Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!)

Zugriffe: 2.140 / Heute: 1
TD714788:

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!)

03.07.02 02:00
Hallo,

habe mir vorgenommen nun, nachdem ich die Gesamtausgabe des Hustler und des Playboy kenne, mal vernünftige Literatur zu lesen.

Mein Nachholbedarf ist allerdings so groß, dass ich jeden (damit ist wirklich jeder gemeint) darum bitte mir eine Literaturempfehlung zu geben. Da ohnehin über die Hälfte irgendwelche Kaspereien äußern werden, bitte ich auch nicht um Ernsthaftigkeit, obwohl es mir ein durchaus ernstes Anliegen ist.

Also kurz bitte Eure Favoriten (maximal 3) mit Autor, Titel und kurzer Begründung aufführen. Vielen Dank.

Wer irgendwas lustiges wie Fix und Foxi schreiben möchte, darf dies gern, kann sich aber sicher sein, dass ich alles was lustig gemeint ist und völlig sinnfrei ist schon kenne.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Grüsse,
Tyler Durdan
76 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

preisfuchs:

empfehle dir

08.07.02 18:18
ariva id "preisfuchs" posting 1-

sei lieb gegrüsst
tyler detlef
flexo:

3Tips

08.07.02 23:02
Da mich das Thema "Drittes Reich" und alles drumherum sehr interessiert kann ich empfehlen:

Tony Vaccaro, "Entering Germany 1944-1949", Taschen Verlag. Ein Bildband, auch mit ausführlichen erklärenden Bildbeschreibungen und kleineren Geschichten des US Armeefotografen aufgenommen während des Vorstoßes der US Armee und in der Zeit "zwischen den Zeiten".

Joachim Fest, "Der Untergang - Hitler und das Ende des dritten Reiches", Alexander Fest Verlag. Fest ist der Verfasser der "Standardwerke" über Hitler. Die letzten 20 Tage im "Führerbunker" - in gewisser Weise auch ein wenig "spannend".

Bernd Ogan, "Faszination und Gewalt", Tümmels Verlag. Ich hab es in dem Nürnberger Dokumentationszentrum gekauft und bin begeistert, wie lebendig eine schwer durch Nationalsozialismus geschundene und "geistig" verstümmelte Stadt dieses schwere Erbe aufbereitet hat. Untertitel "Zur politischen Ästhetik des NS". Wer durch diese Ausstellung (oder Buch gelesen hat) gegangen ist wird niemals mehr glauben das ältere Menschen nichts "davon gewußt" hätten...

Natürlich auch für andere Empfehlenswert ;-)
TD714788:

So, die ersten fünf Bücher sind eingetroffen...

09.07.02 12:55
...und sie haben alle ein Format, welches meine Motivation zu lesen nicht auf Anhieb schmälert. Maximal 250 Seiten, das ist machbar.

Hier die Reihenfolge in der ich sie lesen werde:

1. Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas
2. Hermann Hesse: Siddartha
3. Cees Nooteboom: Rituale
4. Friedrich Dürenmatt: Der Richter und sein Henker
5. Primo Levi: Die Atempause

Leseberichte folgen.

Grüsse,
Tyler Durdan
-Kulturbeauftragter-
special:

hier noch ein paar lesenswerte bücher

12.07.02 13:09
1. Angriff der Falken von Wolfgang Eggert

Die verschwiegene Rolle von Mossad und CIA bei den Anschlägen vom 11. September
Bis heute stehen Fragen nach dem Warum, dem Sinn und den Zielen des Anschlags vom 11. September 2001 im Raum. Sie konnten nicht beantwortet werden. Die Ergebnisse eines tausendköpfigen Ermittlerstabes in den USA sind dürftig. Kritik wird laut. Professor Augusto Pradetto von der Bundeswehr-Hochschule Hamburg erklärte, Bin Laden sei bestenfalls ein Bestandteil des Terrorkommandos, aber kein wesentlicher. Wie der ehemalige Minister und Bundesbeauftragte für Spionagekontrolle Andreas von Bülow, sieht er die Welt der Geheimdienste als eigentlichen Finger am Abzug.
Das vorliegende Buch geht diesen ungewöhnlichen Gedanken nach. Es beleuchtet mögliche Täter auf staatlicher wie auf wirtschaftlicher Ebene. Welche verschwiegen Rolle spielten Mossad und CIA? Die Antworten sind erschreckend.

2. Der letzte Papst von Malachi Martin
Hat das Böse die Macht im Vatikan übernommen?

Pater Dr. Dr. Dr. Malachi Martin war Berater und enger Vertrauter dreier Päpste. Er zählte zu den Insidern im Vatikan. In seinem Roman deckt er eine Verschwörung auf, die sich ein Außenstehender kaum vorzustellen vermag. Was Insider schon lange wußten und andere bereits geahnt haben, enthüllte Pater Martin kurz vor seinem Tod einem Journalisten: Das Buch ist ein Tatsachenbericht. Er habe teilweise Orte und Namen verändert und die Romanform gewählt, um bestimmte Personen zu schützen.

Pater Martin beschreibt in aller Dramatik eine Zeremonie im Vatikan aus dem Jahre 1963, die nichts anderes war, als ein okkultes Ritual zur Inthronisierung des obersten gefallenen Engels Luzifer in die Führung der katholischen Kirche. Niemals seit der Gestalt des Nimrod im Alten Testament und seit dem Turmbau zu Babel haben es die Eliten der Macht aufgegeben, ihren fieberhaften Traum von der einen Weltregierung zu verfolgen. »Die tun ihr Möglichstes, um ihren Mann als Papst einsetzen zu können. Wenn ihnen das gelingt, dann wäre Satan wirklich der Herrscher,« so Pater Martin.

»Das dramatische Moment dieses Buches ist immens, der Konflikt zwischen Gut und Böse nahezu unkontrollierbar, die ungelösten Fragen verfolgen einen noch lange.« Wall Street Journal

3. Die Chronik von Akakor von Karl Brugger
Lange vergriffen - jetzt endlich als limitierte Neuauflage !!!

»Die Chronik von Akakor« ist eine der erstaunlichsten und umstrittensten Schriften der Menschheitsgeschichte. Daß sie bislang völlig unbekannt geblieben war, liegt an ihrem Charakter als Geheimbuch. In ihr wird die über 10.000 Jahre reichende Geschichte des südamerikanischen Stammes der Ugha Mongulala durch ihren Häuptling Tatunca Nara erzählt, der sich 1972 dem ARD-Auslandskorrespondenten Karl Brugger anvertraute.
Die Chronik erwähnt unbekannte Zusammenhänge und stellt der klassischen Geschichtsschreibung ein eigenes Bild gegenüber, das sich in den letzten Jahren durch zahlreiche archäologische Funde bestätigt hat.
Die Ugha Mongulala erzählen nicht nur ihre eigene Entwicklung, sondern erwähnen auch die Ankunft weißer Götter in früherer Zeit, die Ankunft der aus Europa stammenden Goten und - in den vierziger Jahren unseres Jahrhunderts - das Eintreffen von zweitausend deutschen Soldaten, die aufgrund der Entwicklungen gegen Kriegsende nicht mehr nach Deutschland zurückkehren konnten.
Die gesamte Brisanz dieser Chronik wird nicht zuletzt durch die Tatsache dokumentiert, daß Karl Brugger bei seinen weiteren Recherchen in Brasilien auf offener Straße von Unbekannten erschossen wurde.

4. Das Faktum von E. Ercivan
Der Altertumsforscher Erdogan Ercivan führt seine Leser auf eine atemberaubende Reise zum Ursprung unserer Zivilisation. Dabei deckt er mit Raffinesse die wahren Bauherren der ägyptischen Pyramiden und die Zeit ihrer Errichtung auf. Er präsentiert die Lösung zur Entstehung der Menschheit und bietet dabei so überraschende wie plausible Antworten auf die Fragen nach den ungeklärten Rätseln die die Menschheit im Laufe der Jahrtausende hinterlassen hat.

5.  Das Jesus Video vonA. Eschenbach
Stephen Foxx findet bei archäologischen Ausgrabungen in Israel in einem 2000 Jahre alten Grab die Bedienungsanleitung einer Videokamera - einer Kamera, die erst in einigen Jahre auf den Markt kommen soll. Es scheint nur eine Erklärung zu geben: Es muß jemandem eine Zeitreise gelungen sein, und er hat Videoaufnahmen von Jesus Christus gemacht, die irgendwo in Israel in einem sicheren Versteck darauf warten, gefunden zu werden. Eine turbulente Jagd zwischen Archäologen, Vatikan, Geheimdiensten und einem der größten Medienkonzerne der Welt beginnt ...

6. Aus Teufels Topf von Hans-Ulrich Grimm
Müßten Nahrungsmittel sich erst im Tierversuch bewähren, würden viele Lebensmittel vom Markt verschwinden und 98 Prozent der Einkaufsregale leergeräumt werden! Hans-Ulrich Grimm berichtet in seinem Report Aus Teufels Topf über den Zusammenhang von industrieller Ernährung und bislang unterschätzten Gesundheitsrisiken. »Bei der Lektüre wechselt Staunen mit Entsetzen « Die Zeit

7. Börsenkrach und Weltwirtschaftskrise von Günter Hannich
Die Welt befindet sich mit Ihrem Finanzsystem in einem jahrtausendealten Teufelskreislauf aus Wirtschaftskrise, Krieg und Zusammenbruch.
Auch heute gibt es keine Anzeichen, daß wir dieser Entwicklung - die im Dritten Weltkrieg enden kann - entgehen werden ...

Die Aktienmärkte jagen von Rekord zu Rekord. Es entsteht der Eindruck, daß jeder spielend ohne Arbeit reich werden kann. Doch dieses Buch wird Ihnen die Augen öffnen: Wir stehen vor dem größten Börsenkrach, den die Welt je gesehen hat!
Unser Geldsystem wird an seinen inneren Widersprüchen zerbrechen. Weil die Politiker und die Hochfinanz mit ihren internationalen Machtkartellen alles daran setzen, die Stunde der Wahrheit so lange wie möglich hinauszuzögern, bläht sich das System immer mehr auf. Die Umverteilung des Kapitals von Arm nach Reich geschieht immer schneller.
Unser Finanzsystem kann nur immer wenige Jahrzehnte bestehen, bis es zerfallen muß. Es handelt sich hier um ein großes »Schneeballsystem« bzw. ein System mit Verfalldatum. Und weil der Zerfall nur alle zwei Generationen stattfindet, erkennen nur die wenigsten die Zusammenhänge.
Doch die Finanzblase wird platzen. Eine Weltwirtschaftskrise von ungeahntem Ausmaß muß die Folge sein. Sie wird für die meisten zu unbeschreiblicher Armut und Elend führen, am Ende sogar zu einem neuen Weltkrieg - der Verlauf der Konjunkturzyklen z.B. der USA zeigt deutlich, daß die zehn Jahre dauernde Weltwirtschaftskrise erst durch den Zweiten Weltkrieg beendet wurde. Ein zerfallendes Zinssystem kann erst dann wieder zum Laufen gebracht werden, wenn die Rendite steigt, was im Krieg durch Kredite an die Rüstungsindustrie und den Wiederaufbau der Fall ist. Der Krieg gehört damit zu den festen Eigenschaften des Zinssystems.
Niemand von uns wird sich dem Desaster der Währungssysteme und dem Zusammenbruch aller Börsen entziehen können. Auch Ihr Vermögen ist zunehmend vom Verlust bedroht. Es wird durch Bankenpleiten und Unternehmensbankrotte entwertet. Wenn Sie Schulden haben, droht Ihnen gar die Enteignung.
Der Autor hat - trotz dieser mehr als beunruhigenden Feststellungen - mit marktschreierischen Untergangsvisionen wahrlich nichts im Sinn.
Im Gegenteil: Seine in konkrete Strategien mündenden Analysen sind präzise, fundiert und von bestechender Logik.
Günter Hannich hat so recht - es tut richtig weh!

viel spass beim lesen

Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.

BesserEsser:

faust III

12.07.02 13:26
und wer jetzt sagt den gibt es nicht, der hat nie deutsch lk gehabt wie ich zu alten zeiten
BesserEsser:

und... traut sich keiner o.T.

12.07.02 13:41
TD714788:

Erste (beschämende) Zwischenbilanz

30.07.02 12:14
Nachdem ich in den letzten Tagen nicht wirklich viel
gelesen habe, hier eine erste Zwischenbilanz:

"Michael Kohlhaas" habe ich bis kurz hinter der Hälfte
gelesen, dann hat es mich genervt, dass das ganze in
der Sprache der Zeit verfasst wurde und ich habe auf
eine Zusammenfassung zurückgegriffen, die mir bestätigt
hat, dass das Buch so ausgeht, wie ich vermutet habe.
Die Sprache hat dazu geführt, dass ich keinen Zugang
gefunden habe. Die Biographie von Heinrich von Kleist
fand ich dann jedoch ziemlich interessant....

Momentan habe ich gerade "Rituale" von Cees Nooteboom
angefangen, welches zumindest angenehmer zu lesen ist.

Grüsse,
Tyler Durdan

loge:

Faust III

30.07.02 12:17
ist sehr nett...

wo der Weltbaum wipfelt,
wo der Weltgeist gipfelt,
wo die Weltwurst zipfelt!

Zur entspannenden und kurzweiligen Lektuere nach Kleist kann ich sehr empfehlen:
"Der Scheich mit der Hundehaarallergie" vom unvergleichlichen bekannten Taeterkreis.
Happy End:

Hamlet

30.07.02 12:29
Von der Sprache her zwar etwas holprig und gewöhnungsbedürftig - aber erstaunlicherweise nicht nur tiefsinnig sondern auch äußerst unterhaltsam!

Gruß    
Happy End
chrismitz:

Wer hat Dir das denn erzählt, Happylein?!?!?!

30.07.02 12:31
Willi1:

Mein Name sei Gantenbein

30.07.02 12:33
von Max Frisch. Hat mir in der Schule auserordentlich (!) gut gefallen, später ist es mir noch mal in die Hände gefallen ... und war noch besser.
Passt irgendwie auch zu den SIEGERN dieser Welt.

Bis denn
Happy End:

Hier geht´s um KULTUR, Du Quoten-Ossi

30.07.02 12:34
RAUS aus dem Thread *g*
Fuzzzi:

Ich steh auf Tom Clancy

30.07.02 12:36
weil:
- spannend
- politisch
- technische Hintergründe

Da kann man jedes Buch hernehmen. Zola oder solche Sachen sind mir zu langweihlig.
Ciao
chrismitz:

Daß Du immer gleich so ausfallend werden mußt?!

30.07.02 12:38

Aber ich respektiere Deinen Wunsch!

Gruß
TD714788:

LOL

30.07.02 12:38
Fuzzzi. Zola oder solche Sachen können allerdings die Rechtschreibung schulen.

Sollte Clancy aber auch schaffen !

Grüsse,
Tyler Durdan

Fuzzzi:

;-) o.T.

30.07.02 12:40
MaxCohen:

Michael Kohlhaas

30.07.02 13:01
is ja auch furchtbar, wobei mich weniger die Sprache stört, als die Story. Wenn schon alles so furchtbar übertrieben sein muß, dann wenigstens auf eine witzige Art und Weise. Aber so ganz ernst kommt die ganze Geschichte eher lächerlich.

Zugegebenermaßen habe ich Schullektüren (und Michael Kohlhaas war eine) immer sehr skeptisch betrachtet. Aber Faust fand ich gut, auch wenn ich Goethe sonst für überbewertet halte.

Grüße Max
BizzBabe:

da fällt mir spontan noch "die verwandlung"

30.07.02 14:24
von kafka ein (online unter gutenberg.spiegel.de/kafka/verwandl/verwa001.htm ) - sowie die Buddenbrooks von Mann (echt witzig geschrieben).

:o) Bizzi

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!) 736424members.aol.com/humorme81/images/smiley.jpg" style="max-width:560px" >
MaxCohen:

Von Kafka ist sowieso alles zu empfehlen

30.07.02 15:11
In der Schule wurde zwar alles versucht, einem Kafka zu vermiesen, aber es hat nix genutzt (Merke: es ist schön Kafka zu lesen, aber es ist die Hölle, ihn zu interpretieren)

Von Mann kenne ich nur den Zauberberg, der hat mir recht gut gefallen. Ist aber ein ziemlich dicker Schinken (Buddenbrooks aber glaube ich auch).

Wenn man das so liest, könnte man denken ich wäre belesen, aber das Gegenteil ist der Fall, das waren halt ein paar Sachen, die ich auch zufällig gelesen habe.

Grüße Max
Kicky:

Die Briefe an Milena fand ich interessant

30.07.02 15:47
vor allem weil es eigwentlich auch eine psychologische Studie von Kafka über Kafka ist oder über Probleme zu lieben
Judas:

Von meinem Lieblingsdichter Hermann Hesse

30.07.02 15:57
"Das Leben bestehen"
zit1:

Das Buch vom Ego / Osho

30.07.02 16:03
Von der Illusion des Ichs zur Freiheit des Seins.
TD714788:

Zit

30.07.02 16:19
"Von der Illusion des Ichs zur Freiheit des Seins" schafft es nicht einmal ansatzweise auf die Watchlist meiner Bücher. Sorry.

Grüsse,
Tyler Durdan

zit1:

Ich weiß, ich kenne Deine Antworten schon vorher

30.07.02 16:27
Deine Ablehnung ist meine Motivation - Danke.  
TD714788:

Glückwunsch, zit.

30.07.02 16:31
Ich bin nicht so erleuchtet und ich weiß auch nicht, ob es meine Erziehung oder meine bisherige (geringe) Lebenserfahrung ist, die mich kategorisch davon abhält mich mit solchen oder ähnlichen Büchern zu befassen.

Wenn ich damit jedoch eine Motivation für Deinen Dich zufriedenstellenden "Lebensstil" bin, dann freut mich das ganz aufrichtig.

Ist doch ein klasse Leben - so sind wir beide glücklich.

Grüsse,
Tyler Durdan

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--