Hans Bernecker: Ohne Zahlen keine Entscheidung

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 291 / Heute: 1
jack303:

Hans Bernecker: Ohne Zahlen keine Entscheidung

24.04.02 11:05

Mails/Nachrichten vom 24.04.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
erst wenn alle Unternehmenszahlen vorliegen, können Sie durchatmen. Es klang stur, als ich formuliert hatte: „Ohne Zahlen keine Entscheidung“. Dabei bleibt es, und ich meine, es wird noch bis in die nächste Woche hinein so bleiben, allerdings mit abnehmender Wirkung. Bei den Analysten herrscht schlicht und einfach totale Finsternis hinsichtlich der Einschätzung für die kommenden Monate. Viele Prognosen der Firmen widersprechen sich und entsprechend sind die Reaktionen im Markt. Indes:

Es klang etwas simpel, wenn ich letzthin mehrfach auf die Charttechnik der sog. doppelten Böden hingewiesen habe. Sie bleibt gleichwohl gültig, weil sie das Meinungsbild im Markt widerspiegelt. Bislang kamen alle so einigermaßen auf das Septembertief zurück. Einige fehlen noch, wie z. B. CISCO bei 14 $, aber einem Risiko von 4 $, was optisch nur 4 $ ausmacht, doch gleich mal 28 Mrd $ Börsenwert. Mit einigem Mißvergnügen schaue ich auch auf die anderen drei Großen IBM, GE und MICROSOFT. Dazu ist alles gesagt.

Auf der anderen Seite läuft es fast wie geschmiert. COCA-COLA schaffte gestern erstmals 55 $, PHILIP MORRIS ebenfalls 55 $, WALT DISNEY mehr als 25 $ und EASTMAN KODAK ganz knapp 35 $, genau 34,90 $. FORD versuchte gestern den ersten Anlauf, 17 $ zu überwinden, was ein Kaufsignal ergäbe.

Die Rüstungsspekulation läuft weiter. Neuer Topkurs von LOCKHEED mit 62,25 $ und alle anderen zogen mehr oder minder mit, wobei GENERAL DYNAMICS am besten aussieht und BOEING noch etwas hinterherhinkt. Hier sehe ich die Käufe bei 41/43 $. Für ROCKWELL AUTOMATION und ROCKWELL COLLINS gilt das gleiche. Überspringt RAYTHEON 42 $, rechne ich mit weiteren 4 - 5 $ Kursgewinn.

Die klassische Industrie macht es nach: COOPER IND. Gestern 45 $ nach Einkauf bei 36 $ vor 3 - 4 Wochen. Die Autozulieferer machen im Moment eine kleine Pause, aber immerhin nach erheblichen Kursgewinnen, die ich in der nächsten AB kommentiere und über Ergänzungen nachdenke. Ich bitte um Beachtung.

Die Energiespekulation startet vorsichtig. Ich hatte im letzten Brief auf PP & L hingewiesen. Kurs bei Empfehlung 33 $, aber den dürften Sie nicht mehr geschafft haben. Inzwischen 39/40 $. Ich erinnere an die Namen: DYNEGY bei 28/29 $, EL PASO bei 44/45 $ und MIRANT bei 13/14 $. Etwas riskanter, aber hochinteressant, ist CALPINE, wo ich eine Anfangsposition heute empfehle, aber aus Platzgründen in der nächsten AB noch nicht die Zahlen nennen kann. Schließlich:

Die Klinik-/Gesundheitstitel stehen vor einem weiteren Rallyschritt. Marktleader ist HCA HEALTH CARE, die Sie kennen. Ab 49 $ geht es in Richtung 55 $, und alle anderen werden dem folgen. Auch dazu mehr in den nächsten ABs, weil mir noch einige Fakten fehlen. Sie sehen:

Alle reden über Technologie, doch verdient wird in ganz anderen Sektoren. Das paßt zum Marktbild. Unverändert positive Relationen in der Technik. Einzige Schlagseite ausschließlich wegen der Technikaktien, das Downside Volume im Nasdaq war gestern erneut dreimal höher als das Upside Volume.

Frankfurt muß sich heute mit den Zahlen der DT. TELEKOM auseinandersetzen. Man muß sie tatsächlich mehrmals lesen. Kernfrage ist: Wie wird die maßlose Expansion mit den durchweg guten Wachstumszahlen verdaut? Denn die Abschreibungen erhöhen sich in zwei Jahren um beinahe 100 % und entsprechend sieht das Finanzergebnis aus, weil die UMTS-Lizenzen als Fremdkapital Zinsen kosten. Allein entscheidend ist deshalb die Entwicklung des Cashflows. Er erreichte immerhin 11,9 Mrd E. und wird für dieses Jahr wohl bei 12,8 - 13 Mrd E. landen. Vor zwei Jahren waren es noch 9,6 Mrd E. Auch die Eigenkapitalquote hat sich auf 39 % verbessert. Sie ist die Beziehungsgröße für die Nettoverschuldung. Ergebnis:

Sieht man diese Aktie als ein strategisches Konzept, so sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt: Abgesehen von UMTS liegt die Zielgröße für den Kurs bedeutend höher. Aber ohne Rückenwind der Konjunktur wird es schwer. Entscheidend ist also, wie viele der ehemaligen VOICESTREAM-Aktionäre noch Material zur Verfügung stellen. Der Kurs kann also erst dann steigen, wenn nicht jede Nachfrage sofort zugedeckt wird.

Nachrichtlich: Die zwei Versicherungstitel im MDAX ziehen wieder an. Allerdings bei bescheidenen Umsätzen. Also AMB GENERALI und HAN. RÜCK, wie bereits empfohlen. Neuen Topkurs registriere ich bei KRONES und erhöhe das Kursziel auf 72 E. nach nunmehr 100 % Kursgewinn. Beachten Sie bitte, wie vorsichtig, aber zuverlässig, auch die anderen deutschen „German Techs“ an Höhe gewinnen. Ich werde nicht müde, darauf immer wieder hinzuweisen.

Wo liegt der Boden für die Handy-Aktien? Das werde ich immer wieder gefragt. Für ERICSSON rechne ich mit 2,60 - 3,80 E. und bei NOKIA geht das Risiko bis 15/17 E. Soweit eine Richtlinie für Sie. Abstürze dieser Art sind anschließend natürlich Kaufkurse.

Auf den Empfehlungslisten taucht ALLIANZ mit erhöhtem Kursziel auf. Morgan Stanley ist der erste, nachdem vor vier Wochen noch das Gegenteil die Runde machte. Merrill Lynch stuft VOLVO zurück, was meinem kürzlichen Rückzug entspricht. Für SIEMENS wird das Kursziel von UBS Warburg zurückgenommen, so daß ich morgen den Test erwarte. München legt Halbjahreszahlen vor. Das gilt übrigens auch für DAIMLER für das 1. Quartal.

Auf dem Terminkalender steht noch: Morgen ist AWD HOLDING mit der Pressekonferenz dran, schließlich LUFTHANSA, DOUGLAS HOLDING und HANNOVER RÜCK. Mit Interesse warte ich auch auf die Ergebnisse von LOEWE und in den USA auf die von EASTMAN KODAK bzw. WALT DISNEY (siehe oben).

Sie haben also in den nächsten Tagen noch gute Gelegenheiten, Ihre Positionen zu überdenken oder neu zu gestalten.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 24.4.2002 11:05:15 for 80.129.68.141
WebText © 2000 by Bernecker & Cie + 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--