Charttechnisch scheint Qimonda interessant. Der Aroon Indikator hat seit ca. mitte August 2009 ein Kaufsignal generiert. Der Slow Stochastik hat mitte September 2009 das zweite Kaufsignal geliefert. Der RSI steigt seit Mitte August 2009 aus dem überverkauften Bereich und befindet sich aktuell im neutralen Terrain. Diese Faktoren sprechen für steigende Kurse.
Fundamental ist Qimonda aktuell für mich undurchsichtig. Die Restruktierungsmaßnahmen des Insolvenzverwalters sowie ein möglicher Investor wie z.B. Micron könnten Qimonda wieder auf die Beine helfen.
Micron hatte Ende 2008 noch einen Anteil an Qimonda übernommen:
".........Im Oktober hatte Micron für 400 Millionen Dollar den Anteil von Qimonda an dem Joint Venture Inotera übernommen. Qimonda hatte daran einen Anteil von 36,5 Prozent. Zum selben Zeitpunkt kündigte Qimonda an, das Unternehmen zu restrukturieren und 3000 Stellen abzubauen.
Der Wirtschaftswoche zufolge hätte Micron in dem Vertrag zum Kauf der Inotera-Anteile auch eine Option zum Kauf des restrukturierten Qimonda bekommen.
Der Grund für Micron, diese Option zu wählen, könnte sein, dass das Unternehmen im Falle einer Insolvenz von Qimonda nicht mit anderen Interessenten um die Reste von Qimonda konkurrieren muss. Infineon wiederum würde seinen Anteil an Qimonda noch loswerden.
Qimonda hatte Anfang November den Start der neuen »Buried Wordline«-Technologie gemeldet und ist dadurch auch für potenzielle Investoren attraktiver geworden. ........... "
Quelle: www.elektroniknet.de/home/bauelemente/news/...t-micron-naeher/
Tatsache ist, das Infinion immer noch rund 80 % von Qimonda hält und aktuell (nach der Kapitalerhöhung) auch zahlungskräftig ist. Möglicherweise könnte auch Infinion wieder Geld in Qimonda investieren, da der Chipsektor anspringt. Das ein Investor (egal ob Micron, China oder Russland) aktuell auftaucht scheint mir unwahrscheinlich.
Infineon und mögliche Investoren werden noch abwarten
- was der Insolvenzverwalter an Qimonda tatsächlich noch retten kann,
- wieviel Geld durch die Einzelverkäufe reinkommt und
- welches Geschäft noch übrigbleibt und möglicherweise mit Hilfe von Infineon fortgeführt werden könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass Infineon dann das verschlankte Chip-Geschäft übernimmt, ausbaut und dann an einen Investor verkauft oder gemeinsam mit einem Investor übernimmt und ausbaut.

Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte. (Immanuel Kant)