ich habe inzwische genügend gute bücher über kursentwicklungen gelesen. natürlich ist es sinnvoll bei einzelwerten auch stops zu setzen. aber an der börse gewinnt man auf lange sicht nicht mit timing, sondern mit der auswahl der richtigen werte.
dabei scheint es ganz anders, die werte sind völlig egal. auch mit intershop kann man per optionsschein mit nur 1000 euro einsatz zum multi-millionär werden, wenn nur das timing stimmt.
aber genau da liegt der haken, keiner hat ein ideales timing. im gegenteil, so gut wie alle liegen auf mehrere monate mit ihrem timing falsch. es macht sinn teuer zu verkaufen, und günstig zu kaufen - keine frage.
am erfolgreichsten ist man auf sicht von 20 jahren, wenn man die richtigen werte hat, und in diese regelmässig investiert. die werte kann man auch mal rotieren, alte raus, neue rein. nur regelmässig muss man investieren. darin liegt der schlüssel.
und gewinne laufen lassen, bei werten die in eine überbewertung reinlaufen ebenfalls laufen lassen, dort aber stop setzen. werte die ich am boden kaufe sichere ich nicht mit einem stop ab. entweder die laufen irgendwann, oder ich verkaufe nach sehr vielen monaten.
welcher solide wert ist den die letzten 12 monate an der börse gestiegen? die kann man mit der lupe suchen. der markt läuft einfach schlecht, aber keiner weiss genau wann das zuende ist.
wenn man nur die 30 besten börsentage eines jahres verpasst, dann versaut man sich die performance extrem. und die meisten scheitern beim versuch die 30 schlechtesten zu vermeiden. im mittel liegen sie dann unter dem markt.
volvic