Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage

Thema
abonnieren
Zugriffe: 660 / Heute: 1
pah1:

Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage

18.02.01 14:55
Ich verfolge das Board passiv schon ungefähr ein dreiviertel Jahr und finde die Beiträge sehr hilfreich und die Atmosphäre im Board ist wirklich sympathisch. Jetzt habe ich aber noch viele Fragen zu einem eher leidigen Thema:
Bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2000 zu machen und da ich erst letztes Jahr angefangen habe mit Aktien zu traden, hab ich keine Ahnung wie ich Gewinne bzw. Verluste angebe. Muss ich die Anlage KSO immer ausfüllen ? Weiss das Finanzamt, daß ich ein Depot besitze (auch, wenn ich meine Verluste nicht angeben würde ?)? Was passiert, wenn ich meine Verluste und meine eventuellen Gewinne aus 2001 nicht angebe ? Auf wieviele Jahre kann ich meine Verluste vortragen ? Kann ich meine eventuellen Gewinne aus 2001 mit den Verlusten aus 2000 auch verechnen, wenn ich keinen Verlustvortrag in meiner Erklärung für 2000 angebe ? Ich weiss, das sind viele Fragen. Hoffe aber, daß Ihr Euch die Zeit nehmt und sie beantwortet. Wäre Euch echt dankbar.
Antworten
whirl:

hallo, willkommen on board ....

18.02.01 16:01
hab´ meine steuererklärung auch gerade gemacht.

also:

freibetrag = 1.000 DM

das finanzamt weiss nicht ob du ein depot hast und wenn, gibt´s da noch
die frage ob sich aktien darin befinden, wie lange du diese schon hältst usw. usf. ...

nur ca. 10% aller spekulanten versteuern, statistisch gesehen, ihre gewinne aus kursveränderungen.

nicht versteuerte gewinne sind für das finanzamt nicht überprüfbar.

angegebene gewinne werden mit deinem einkommensteuersatz versteuert, deshalb ist es eigentlich keine spekulationssteuer sondern einkommenssteuer.

verlustrück und -vortrag geht meines wissens nur noch für ein jahr,
wobei verluste aus kursveränderungen nur mit der gleichen einkommensart ausgeglichen werden können.

d.h. heisst in deinem fall: wenn du erst seit 2000 tradest, kannst du keinen verlust auf 1999 rücktragen.

bye
whirl
Antworten
Du Dummer Du:

Empfehle Dir einen guten

18.02.01 16:06
Steuerberater, da es hier bei den Arivanern sicher kaum jemanden gibt, der einen Gewinn erzielt hat.
Antworten
Du Dummer Du:

Gewinne kannst Du allerdings machen, wenn Du das

18.02.01 16:07
Gegenteil von dem tust, was hier die Boardkönige empfehlen.
Antworten
gut-buy:

VORSICHT mit dem Finanzamt .....

18.02.01 16:08
über die schufa erfährt die steuerbehörde jedes deutsche depot und konto.
die banken und die schufa teilen zwar von sich aus dem finazamt nichts mit, besteht aber verdacht auf steuerhinterziehung und der kann sehr schnell bestehen, liegen alle konten offen. gerade die aktiengewinne der letzten jahre dürften für steuerprüfer ein zukünftiges thema sein, wenn luxemburg erledigt ist. lieber alles angeben oder mit viel mut unruhig schlafen.
Antworten
avantgarde:

VORSICHT, die 2. Sehr richtig GUT-BOY, und

18.02.01 16:47
daher ergibt sich ein großes Problem für die Zukunft. Denn wer weiß schon in 10 Jahren noch, wann er welche Gewinne angegeben hat oder nicht.

Auf jeden Fall ist eine Nicht-VBersteuerung nicht so bedenkenlos wie man vielleicht annehmen könnte. Sicher geht es hier nicht um 3,50 DM, aber wenn die Beträge höher werden, dann kommt auch irgendwann jemand dahinter.

Man spricht daher schon jetzt Scherzhaft davon, das in 10 Jahren die Gefängnisse zu 75% aus Wirtschaftsverbrechern bestehen, die alle nicht gewußt haben, wann sie etwas wie versteuern sollten.

Also Bis dann

Avantgarde
Antworten
paul99:

Anlage KSO

18.02.01 16:59
gibt es nicht mehr, dafür KAP und SO. Ich rate zum Einhalten der Vorschriften. Steuerhinterziehung wird erst oberhalb der Million und bei entsprechenden Beziehungen wieder straffrei. Kein König hat es sich bieten lassen, dass die Bauern ihre Abgaben nicht leisten. Da ist der König, wir sind die Bauern.
Antworten
gut-buy:

VERDACHT genügt bei steuerhinterziehung ....

18.02.01 17:07
und einen verdacht kann man ganz fix konstruieren. gut , daß ihr das auch so seht. überlegt bitte mal, was heutzutage an daten auf 1 CD vorhanden sein kann. aktueller fall : alle daten der lichtensteiner kanzlei battliner sind in deutschland bei der staatsanwaltschaft. ein maulwurf hat sie organisiert. nebenbei, auch im todesfalle gehen alle deutschen konten für den fiskus auf. falls eure eltern , großeltern dies noch nicht wissen sollten.
Antworten
Hopes:

Noch ne vielleicht dumme Frage...

18.02.01 17:36
Dürfen Aufwendungen für S/L, Limits, Kontoführung usw eigentlich auch als Verluste reingerechnet werden??? Haben mal nachgerechnet, da kam ganz schön was zusammen...
Für Aufklärung wären wir dankbar

Hopes
Antworten
paul99:

Dumme Fragen gibt es da wirklich nicht,

18.02.01 18:11
nur ein dummes, völlig unübersichtliches und reformüberfälliges Steuersystem. Ich werde alle Ausgaben angeben, das Rausstreichen soll das Finanzamt machen. Aber wo ist Steuerexperte Mister X, der solche Fragen präzise beantwortet? Sitzt vielleicht gerade selber über dem Humbug. Dabei machen die Amis vor, wie es auch einfacher gehen könnte.
Antworten
pah1:

Vielen Dank für die vielen Antworten, aber

18.02.01 19:18
eins ist mir jetzt noch unklar: Muss ich meinen Verlust aus 2000 in der Steuererklärung für 2000 angeben, um den Verlust in das Jahr 2001 vortragen zu lassen ? Wenn ja, wo muss ich das eintragen und welche Belege muss ich anfügen ? Oder kann ich in der Steuererklärung 2001 dann einfach meinen eventuellen Gewinn mit den Verlusten aus 2000 verrechnen, obwohl ich zu den Verlusten in 2000 bisher keine Angaben gemacht habe. Für Antworten wäre ich dankbar.
mfg
Antworten
baanbruch:

Hope 1 + 2 - aber klaro!

18.02.01 19:34

Verkaufskurs - Kaufkurs - Spesen = Gewinn (bzw. seit März 2000: Verlust)

Alles was mit den Orders zu tun hat wird abgezogen.
Habt Ihr sowieso schon Verlust, weil Kauf > Verkauf, dann wird der Verlust
eben noch größer.
Antworten
Hopes:

@baanbruch

18.02.01 19:37
Vielen Dank, genau das wollten wir wissen.

Schönen Abend noch

Hopes
Antworten
pah1:

Hat sonst keiner mehr eine Antwort auf meine Frage o.T.

19.02.01 15:31
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--