zum Ulrich-14-Geschwätz muss ich jetzt aber machen:
wenn du HDD seit 1992 hernimmst und mir damit unterstellst, dass ich so mein Langfrist-Investment meine, dann bist du entweder schwer von Begriff oder du machst das absichtlich...
ich rede bzw. schreibe erst seit kA zirka gut über einem Jahr, dass ich in HDD investiere/investieren werde, weil wenn das Unternehmen die Neuausrichtung schafft, die Aktie dann wieder mit höheren Kursen bewertet werden wird. und ich schrieb bereits mehrmals, dass es unmöglich ist, den billigsten Kurs zu erwischen, von dem es dann nur mehr bergauf geht. darum habe ich manchmal billiger nachkaufen müssen/können.
dass du überhaupt nichts von HDD hältst, dafür kann ich nichts und du bist ja hoffentlich dann eh nicht investiert und sogar short.
du kannst dir auf jeden Fall sicher sein, dass ich mir etwas überlegt habe bei meinen Investments. ich hätte damals wahrscheinlich mit dir dieselbe Diskussion bei Evotec geführt und du hättest mich um 2010 herum als kompletten Unwissenden oder Träumer bezeichnet.
und noch etwas, HDD konnte in den letzten zwei/drei Jahren nichts für die Steuerthematik, die Trump geändert hatte. und für die globale Investitionszurückhaltung kann HDD auch nichts.
die hochverzinslichen Schuldpapiere, die HDD das Ergebnis (Finanzergebnis) vermiesen, für die kann HDD natürlich schon was, aber die Aufnahme dieses Fremdkapitals liegt schon länger zurück.
warten wir mal den 1.8. ab und schauen, was K&B so an Ergebnissen liefert. ich prognostiziere, dass es denen mit manchen Zahlen und dem Ausblick auch ähnlich gehen wird. ich bin gespannt, wie kritisch dann in diesem Forum geschrieben wird.
also, zum Schluss, ich habe einen Einstandspreis von 1,38 (und nicht 50 seit 1992), hoffentlich hellt sich das Investitionsklima bald auf, hoffentlich finden sich Lösungen bei den Zollverhandlungen. auf das alles setze ich und deshalb bin ich nun langfristig investiert.
am Markt gibt es immer drei Meinungen. aufwärts, abwärts, seitwärts....
meine ist bei HDD langfristig aufwärts!