Also, die Gründe, die für die derzeitige Hausse angeführt werden, sind doch die gleichen wie letztes und vorletztes Jahr.
1. niedrige Bewertung: würde ich übrigens so nicht mehr sehen, Markt-KGV ist vielfach zitiert und steht (angeblich) so um 14, je nach Nachrichtensender und Schwallbacke. Nach Änderung der Bilanzierung der meisten Unternehmen zu IFRS ist das zumindest nicht mehr günstig, vielleicht angemessen.
2. Zuviel Cash vorhanden. Hmmh. Höre ich seit 2 Jahren. Mag sein, dass es stimmt, aber bei dem Tempo der Zinserhöhungen hat sich das Thema bald erledigt.
3. Viele sind bei der Rallye nicht dabei. Hmmh, höre ich auch seit 2 Jahren. So'n Quatsch. Ist zwar nocht nicht soweit, dass sich im Friseursalon über Aktien unterhalten wird, aber die Medien werden es sicherlich in den nächsten 12 Monaten schon richten.
Und was mir auffällt, warnende Stimmen werden mit jedem Fall einer weiteren 100-Punkte Grenze im DAX weniger. Kenne ich doch auch schon irgendwoher. Ist so ca. 7 Jahre her. Also, ich glaube, die dritte Phase der Hausse, das Reintreiben der Konservativen steht unmittelbar bevor, die Anfänge lassen sich in den Medien beobachten.
Wenns denn so wäre, und sich Geschichte wiederholt, hätten wir noch mindestens 1 Jahr Hausse vor uns.
Also hier der wahre Grund der Hausse:
4. Reintreiben der Ahnungslosen mit dem Argument, dass Renten sich nicht lohnen, was ja auch die letzten Jahre wegen steigender Zinsen so war. Also werden diese ahnungslosen Menschen dazu gebracht werden, umzuschichten von festverzinslichen WPs zu Aktienfonds. Veranschlagte Dauer der Operation: ca. 1 Jahr.
Halt das immer wieder kehrende unsägliche Spiel der Banken mit ihren Kunden.
Gruß, weitweg