anbei meine Sicht auf die Wochenkerzen. Mir wäre eine Kerze, wie ich sie markiert habe, lieber gewesen. Als Warnzeichen für eine Umkehr kann man die Kerze aber gelten lassen. Was wir nun brauchen, ist einen rote Kerze als Bestätigung.
Kurzunterstützend werte ich, dass Kursindikatoren (Durchschnitte usw.) unterhalb des Kurses verlaufen.
Für eine Trendumkehr bzw. im ersten Schritt eine kleine Konsolidierung sprechen in meinen Augen, dass der Aufwärtstrend schon sehr lange angehalten hat. Auch sind wir am Kursniveau von Sommer 2018, von wo der größere Ausverkauf begann. Die Hürde sollte nicht so einfach zu nehmen sein. Ebenfalls scheinen die Umsätze seid 5 Wochen zu sinden, was in der Vergangenheit für ein Trendwechsel sprach.
Fundamental wird die Berichtssaison zeigen, wo die Unternehmen stehen. Die Banken gestern konnten überzeugen. In meinen Augen hängt es aber eben damit zusammen, dass das Dezembertief an den Börsen komplett gut gemacht werden konnt. Anpassungen der "Bestände" in der Bilanz erfolgten nicht (ist aber meine Annahme, bin kein Bilanzexperte).
Bei allen Unternehmen, die was produzieren und reale Güter verkaufen, würde ich den Fokus auf die Umsatzsteigerung legen. Die Gewinne werden bekanntlich durch die bereits eingeleiteten Kosteneinsparungen (siehe u.a. jüngste Ankündigungen zum Personalabbau) gestützt.
Politische Ungewissheit stellen für mich weiterhin der Brexit und die Handelsgespräche dar. Da rechne ich eigentlich mit deren Abschluss mit mind. mal deutlichen Gewinnmitnahmen - sell on good news. Von Enttäuschungen wage ich noch nicht zu träumen :-)