Sorry für den Tiefschlag. Ich werte die EBITDA/Cash- Verwechslung als Schusselfehler, davor bin ich auch nicht gewahrt.
Deine Beiträge sind zumeist durchdacht, was dich wohltuend von Börsentrader abhebt, auf den sich mein nächtlicher Furor in erster Linie bezog.
Ich komme allerdings zu anderen Ergebnissen:
1.
Der Vergleich mit Westwing ist unzulässig, weil Westwing in der Vergangenheit schon Net Income erzielte, für 2025 ein positives Ergebnis erzielt und die Schätzungen für 2026 von einer weiteren Steigerung ausgehen. Die Umsätze steigen dort ausserdem. Das scheint ein echter Turnaround zu sein (den ich allerdings nicht mehr aktiv miterleben, weil ich irgendwann meine Position verkaufte).
Ein positives Ergebnis ist für GFG ist in weiter Ferne, es gibt auf Sicht weiter Cash Burn und die Umsätze fallen weiter.
2.
Der vermeintliche Substanzwert, den Katjuscha immer gut erklärte, veranlasste mich (zusammen mit den geringer werdenden Umsatzrückgängen und steigenden Bruttomarge) hier ja auch zum Einstieg. Ich halte es jedoch für keine Option, dass GFG sich von den drei Einheiten trennt, das Headquarter schließt und die dann verbliebene Liquidität an die Aktionäre ausschütten.
Daher finde ich diesbezügliche Überlegungen für eher nicht so kursrelevant.
Für wahrscheinlicher halte ich es, dass das Unternehmen weiter herumkrautert, weiter Verluste erwirtschaftet und das Vermögen der Aktionäre langsam verzehrt.
Hier fehlt seit langem eine gute Idee, wir das Unternehmen wieder auf die Füße kommt (deshalb ja auch Scansofts Idee, aus Anlegerseite Druck aufzubauen).
Im Grunde war hier ja die Geschäftsidee, über Russlandgeschäft Geld zu verdienen. Vielleicht hätte das auch irgendwann geklappt. So bleibt es einstweilen ein Unternehmen, dass noch nie in seiner Geschichte Geld verdient hat, sich das auf Sicht auch nicht ändern wird und bei dem die Gläubiger durch Forderungsverzicht geholfen haben, es noch eine Weile am Leben zu halten.
Die Frage ist, ob die Liquidität ausreicht, bis es eine Idee gibt. Noch bin ich guter Hoffnung. Auch wenn ich nicht weiss, woher diese kommen soll.