Gut, dass es Wassili Papas gibt

Zugriffe: 1.035 / Heute: 1
Happy End:

Gut, dass es Wassili Papas gibt

02.05.02 12:05
*ggg*

Unsicherheit an den Aktienmärkten hält an

Gleich mehrere Faktoren belasten gegenwärtig die Aktienmärkte in den USA und Europa. Neben der angespannten politischen Lage in Nahost sind es vor allem Unternehmens-nachrichten, die auf die Börsenstimmung drücken. Firmenpleiten und Meldungen über vermehrt auftretende Bilanzmanipulationen belasten die Aktienmärkte ebenso wie Quartalsergebnisse, die häufig hinter den Erwartungen der Finanzanalysten zurück blieben. Auch bei den Ausblicken zum weiteren Geschäftsverlauf geben sich viele Unternehmen – insbesondere aus dem Technologiebereich noch zurückhaltend. Alles in allem kein gutes Klima für kurzfristig motivierte Aktienanleger, zumal ein Blick auf die durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) der beiden Indizes S+P 500 und Euro Stoxx 50 verdeutlicht, dass Aktien im Vergleich zu früheren Jahren nicht gerade günstig bewertet sind. Der S+P 500 weist derzeit ein durchschnittliches KGV von rund 24 für das Jahr 2002 aus und 21 für das nächste Jahr. Beim Euro Stoxx 50 sieht es nur geringfügig besser aus – etwa 22 für das laufende Jahr und 18 für das Jahr 2003.

Technologiewerte aus Europa und den USA gehörten erneut zu den größten Verlierern an den Aktienbörsen. Da konnte auch das unerwartet hohe Wachstum des US-Bruttoinlandsprodukts (BIP) im ersten Quartal 2002 nur wenig helfen. Etliche Unternehmen konnten weder mit ihren Quartalsergebnissen noch mit ihren Geschäftsausblicken überzeugen. Hinzu kam, dass die kürzlich eingeleiteten Untersuchungen der US-Behörden in Bezug auf das Verhalten von Investmentbanken bei verschiedenen Aktien-Empfehlungen die sowieso trübe Stimmung noch verschlechterten. Parallel zu den US-Börsen verzeichneten die europäischen Aktienmärkte die stärksten Verluste seit langer Zeit. Besonders die unerwartete Eintrübung des Ifo-Geschäftsklimaindexes für den Monat April, welcher in den zurückliegenden Monaten jeweils deutlich gestiegen war, veranlasst viele Marktteilnehmer sich von ihren Akteinbeständen zu trennen. An den Neuen Märkten kam es dadurch zu teilweisen sehr deutlichen Kurseinbrüchen. Der NEMAX fiel auf ein neues Sechsmonats-Tief. Der Ruf des Neuen Marktes ist zweifelsohne angeschlagen nach den Insolvenzen und Bilanzmanipulationen der letzten Wochen und Monaten. Vereinzelte Unternehmen erwägen sogar schon den Wechsel vom Neuen Markt in ein anderes Marktsegment aufgrund des angekratzten Images. Ein Ende der Bereinigung ist derzeit noch nicht absehbar. Wir sind aber zuversichtlich, dass der Neue Markt wieder auf die Beine kommt, denn viele „gute“ Unternehmen sind aufgrund der Vorkommnisse am Neuen Markt unverhältnismäßig stark nach unten gezogen worden. Qualitätsunternehmen mit einem erstklassigen Produkten und einem guten Management sind nach wie vor am Neuen Markt zu finden. Wir sind davon überzeugt, dass sich diese auch langfristig am Neuen Markt behaupten werden. Die Unsicherheit über die Ausmaße der weltweiten konjunkturellen Erholung wird in den kommenden Wochen weiter auf die Stimmung an den Aktienbörsen drücken. Auch was die Unternehmensergebnisse und Geschäftsausblicke anbelangt, ist in den nächsten Wochen noch nicht mit einer entscheidenden Trendwende zu rechnen. Kurzfristig motivierte Anleger werden sich daher erst einmal weiter zurückhalten. Investoren mit einem mittelfristigen oder gar langfristigen Anlagehorizont und der Erwartung einer deutlichen Konjunkturbelebung im weiteren Jahresverlauf nutzen das gegenwärtige Niveau zum Einstieg oder zum Aufstocken ihrer Aktienpositionen.

Wassili Papas

02.05.2002
ruhrpottzocker:

SECHS MINUS MINUS MINUS !!!

02.05.02 12:10
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, .....................

Eine Intershop hat immer Erfolg ! Aber nicht über 200 Euro kaufen !  
ruhrpottzocker:

Gut, dass es den RZ gibt !

02.05.02 12:12
Happy , nächstes Mal nimm besser mich. Gegen eine geringe Gebühr verrate ich dir alles wesentliche über die Börse. Gegen ein Aufgeld  sogar die Kurse von gestern.
Happy End:

Gut, dass es Wassili Papas gibt (Teil II)

02.05.02 12:22
Gut, dass es Wassili Papas gibt 653247nachrichten.boerse.de/images/experten/papas_gr.jpg" style="max-width:560px" >

Fondmanager bei der Union-Investment-Gesellschaft

Wassili Papas

geb. 10.02.70

1988 - 1992 Studium: Georgetown Universität, Washington D.C., Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft (als Nebenfach). Abgeschlossen 1992 mit Bachelor of Science in Business.

1993 - 1994 CS First Boston, New York: Analyst, First Boston Special Situations Fund, ein Hedge-Fund, der sich auf Junk Bonds und Distressed Securities (Wertpapiere von Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten) spezialisierte.

1994 - 1995 Value Management & Research, Königstein: Senior-Analyst bei einer Kapitalanlagegesellschaft, die institutionelles Geld und das Geld von vermögenden Privatkunden verwaltet.

Seit April 1996: Fondsmanager bei der Union-Investment-Gesellschaft mbH. Zuständigkeitsbereich Mid- und Smallcaps, Wachstumswerte.  

boerse.de:  Ihr persönlicher Leitspruch?
W.Papas:  Es gibt keinen.

boerse.de:  Welches Talent hätte Sie gerne?  
W.Papas:  Ich bin mit mir ganz zufrieden.

boerse.de:  Ihre Lieblingsmusik?
W.Papas:  Keine Zeit für Musik

boerse.de:  Welches Buch lesen Sie zur Zeit oder würden Sie gerne lesen?/Ihr Lieblingsbuch?
W.Papas:  Habe keine Zeit zum Lesen.

boerse.de:  Was war Ihr 1. Auto und welches fahren Sie zur Zeit (0der möchten Sie noch fahren)?
W.Papas:  Ein Auto ist für mich kein Statussymbol.

boerse.de:  Wie verbringen Sie Ihren Urlaub?
W.Papas:  In Griechenland.

boerse.de:  Was ist Ihr Hobby?
W.Papas:  Der Beruf ist zugleich mein Hobby.

boerse.de:  Welche Eigenschaften schätzen Sie am meisten an einem guten Freund?
W.Papas:  Diese Frage ist mir zu privat.

boerse.de:  "Nicht alle Deutschen glauben an Gott, aber alle an die Bundesbank", soweit der Ex-EU-Präsident Jaques Delors, woran glauben Sie?
W.Papas:  An steigende Kurse

boerse.de:  Bitte vervollständigen Sie den Satz: Geld bedeutet für mich vor allem...
W.Papas:  ...Zuflüsse in meine Fonds, die meinen hohen Arbeitseinsatz belohnen.

boerse.de:  Welche private Investition war Ihr größter Flop?
W.Papas:  Das lässt sich nicht so einfach sagen, da wir grundsätzlich langfristig investieren.

boerse.de:  Und Ihr größter Erfolg?
W.Papas:  Gleiche Antwort.

boerse.de:  Ihr Lieblingsgericht?
W.Papas:  Habe ich nicht.

boerse.de:  Wie würden Ihre Gegner Sie beschreiben?
W.Papas:  Da müssen Sie meine Gegner fragen, falls ich welche haben sollte.

boerse.de:  Was ärgert Sie am meisten?
W.Papas:  Ich bin stets ganz gelassen.

boerse.de:  Welchen Traum wollen Sie sich noch unbedingt erfüllen?
W.Papas:  Im Moment habe ich keine Zeit, darüber nachzudenken.

boerse.de:  Haben Sie ein persönliches Vorbild?
W.Papas:  Nein.

boerse.de:  Welche Wirtschaftliche Leistung bewundern Sie am meisten?
W.Papas:  Die verschiedener Wachstumsunternehmen, beispielsweise die von Gründer Schambach von Intershop

boerse.de:  Wie kam Ihr erster Kontakt zur Börse zustande?
W.Papas:  Im Studium

boerse.de:  Was fasziniert Sie an der Börse?
W.Papas:  Spitzen-Unternehmen mit Top-Produkten, Top-Gewinnen und einem Top-Management.

boerse.de:  Bitte beschreiben Sie in einem Satz Ihre persönliche Anlagestrategie:  
W.Papas:  Langfristig in Unternehmen zu investieren, die über ein nachhaltiges Geschäftsmodell verfügen, ein herausragendes Management besitzen, strategisch gut positioniert sind sowie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE! Kann dem Mann denn niemand helfen?
vega2000:

Mit dem Interview empfiehlt sich Papa

02.05.02 12:43
für das Amt eines Sptzenpolitikers !
zombi17:

Wie heißt es so schön

02.05.02 12:53
Das Interview ist das Papier nicht wert , auf dem es steht.
Das hätten die sich getrost schenken können.

@ Happy: Was stellst du denn wieder für ein Mist ins Board , sieh lieber zu , das du das Börsenspiel gebacken kriegst."gggg"
Z
Herrero:

Gut das es Wassili´s Papa gibt !

02.05.02 12:54
Ohne ihn würde es auch Wassili nicht geben und ohne Wassili gäbe es diese Diskussion nicht.
Gut das es Wassili´s Papa gibt !!!

ein spitzfindiger

Herrero
Happy End:

Vorsicht, vorsicht, vorsicht ;-)

02.05.02 23:37
Es möger sich angesprochen fühlen, wer will *gggg*
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--