnelle einfällt:

Bill Bryson "Notes From a Big Country"
Geniales Buch, unglaublich witzig, aber nur als Nebeneffekt! Das Buch platzt bald vor Ironie, aber immer noch eine sehr treffende Beschreibung unseres befreundeten Staates USA !!

Verdammt, ich muss tatsächlich nachschauen, aber ich werd hier in diesem Thread noch mehr posten !

Gruß
.
.
.
GrußC4

Antworten
Gruenspan:

Ok, Gruenspan`s Favourites sind:

03.07.02 14:02
1. "On the road" (Unterwegs) von Jack Kerouac!
-- damit man die Chaoten seines Studienjahres besser verstehen lernt, bzw.,
  selber einer werden könnte.

2. "Die Säulen der Erde" von Ken Follet!
-- damit man erfährt, wie es wäre, von reeller Arbeit zu leben.

3. "Der Medicus" von Noah Gordon!
-- wo beschrieben wird, wie man nach jahrelangem Herumirren doch am
  Wunsch-Ziel ankommt.

Viel Spass beim Lesen wünscht

Gruenspan

Antworten
Thomastrada.:

@Tyler

03.07.02 14:02
Dass das nun klar ist: Du darfst erst wieder hier posten, wenn Du das alles gelesen hast! ;-)

Gruß,
T.
Antworten
MaxCohen:

Mein Lieblingbuch:

03.07.02 14:08
"Virgin Suicides" (auf deutsch: "Die Selbstmord-Schwestern") von Jeffrey Eugenides:
Das Buch handelt von fünf Schwestern die Selbstmord begehen und erzählt wird das ganze im Rückblick aus der Sicht der Nachbarskinder. Was das Buch so besonders macht, ist die verwendete bildhafte Sprache mit der es dem Autor gelingt die Atmosphäre hervorragend einzufangen.

Weitere Empfehlungen:
Von Nick Hornby:
Fever Pitch (falls Du Fußballfan bist ein Muß)
High Fidelity (dito für Plattensammler und Musikfans)
About A Boy
Nick Hornby ist ein guter Beobachter und man findet sich oder seine Umgebung in seinen Figuren wieder, außerdem sind seine Bücher alle sehr humorvoll. Allein "How To Be Good" von ihm hat mich ein wenig enttäuscht.

Von Thomas Brussig:
Sonnenallee
Helden Wie Wir
Beide Bücher sind sehr witzig und kurzweilig (hab sie jeweils innerhalb eines Tages gelesen). Vor allem bei "Helden Wie Wir" bin ich einigemale schier abgebrochen vor Lachen (obwohl andere Personen die das Buch auf meine Empfehlung hin gelesen haben das nicht so ganz verstanden haben).

Grüße Max
Antworten
TD714788:

Vielen, vielen Dank

03.07.02 14:27
Hallo,

schonmal vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Ich werde mir jetzt den Thread mal ausdrucken und dann bei amazon.de die Vorschläge sichten, werde dann hier mal kurz mitteilen, was auf meine Readlist gekommen ist.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
C.Webb4:

Wie oft hast du schon

03.07.02 14:27
Douglas Adams' Per Anhalter durch die Galaxis gelesen ??.
.
.
GrußC4

Antworten
mod:

sorry, TD, sollte keine Ironie sein. Mißverständni o.T.

03.07.02 14:36
Antworten
Lemming:

@TD714788: Helft mir bitte schlau zu werden

03.07.02 14:42
ist eher unpassend und wurde mit "1 x witzig" bewertet.

Ein Buch zu lesen ist eine Sache, ein Buch zu verstehen eine andere.

PS :714788 erinnert mich an einen Nikkei Call
Antworten
C.Webb4:

Lemming, du bist SO gescheit !

03.07.02 14:44
.
.
.
GrußC4

Antworten
slk306cabrio:

@TD

03.07.02 14:44
Was vermutest du denn?

Auch wenn du es mir nicht glaubst, ich habe nur diese ID.

:-)

Grüße aus dem Saarland.

PS: Man sollte kein Buch kritiklos hinnehmen. Man sollte ebenfalls nicht, nur um eine Pseudo pollitisch korrekte Einstellung zu proklamieren, alles verdammen, was "unbequem" ist.

Für mich ist das Verbot dieses Buches ein Indiz dafür, das mit diesem Verbot Politik gemacht wird. Eine gesunde Demokratie kann solche Thesen auch bei unserer Geschichte verkraften, selbst wenn sie alle falsch sind.
Antworten
Lemming:

c.webb4: Danke, Du machst mir Mut und gibst

03.07.02 14:48
mir Hoffnung, ich wollte schon aufgeben.
Deine Aufmunterung wird meinem Selbstbewußtsein einen neuen Anstrich geben.

0)

PS: meine Freundin behauptet das Gegenteil.
Antworten
chreil:

lemming: 714788 -

03.07.02 14:51
das sind tylers maße: 71 - 47 - 88

... tsts... nikkei call...

nix für ungut, td... =)
Antworten
flamingoe:

Markus Werner "Zündels Abgang", Roman

03.07.02 14:54
bin begeisterter Belletristiker:

>> Crichton, "Time Line", absolut spannend, auch alle anderen Bücher von C.

>> Philip Djian, alle Bücher....insbesondere "Verraten und verkauft"
  oder "Betty Blue"

>> John Irving, alle Bücher, Lieblingsbuch "Die wilde Geschichte vom
  Wassertrinker" & "Gottes Werk und Teufels Beitrag"

>> dann unbedingt NIGEL BARLEY "Die Raupenplage" (von einem, der auszog,
  Ethnologie zu betreiben) oder "Traumatische Tropen"(Notizen aus meiner
  Lehmhütte) oder "Traurige Insulaner"....

>> T.C.Boyle "World´s End" und unbedingt "Wassermusik"

>> Nadolny´s "Selim und die Kunst des Redens ...und jtzt isabergenuch..

Grüsse flamingoe

Antworten
TD714788:

Leseliste (vorläufig)

03.07.02 15:33
Hallo,

habe mich jetzt mal bei amazon.de durch die Kurzbeschreibungen gewühlt und eine kleine Leseliste zusammengestellt. Die Reihenfolge ist beliebig, wer mehr Sternchen bekommen hat, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit gelesen zu werden.

Erstmal aber noch ein paar Antworten:

@Brad Pit und Lemming: "Den of Thieves" und "Club der Diebe" ist das gleiche Buch. Ich werde es wenn, dann in der englischen Ausgabe lesen um gleichzeitig mein Englisch zu trainieren.
Und Lemming: Danke für Deine Erläuterungen zum Lesen und zum Verstehen. Du bist ein echter Fuchs, den 714788 ist tatsächlich ein Nikkei-Call, der direkt nach meiner Empfehlung auch gut gelaufen ist. Aber über Aktien möchte ich in diesem Thread eigentlich gar nicht reden.

@bizzbabe: Also ich finde auf die Bibel kann man auch verzichten ;-)Bei Goldt haben wir aber scheinbar wirklich den gleichen Humor. Ganz so klassisch wie die zweiten Vorschläge musste es dann auch nicht unbedingt sein :-))

@MaMoe und Chreil: Le Rouge et le noire ist von Beyle, Stendhal ist nur ein Pseudonym soweit ich weiss

nochmal @bizzi: Auf "Mein Kampf" kann man genauso gut wie auf die Bibel verzichten...huups, politisch nicht ganz korrekt: Im Ernst, ich habe schon etwas in Mein Kampf gelesen, halte das ganze aber für ziemlich platt. In heutigen Diskussionen kann es auch nicht viel weiterhelfen, denke ich.

@CWebb4: Sorry, Dein Buch ist ebenfalls durchgefallen bei mir. Ich mag Amerika nicht so besonders, dass ich auch noch ein Buch drüber lesen müsste ;-)

@Max Cohen: Virgin Suicides hört sich sehr interessant an, gibt es aber bei amazon nicht mehr. Vielleicht such ich es nochmal woanders.

@slkcabrio: Ich glaube Dir und Du hast Recht damit, das man nicht alles verdammen soll, nur um eine pseudo-korrekte politische Meinung zu haben. Dein Vorschlag kommt trotzdem nicht in Frage.

Jetzt meine Leseliste: (nicht alles hochanspruchsvoll)

Baricco: Land aus Glas *
Ginzburg: Familienlexikon **
Nooteboom: Rituale ***
Levi: Die Atempause ***
Grass: Im Krebsgang **
Sartre: Der Ekel **
Stewart: Den of Thieves *
Hesse: Siddartha ***
Garcia Marquez: Hundert Jahre Einsamkeit ** (nur 2 da zu dick)
Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker ***
Schleichert: Wie man mit Fundamentalisten... ***
Roth: Die Legende vom Heiligen Trinker **
Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit * (nur 1 da vieeeel zu dick)
Kleist: Michael Kohlhaas ***
Djian: Verraten und Verkauft *

Ist eine rein subjektive Auswahl nach den ersten Eindrücken, nachdem was ich bei amazon überflogen habe.

Grüsse,
Tyler Durdan

P.S. Ich werde dann mal schreiben, wie ich die Bücher so fand, falls es jemanden interessiert.

Antworten
chreil:

YEEEEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAAH!

03.07.02 15:39
Mein Vorschlag wurde nominiert! ;-)
Antworten
BizzBabe:

yeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh -

03.07.02 16:15
meiner auch! (wenigstens ein Band . . . )

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!) 710328www.tetsche.de/kalau/kalau-bilder/...ic=rabe&datum=1025128800" style="max-width:560px" >
Antworten
ReneWC:

3 ? also gut

03.07.02 16:27
flash 5 | Addison-Wesley |
flash 5 actionscript | Addison-Wesley |
erklärt sehr gut an beispielen und projektorientiert, wie man mit flash5 ergebnisse erziel(en kann).

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken | Allan Pease, Barbara Pease |
ich musste einfach zu oft lachen und nicken

René Wiggle Christ

SHOCK-WEB.DE
Antworten
hjw2:

nanana mr. tyler ungebildet

03.07.02 16:31

kommt doch gar nicht in die tüte

auf "Mein Kampf" zu verzichten...

gruss

schweinchen schlau
Antworten
TD714788:

Ariva substituiert "Mein Kampf"...

03.07.02 17:21
...geistig wie auch inhaltlich sehr oft.

Grüsse an HJW,
Tyler Durdan
Antworten
MaMoe:

Ein Buch fehlt noch: Adams: Per Anhalter durch die

03.07.02 18:11
Galaxis (eigentlich sind´s ja drei Bücher) ...
Antworten
C.Webb4:

@mamoe

03.07.02 18:17
Fehlt nicht ! Mein Vorschlag.

Aber abgelehnt :-((
Vielleicht hört er ja auf dich !
.
GrußC4

Antworten
BRAD PIT:

Ein echter Brüller ist auch

03.07.02 18:25
"Big Trouble" von Dave Barry. Ich hab mich badei fast bepißt vor lachen.
Antworten
ruhrpottzocker:

Oder ein Buch vom Rezitator Nr. 1:

03.07.02 19:16

Klaus Kinski: Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund
Antworten
Kicky:

richtig schöne Liste hast du da TD

03.07.02 23:56
ich glaube Betty Blue von Djian ist wirklich sehr gut geschrieben,seine späteren haben längst nicht diesen tollen rasanten Stil .
Da du offenbar eher literarisch interssiert bist,kannst du auf die Hundert Jahre Einsamkeit von Garcia Marquez auf keinen Fall verzichten,ein wirklich wunderbares Buch,auch wenn es dick erscheint.
Die Legende vom heiligen Trinker hab ich auch schon verschenkt,natürlich an einen befreundeten Alkoholiker.
Sehr gut auch Malcom Lowry "Under the Volcano" oder auch Hemingway
und dann natürlich viele der roten Bücher bei Wagenbach:Bilenchi,Piaget,Pasolini,
und auf Bruce Chatwin "Patagonien" oder "Traumpfade"darf man wegen der wunderbaren Sprache einfach nicht verzichten !Gruss Kicky
Antworten
chreil:

up für ignoranten!

04.07.02 10:38

Antworten
mod:

"Bildung" von Dietrich Schwanitz

07.07.02 21:25
Empfehlenswert, zumal die vielen US-Hasser hier eine Chance hätten,
ihr verdrehtes Verständnis von den USA zu revidieren.

Aber
"Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!"
Antworten
chreil:

Nachtrag: "Bildung" ist zwar gut gemeint,

08.07.02 18:10
aber im Ergebnis dann doch zu unzusammenhängend. Eine Ansammlung kleiner Beiträge schult nicht grade den Blick für das Große, Ganze.

Nix für ungut:

chreil
Antworten
preisfuchs:

empfehle dir

08.07.02 18:18
ariva id "preisfuchs" posting 1-

sei lieb gegrüsst
tyler detlef
Antworten
flexo:

3Tips

08.07.02 23:02
Da mich das Thema "Drittes Reich" und alles drumherum sehr interessiert kann ich empfehlen:

Tony Vaccaro, "Entering Germany 1944-1949", Taschen Verlag. Ein Bildband, auch mit ausführlichen erklärenden Bildbeschreibungen und kleineren Geschichten des US Armeefotografen aufgenommen während des Vorstoßes der US Armee und in der Zeit "zwischen den Zeiten".

Joachim Fest, "Der Untergang - Hitler und das Ende des dritten Reiches", Alexander Fest Verlag. Fest ist der Verfasser der "Standardwerke" über Hitler. Die letzten 20 Tage im "Führerbunker" - in gewisser Weise auch ein wenig "spannend".

Bernd Ogan, "Faszination und Gewalt", Tümmels Verlag. Ich hab es in dem Nürnberger Dokumentationszentrum gekauft und bin begeistert, wie lebendig eine schwer durch Nationalsozialismus geschundene und "geistig" verstümmelte Stadt dieses schwere Erbe aufbereitet hat. Untertitel "Zur politischen Ästhetik des NS". Wer durch diese Ausstellung (oder Buch gelesen hat) gegangen ist wird niemals mehr glauben das ältere Menschen nichts "davon gewußt" hätten...

Natürlich auch für andere Empfehlenswert ;-)
Antworten
TD714788:

So, die ersten fünf Bücher sind eingetroffen...

09.07.02 12:55
...und sie haben alle ein Format, welches meine Motivation zu lesen nicht auf Anhieb schmälert. Maximal 250 Seiten, das ist machbar.

Hier die Reihenfolge in der ich sie lesen werde:

1. Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas
2. Hermann Hesse: Siddartha
3. Cees Nooteboom: Rituale
4. Friedrich Dürenmatt: Der Richter und sein Henker
5. Primo Levi: Die Atempause

Leseberichte folgen.

Grüsse,
Tyler Durdan
-Kulturbeauftragter-
Antworten
special:

hier noch ein paar lesenswerte bücher

12.07.02 13:09
1. Angriff der Falken von Wolfgang Eggert

Die verschwiegene Rolle von Mossad und CIA bei den Anschlägen vom 11. September
Bis heute stehen Fragen nach dem Warum, dem Sinn und den Zielen des Anschlags vom 11. September 2001 im Raum. Sie konnten nicht beantwortet werden. Die Ergebnisse eines tausendköpfigen Ermittlerstabes in den USA sind dürftig. Kritik wird laut. Professor Augusto Pradetto von der Bundeswehr-Hochschule Hamburg erklärte, Bin Laden sei bestenfalls ein Bestandteil des Terrorkommandos, aber kein wesentlicher. Wie der ehemalige Minister und Bundesbeauftragte für Spionagekontrolle Andreas von Bülow, sieht er die Welt der Geheimdienste als eigentlichen Finger am Abzug.
Das vorliegende Buch geht diesen ungewöhnlichen Gedanken nach. Es beleuchtet mögliche Täter auf staatlicher wie auf wirtschaftlicher Ebene. Welche verschwiegen Rolle spielten Mossad und CIA? Die Antworten sind erschreckend.

2. Der letzte Papst von Malachi Martin
Hat das Böse die Macht im Vatikan übernommen?

Pater Dr. Dr. Dr. Malachi Martin war Berater und enger Vertrauter dreier Päpste. Er zählte zu den Insidern im Vatikan. In seinem Roman deckt er eine Verschwörung auf, die sich ein Außenstehender kaum vorzustellen vermag. Was Insider schon lange wußten und andere bereits geahnt haben, enthüllte Pater Martin kurz vor seinem Tod einem Journalisten: Das Buch ist ein Tatsachenbericht. Er habe teilweise Orte und Namen verändert und die Romanform gewählt, um bestimmte Personen zu schützen.

Pater Martin beschreibt in aller Dramatik eine Zeremonie im Vatikan aus dem Jahre 1963, die nichts anderes war, als ein okkultes Ritual zur Inthronisierung des obersten gefallenen Engels Luzifer in die Führung der katholischen Kirche. Niemals seit der Gestalt des Nimrod im Alten Testament und seit dem Turmbau zu Babel haben es die Eliten der Macht aufgegeben, ihren fieberhaften Traum von der einen Weltregierung zu verfolgen. »Die tun ihr Möglichstes, um ihren Mann als Papst einsetzen zu können. Wenn ihnen das gelingt, dann wäre Satan wirklich der Herrscher,« so Pater Martin.

»Das dramatische Moment dieses Buches ist immens, der Konflikt zwischen Gut und Böse nahezu unkontrollierbar, die ungelösten Fragen verfolgen einen noch lange.« Wall Street Journal

3. Die Chronik von Akakor von Karl Brugger
Lange vergriffen - jetzt endlich als limitierte Neuauflage !!!

»Die Chronik von Akakor« ist eine der erstaunlichsten und umstrittensten Schriften der Menschheitsgeschichte. Daß sie bislang völlig unbekannt geblieben war, liegt an ihrem Charakter als Geheimbuch. In ihr wird die über 10.000 Jahre reichende Geschichte des südamerikanischen Stammes der Ugha Mongulala durch ihren Häuptling Tatunca Nara erzählt, der sich 1972 dem ARD-Auslandskorrespondenten Karl Brugger anvertraute.
Die Chronik erwähnt unbekannte Zusammenhänge und stellt der klassischen Geschichtsschreibung ein eigenes Bild gegenüber, das sich in den letzten Jahren durch zahlreiche archäologische Funde bestätigt hat.
Die Ugha Mongulala erzählen nicht nur ihre eigene Entwicklung, sondern erwähnen auch die Ankunft weißer Götter in früherer Zeit, die Ankunft der aus Europa stammenden Goten und - in den vierziger Jahren unseres Jahrhunderts - das Eintreffen von zweitausend deutschen Soldaten, die aufgrund der Entwicklungen gegen Kriegsende nicht mehr nach Deutschland zurückkehren konnten.
Die gesamte Brisanz dieser Chronik wird nicht zuletzt durch die Tatsache dokumentiert, daß Karl Brugger bei seinen weiteren Recherchen in Brasilien auf offener Straße von Unbekannten erschossen wurde.

4. Das Faktum von E. Ercivan
Der Altertumsforscher Erdogan Ercivan führt seine Leser auf eine atemberaubende Reise zum Ursprung unserer Zivilisation. Dabei deckt er mit Raffinesse die wahren Bauherren der ägyptischen Pyramiden und die Zeit ihrer Errichtung auf. Er präsentiert die Lösung zur Entstehung der Menschheit und bietet dabei so überraschende wie plausible Antworten auf die Fragen nach den ungeklärten Rätseln die die Menschheit im Laufe der Jahrtausende hinterlassen hat.

5.  Das Jesus Video vonA. Eschenbach
Stephen Foxx findet bei archäologischen Ausgrabungen in Israel in einem 2000 Jahre alten Grab die Bedienungsanleitung einer Videokamera - einer Kamera, die erst in einigen Jahre auf den Markt kommen soll. Es scheint nur eine Erklärung zu geben: Es muß jemandem eine Zeitreise gelungen sein, und er hat Videoaufnahmen von Jesus Christus gemacht, die irgendwo in Israel in einem sicheren Versteck darauf warten, gefunden zu werden. Eine turbulente Jagd zwischen Archäologen, Vatikan, Geheimdiensten und einem der größten Medienkonzerne der Welt beginnt ...

6. Aus Teufels Topf von Hans-Ulrich Grimm
Müßten Nahrungsmittel sich erst im Tierversuch bewähren, würden viele Lebensmittel vom Markt verschwinden und 98 Prozent der Einkaufsregale leergeräumt werden! Hans-Ulrich Grimm berichtet in seinem Report Aus Teufels Topf über den Zusammenhang von industrieller Ernährung und bislang unterschätzten Gesundheitsrisiken. »Bei der Lektüre wechselt Staunen mit Entsetzen « Die Zeit

7. Börsenkrach und Weltwirtschaftskrise von Günter Hannich
Die Welt befindet sich mit Ihrem Finanzsystem in einem jahrtausendealten Teufelskreislauf aus Wirtschaftskrise, Krieg und Zusammenbruch.
Auch heute gibt es keine Anzeichen, daß wir dieser Entwicklung - die im Dritten Weltkrieg enden kann - entgehen werden ...

Die Aktienmärkte jagen von Rekord zu Rekord. Es entsteht der Eindruck, daß jeder spielend ohne Arbeit reich werden kann. Doch dieses Buch wird Ihnen die Augen öffnen: Wir stehen vor dem größten Börsenkrach, den die Welt je gesehen hat!
Unser Geldsystem wird an seinen inneren Widersprüchen zerbrechen. Weil die Politiker und die Hochfinanz mit ihren internationalen Machtkartellen alles daran setzen, die Stunde der Wahrheit so lange wie möglich hinauszuzögern, bläht sich das System immer mehr auf. Die Umverteilung des Kapitals von Arm nach Reich geschieht immer schneller.
Unser Finanzsystem kann nur immer wenige Jahrzehnte bestehen, bis es zerfallen muß. Es handelt sich hier um ein großes »Schneeballsystem« bzw. ein System mit Verfalldatum. Und weil der Zerfall nur alle zwei Generationen stattfindet, erkennen nur die wenigsten die Zusammenhänge.
Doch die Finanzblase wird platzen. Eine Weltwirtschaftskrise von ungeahntem Ausmaß muß die Folge sein. Sie wird für die meisten zu unbeschreiblicher Armut und Elend führen, am Ende sogar zu einem neuen Weltkrieg - der Verlauf der Konjunkturzyklen z.B. der USA zeigt deutlich, daß die zehn Jahre dauernde Weltwirtschaftskrise erst durch den Zweiten Weltkrieg beendet wurde. Ein zerfallendes Zinssystem kann erst dann wieder zum Laufen gebracht werden, wenn die Rendite steigt, was im Krieg durch Kredite an die Rüstungsindustrie und den Wiederaufbau der Fall ist. Der Krieg gehört damit zu den festen Eigenschaften des Zinssystems.
Niemand von uns wird sich dem Desaster der Währungssysteme und dem Zusammenbruch aller Börsen entziehen können. Auch Ihr Vermögen ist zunehmend vom Verlust bedroht. Es wird durch Bankenpleiten und Unternehmensbankrotte entwertet. Wenn Sie Schulden haben, droht Ihnen gar die Enteignung.
Der Autor hat - trotz dieser mehr als beunruhigenden Feststellungen - mit marktschreierischen Untergangsvisionen wahrlich nichts im Sinn.
Im Gegenteil: Seine in konkrete Strategien mündenden Analysen sind präzise, fundiert und von bestechender Logik.
Günter Hannich hat so recht - es tut richtig weh!

viel spass beim lesen

Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.

Antworten
BesserEsser:

faust III

12.07.02 13:26
und wer jetzt sagt den gibt es nicht, der hat nie deutsch lk gehabt wie ich zu alten zeiten
Antworten
BesserEsser:

und... traut sich keiner o.T.

12.07.02 13:41
Antworten
TD714788:

Erste (beschämende) Zwischenbilanz

30.07.02 12:14
Nachdem ich in den letzten Tagen nicht wirklich viel
gelesen habe, hier eine erste Zwischenbilanz:

"Michael Kohlhaas" habe ich bis kurz hinter der Hälfte
gelesen, dann hat es mich genervt, dass das ganze in
der Sprache der Zeit verfasst wurde und ich habe auf
eine Zusammenfassung zurückgegriffen, die mir bestätigt
hat, dass das Buch so ausgeht, wie ich vermutet habe.
Die Sprache hat dazu geführt, dass ich keinen Zugang
gefunden habe. Die Biographie von Heinrich von Kleist
fand ich dann jedoch ziemlich interessant....

Momentan habe ich gerade "Rituale" von Cees Nooteboom
angefangen, welches zumindest angenehmer zu lesen ist.

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
loge:

Faust III

30.07.02 12:17
ist sehr nett...

wo der Weltbaum wipfelt,
wo der Weltgeist gipfelt,
wo die Weltwurst zipfelt!

Zur entspannenden und kurzweiligen Lektuere nach Kleist kann ich sehr empfehlen:
"Der Scheich mit der Hundehaarallergie" vom unvergleichlichen bekannten Taeterkreis.
Antworten
Happy End:

Hamlet

30.07.02 12:29
Von der Sprache her zwar etwas holprig und gewöhnungsbedürftig - aber erstaunlicherweise nicht nur tiefsinnig sondern auch äußerst unterhaltsam!

Gruß    
Happy End
Antworten
chrismitz:

Wer hat Dir das denn erzählt, Happylein?!?!?!

30.07.02 12:31

Antworten
Willi1:

Mein Name sei Gantenbein

30.07.02 12:33
von Max Frisch. Hat mir in der Schule auserordentlich (!) gut gefallen, später ist es mir noch mal in die Hände gefallen ... und war noch besser.
Passt irgendwie auch zu den SIEGERN dieser Welt.

Bis denn
Antworten
Happy End:

Hier geht´s um KULTUR, Du Quoten-Ossi

30.07.02 12:34
RAUS aus dem Thread *g*
Antworten
Fuzzzi:

Ich steh auf Tom Clancy

30.07.02 12:36
weil:
- spannend
- politisch
- technische Hintergründe

Da kann man jedes Buch hernehmen. Zola oder solche Sachen sind mir zu langweihlig.
Ciao
Antworten
chrismitz:

Daß Du immer gleich so ausfallend werden mußt?!

30.07.02 12:38

Aber ich respektiere Deinen Wunsch!

Gruß
Antworten
TD714788:

LOL

30.07.02 12:38
Fuzzzi. Zola oder solche Sachen können allerdings die Rechtschreibung schulen.

Sollte Clancy aber auch schaffen !

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
Fuzzzi:

;-) o.T.

30.07.02 12:40
Antworten
MaxCohen:

Michael Kohlhaas

30.07.02 13:01
is ja auch furchtbar, wobei mich weniger die Sprache stört, als die Story. Wenn schon alles so furchtbar übertrieben sein muß, dann wenigstens auf eine witzige Art und Weise. Aber so ganz ernst kommt die ganze Geschichte eher lächerlich.

Zugegebenermaßen habe ich Schullektüren (und Michael Kohlhaas war eine) immer sehr skeptisch betrachtet. Aber Faust fand ich gut, auch wenn ich Goethe sonst für überbewertet halte.

Grüße Max
Antworten
BizzBabe:

da fällt mir spontan noch "die verwandlung"

30.07.02 14:24
von kafka ein (online unter gutenberg.spiegel.de/kafka/verwandl/verwa001.htm ) - sowie die Buddenbrooks von Mann (echt witzig geschrieben).

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!) 736424members.aol.com/humorme81/images/smiley.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
MaxCohen:

Von Kafka ist sowieso alles zu empfehlen

30.07.02 15:11
In der Schule wurde zwar alles versucht, einem Kafka zu vermiesen, aber es hat nix genutzt (Merke: es ist schön Kafka zu lesen, aber es ist die Hölle, ihn zu interpretieren)

Von Mann kenne ich nur den Zauberberg, der hat mir recht gut gefallen. Ist aber ein ziemlich dicker Schinken (Buddenbrooks aber glaube ich auch).

Wenn man das so liest, könnte man denken ich wäre belesen, aber das Gegenteil ist der Fall, das waren halt ein paar Sachen, die ich auch zufällig gelesen habe.

Grüße Max
Antworten
Kicky:

Die Briefe an Milena fand ich interessant

30.07.02 15:47
vor allem weil es eigwentlich auch eine psychologische Studie von Kafka über Kafka ist oder über Probleme zu lieben
Antworten
Judas:

Von meinem Lieblingsdichter Hermann Hesse

30.07.02 15:57
"Das Leben bestehen"
Antworten
zit1:

Das Buch vom Ego / Osho

30.07.02 16:03
Von der Illusion des Ichs zur Freiheit des Seins.
Antworten
TD714788:

Zit

30.07.02 16:19
"Von der Illusion des Ichs zur Freiheit des Seins" schafft es nicht einmal ansatzweise auf die Watchlist meiner Bücher. Sorry.

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
zit1:

Ich weiß, ich kenne Deine Antworten schon vorher

30.07.02 16:27
Deine Ablehnung ist meine Motivation - Danke.  
Antworten
TD714788:

Glückwunsch, zit.

30.07.02 16:31
Ich bin nicht so erleuchtet und ich weiß auch nicht, ob es meine Erziehung oder meine bisherige (geringe) Lebenserfahrung ist, die mich kategorisch davon abhält mich mit solchen oder ähnlichen Büchern zu befassen.

Wenn ich damit jedoch eine Motivation für Deinen Dich zufriedenstellenden "Lebensstil" bin, dann freut mich das ganz aufrichtig.

Ist doch ein klasse Leben - so sind wir beide glücklich.

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--