Anzeige
Meldung des Tages: Freitagabend nachbörslich veröffentlicht – was der Markt erst am Montag sieht

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!)

Zugriffe: 2.326 / Heute: 1
TD714788:

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!)

03.07.02 02:00
Hallo,

habe mir vorgenommen nun, nachdem ich die Gesamtausgabe des Hustler und des Playboy kenne, mal vernünftige Literatur zu lesen.

Mein Nachholbedarf ist allerdings so groß, dass ich jeden (damit ist wirklich jeder gemeint) darum bitte mir eine Literaturempfehlung zu geben. Da ohnehin über die Hälfte irgendwelche Kaspereien äußern werden, bitte ich auch nicht um Ernsthaftigkeit, obwohl es mir ein durchaus ernstes Anliegen ist.

Also kurz bitte Eure Favoriten (maximal 3) mit Autor, Titel und kurzer Begründung aufführen. Vielen Dank.

Wer irgendwas lustiges wie Fix und Foxi schreiben möchte, darf dies gern, kann sich aber sicher sein, dass ich alles was lustig gemeint ist und völlig sinnfrei ist schon kenne.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Kicky:

Alessandro Baricco "Seide""Land aus Glas"

03.07.02 02:29
Natalia Ginzburg"Familienlexikon"oder"Ein Mann und eine Frau" , unbedingt Bruce Chatwin Reiseschilderungen wie Australien,Carson McCullers"Das traurige Cafe",T.C.Boyle "America",Elias Canetti"Die gerettete Zunge",Italo Calvino"der Baron auf den Bäumen",Garcia Marquez,Michael Ondaatje"In der Haut eines Löwen"
Cees Noptteboom "Rituale".....
man sollte wirklich wieder mehr lesen!
Antworten
Eskimato:

Meine Lieblinge

03.07.02 02:30
"Schiffsmeldungen" von E.Annie Proulx, Outlaw aus NY geht nach Feuerland
"Die Atempause" von Primo Levi, bitterkomischer Auschwitzroman
"Wolfsbeeren" von Leonie Ossowski, Familienroman aus Schlesien
"Katz und Maus" von Günter Grass
"Fräuleins Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg, spannender Krimi
"Hannibal" von Gisbert Haefs, historischer Roman um Hannibal

für den Anfang, bringt Dich auf andere Gedanken, lies bis Mitte September,
dann steigen die Aktien garantiert wieder.
Antworten
shah:

Ich lesen nur noch Handbücher und teilweise

03.07.02 02:31
Gebrauchsanleitungen, Ariva-Blödsinn und Texte, die ich selber schreibe, den Regionalteil der Tageszeitung und immer seltener werdende Glückwunschkarten zum Geburtstag. Willst du ernsthaft Romane oder ähnliches lesen? :-)
Antworten
TD714788:

Hier kann JEDER antworten

03.07.02 11:06
Danke Kicky und Eskimato.....ja will ich ernsthaft shah.

Nochmal up.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Sieger's Papa:

Schon mal

03.07.02 11:12
Terry Pratchett probiert? Scheibenwelt und so..? Könnte Deinen Humor treffen.
Gruss
Papa
Antworten
Zick-Zock:

von satré: der ekel

03.07.02 11:12
gruß
Antworten
BRAD PIT:

Wenn du dich mit der Börse beschäftigst,

03.07.02 11:14
gleichzeitig aber mit einem Roman Unterhaltung und gute Einblicke ins Metier suchst empfehle ich dir das Buch "Club der Diebe". Es beschreibt u.a. Aufstieg und Fall des Michael Milken.
Wenn Du eher nach dem Sin des Lebens suchst, "Sidatha" von MANN.

Antworten
BesserEsser:

Das Parfum von Süsskind o.T.

03.07.02 11:19
Antworten
BRAD PIT:

Der Alchemist,

03.07.02 11:21
Autor fällt mir leider egrade nicht ein, aber es ist ein spanischer Autor
Antworten
Spitfire33:

Passend zu Ariva. Die Entdeckung der Langsamkeit. o.T.

Antworten
BizzBabe:

Hi Ty,

was ich grade verschlungen habe, weil es wirklich witzig und außerdem recht lehrreich ist:

"Bildung" von Dietrich Schwanitz

Als Mann und Musikfan gelesen haben MUSS man

"High Fidelity" von Nick Hornby

Einer meiner persönlichen Lieblingsschmöker, in dem es um die Epoche der Augsburger Fugger geht:

"Die Puppenspieler" von Tanja Kinkel

Überraschend, originell, mal ganz anders:

"253. Der U- Bahn- Roman" von Geoff Ryman

Spannend und zugleich mit viel Hintergrund übers Klonen:

"Zwillingspark" von John Darnton

EIn absolutes Muss, da du auch einen ähnlichen Humor zu haben scheinst wie ich:

Absolut alles von Max Goldt, besonders aber
"Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau"

Außerdem brillant, schräg und frech:

"Russendisko" von Wladimir Kaminer

Abseits davon finde ich, dass jeder gebildete Mensch die Bibel (altes und neues Testament sowie alle Bücher und Briefe) und den Koran gelesen haben sollte - einfach, um Mitreden zu können.

Da du armer Student bist, wäre ich bereit, dir das eine oder andere Buch zu leihen :o)

:o) Bizzi

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!) 709907www.tetsche.de/kalau/kalau-bilder/...ic=rabe&datum=1025128800" style="max-width:560px" >
Antworten
hjw2:

hmm, nach den philosophen

03.07.02 11:24
und umberto ecco

eigentlich alles von eric ambler, bin ein fan von ihm

den film zum buch schiffsmeldungen
unbedingt ansehen, sensationell gut, wie auch das buch.

grüsse

hjw

Antworten
TD714788:

Antworten...BITTE WEITER ALLE MITMACHEN

03.07.02 11:28
@Brad Pit(t) Siddartha ist nicht von Mann sondern von Hesse
@Sieger´s Papa: sollte schon etwas ernsthafter sein, außerdem ist das glaube ich Sci-Fi und das mag ich nicht so
@zick-zock: Hört sich gut an.
@BesserEsser: kenn ich schon, ist sehr gut.
@bizzi: Max Goldt und Nick Hornby kenne ich schon, ich wollte mal etwas anspruchsvolleres (ein paar Klassiker) lesen, deshalb fällt Kaminer raus und Schwanitz mag ich nicht

Ansonsten schon einmal vielen Dank. Ich brauche noch mehr Tipps.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Na denn.

03.07.02 11:35
Ich lese immer, was mir gerade so zufällig in die Hände fällt und sich interessant anhört.

Z.Z wäre das Hanan Ashrawi/Ich bin in Palästina geboren.
Sehr gute Schilderung des Palästinakonflikts aus der Sicht einer direkt Beiteiligten mit vielen persönlichen Details aus ihrem Leben als Palästinenserin. Durchaus auch selbstkritisch.  H. Ashrawi war eine der Verhandlungsführerinnen im Friedensprozess Anfang der Neunziger.

Etwas leichtere Kost: Colette Piat/Frauen, die hexen.
Das Phänomen Hexen, Spuk, Wunderheilung etc. in leichter erzählerischer Form dargeboten. Kann man locker nebenbei lesen.

Und zu guter letzt als alter Krimifan natürlich alles von John D. MacDonald, Raymond Chandler, Rex Stout(Nero Wolfe) und Ed McBain alias Evan Hunter(87. Polizeirevier).

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!) 709920mitglied.lycos.de/ArbeiterX/Dr1.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
verdi:

"Hundert Jahre Einsamkeit" von Gabriel Garcia

03.07.02 11:37
Márquez!!
Ein 500 Seiten starker Roman,der sicher zum Besten gehört,was die Weltliteratur zu bieten hat! Meine(subjektive)Meinung!!;-))

Man hat beim Lesen das Gefühl,die Menge der Geschehnisse quellen dir entgegen.
Und wenn man das Buch schliesst,wird man das Gefühl nicht los,die Buchstaben und Sätze müssten das Buch zum Bersten bringen.

Für mich ein phantastischer Roman!!;-))

Beim zweiten Mal lesen habe ich es in kleinen Dosen genossen,nur um nicht zu schnell fertig zu sein!!

Gruss verdi
Antworten
Sieger's Papa:

@ TD

03.07.02 11:39
Nope, kein SciFi, mehr Fantasy und 'ne klasse Satire zu vielen aktuellen Themen (gerade die neueren Bücher) Ausserdem viel verstecke Philosophie...  
Antworten
Heinz:

"TCP/IP Illustrated, Volume 1"

03.07.02 11:42
von W.Richard Stevens.
Muß man einfach gelesen haben, um mitreden zu können!
Antworten
BizzBabe:

Ohooooo, der Herr will Klassiker . . .

03.07.02 11:47
dann würde ich auf Marcel Reich-Ranickis "Kanon. Die Deutsche literatur" warten (erscheint im September).

Kostet dich nur 149,90 Euro, dafür alles wichtige enthalten: Darunter sind auch zwei Goethe-Romane («Die Leiden   den jungen Werthers» und «Die Wahlverwandtschaften»), zwei Titel von Theodor Fontane («Frau Jenny Treibel», «Effi Briest»), Thomas  Manns «Buddenbrocks», Hermann Hesses «Unterm Rad» und der  Roman «Die Blechtrommel» von Günter Grass.

ergänzend dazu Miguel de Cervantes Saavedra "Don Quijote" - wurde grade von 159 internationalen litzeraturkritikern zum besten Roman  aller Zeiten gewählt.

:o) Bizzi

Helft mir bitte schlau zu werden... (AN ALLE!!!) 709937www.tetsche.de/kalau/kalau-bilder/...ic=rabe&datum=1025128800" style="max-width:560px" >
Antworten
Thomastrada.:

Mein Favorit im Moment:

03.07.02 11:48
Jeschua v. Horst Jüssen: Jesus-Geschichte aus der Management-Perspektive. Sehr unterhaltsam aber leider schlecht lektoriert (sagt man das so? Ich meine, es sind einige Fehler drin, die selbst einem Laien-Lektor hätten auffallen müssen).

Link: www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894782323/...8-4593529-3887755

Gruß,
T.
Antworten
gurkenfred:

keine einzeltitel, sondern

03.07.02 11:49
nur zwei von mir bevorzugte autoren:
1. Zur ergötzung des proleten in dir: c. bukowski
2. ansonsten: w. kotzwinkle

gurkinho
Antworten
MaMoe:

@TD.... : das ist nicht ganz einfach und das ist

03.07.02 11:49
Ernst gemeint ... ich habe eine Bibliothek mit momentan 8726 Büchern und es werden wöchentlich mehr ... der neue "Walser" wird die nächste Anschaffung sein ... (gut, ich habe auch genügend Zeit sie zu lesen ;-) ...)

Es wäre schön, wenn du deine Vorlieben etwas präzisieren könntest ... was interessiert dich ??? Hoch Geistiges, Poesie, Fachbücher, S.Fiction, Geschichtliches, Groschenromane, Comics ... ???

Tipps zu geben ist auf dem Gebiet etwas schwierig, wenn man nichts über den Gegenüber weiss ...
Antworten
blindfish:

hallo tyler...

03.07.02 11:59
...mein Favorit ist klar Friedrich Dürrenmatt, eigentlich alles von ihm - als Einstieg ist aber m.E. "Meistererzählungen" sehr empfehlenswert. Hier findest Du mehrere kurze Erzählungen (Inhalt: "Der Tunnel", "Die Panne", "Der Sturz", "Abu Chanifa und Anan ben David", "Winterkrieg in Tibet", "Mondfinsternis")

Viel Glück noch bei der Suche...

Gruß, blindfish :-))
Antworten
chreil:

Sartres "ekel" fand ich zäh, "Siddharta" ist

03.07.02 12:06
von Hermann Hesse und eher was für die Blüte der Pubertät.

Meine Vorschläge, heute ausschließlich non-fiktional:

"Religion in der Geschichte der Menschheit", 2002, Karl-Heinz Ohlig, besonders für den archäologisch-historisch interessierten neutralen Leser, schult den Blick für die Herkunft des Menschen, und wie albern die Sinnsuche in der Totalen betrachtet letztendlich ist, usw.

"Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren", 1997, Hubert Schleichert, selbsterklärend, danach kann man keinen Satz mehr sagen, ohne vorher darüber nachzudenken, wo er argumentativ hingehört; schult das klare Denken!

"The economic approach to human behavior", 1976, Gary Becker, Nobelpreis 1991, macht vor nichts halt;

Viel Spaß beim Lesen... ;-)
Antworten
Lemming:

Auch ein gutes Buch " Den of Thieves"

03.07.02 12:10
von James Brewer Stewart

Es geht um Insider Handel, sehr interressant.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--