seit Deinem finanziellen Untergang begleitest, habe ich ja den Wert, den Du für $4.280 im Jahr 2000 gekauft hast und dann in 2001 für ganze $3,40 verkauft hast, zu diesem niedrigen Niveau eingesammelt oder etwas darüber. Momentan liegen wir beim Dreifachen des Einstiegspreis. Okay, manche Rohstoffe, die ich in 2006 nicht gekauft habe, haben sich vielleicht besser entwickelt, aber eine weitere Verdreifachung auf dem heutigen Niveau traue ich meinem heutigen und Deinem ehemaligen Darling durchaus zu.
Das traue ich Rohstoffen nicht zu, die meines Erachtens abkacken werden, da jedes Produkt auf lange Sicht ganz wesentlich von seinen Produktionskosten bestimmt wird, ob Rohstoffe, Ziegelsteine, Autos oder Dauerlutscher. Was ich in 2006 nicht für möglich gehalten habe und wohl kaum ein anderer seriöser Analyst auch war der Einfluss der Spekulation. Niemals beachtete damals, was eine unscheinbare Änderung in der Politik von Bush bedeuten könnte (mit Ausnahme vielleicht der Strippenzieher aus der Ölbranche, die an der Marionette Bush ziehen): Bush entzog nämlich vor drei Jahren der CFTC, das ist die US-Aufsichtsbehörde für Rohstoffmärkte, eine Reihe von Befugnissen, vor allem aber die Festsetzung der Höhe der Margins (das sind die Sicherheitsleistungen, die man beim Kauf oder Verkauf eines Terminkontrakts erbringen muss). Das Ergebnis war eine dramatische Ausweitung des Rohstoffzockens um mehr als den Faktor 10. Während früher die CFTC beim Ausufern der Spekulation die Margins anhob, tun die privaten Rohstoffbörsen, denen Bush die Festlegung der Margins übertrug (da ist ähnlich, als ob man dem Teufel das Weihen des Weihwassers überträgen würde), bei deren Ausgestaltung alles um die Spekulation so weit wie möglich auszuweiten, um Provisionen zu kassieren.
Eine der ersten Maßnahmen von Obama (Bush macht das logischerweise nicht, da seine Strippenzieher aus dem Ölbusiness gerantiert nicht so ziehen) sollte daher eine Rückübertragung der Befugnisse auf die CFTC sein. Wenn die die Margin anhebt, knallt es. Es reicht meines Erachtens schon die Aussicht darauf, dass das geschieht. Also Finger weg von Rohstoffen - auch bei den Internetwerten in 1999/2000 ging der Krug länger zum Brunnen bis er brach.