Aktuell Outperform (1,8) geschätztes Kurspotenzial ein Jahr 64,71%
Vor einer Woche Outperform (1,9) Kursziel 59,50 EUR
Vor 3 Monaten Outperform (1,7)
Quelle CortalConsors
hollewutz
|
Hm. Schwieriges Thema. Haben wir ja schon mal diskutiert.
Ich denke wer die Hintergründe dieser Firmen genau studiert kann zum rechten Zeitpunkt auf den Zug nach oben aufspringen. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen wann dieser startet. Kann in einem Jahr losgehen oder erst in 10 Jahren.
Wieder ist das abhängig von den Getreidepreisen und der Weltversorgungslage.
Hier die bestimmenden Fakten, von denen die Branche profitieren kann:
1.) Saatgutpreise steigen: Z.B. haben fast alle Saatguthersteller die Preise für ihre Sorten um 10% erhöht. Die 10% Mehreinnahmen gehen natürlich fast in Kompletter Höhe in den Gewinn. Dieser könnte sich deshalb im WJ 2008 (gegenüber 2007) VERDOPPELN. Ob diese Steigerungen in den kommenden fortgeführt werden können, möchte ich stark bezweifeln, da die Sortenauswahl/-konkurrenz zu hoch ist.
2.) Functional Food: Lebensmittel (hier die Sorten der Saatgutproduzenten) mit weiteren "Vorteilen". Diese können sein: besonders hohe Vitamine, Nahrungsmittel mit eingezüchteten Krankheitsverhinderern (krebsvorbeugend, Antioxidantien, evtl. natürliche medikale Wirkstoffe), Hormone etc.
3.) Sollte eine akute Nahrungsmittelnot (langfristig) erwartet werden (und wichtig:) sich auch andeuten, wird die Gentechnik-Diskussion schnell verschwinden. Getreidepreise werden nach oben schnellen und die wenigen gentechnischen veränderten Sorten reißenden Absatz finden. Das könnte eine ware Goldgrube für die Züchter sein.
Diese Punkte sind nach meiner Meinung nach wichtige Auslöser. Und wenns in richtige Geld gehen soll, bleiben nur Punkte 2+3 übrig. Also die Entwicklung im Auge behalten.
Herbizide sind Unkrautbekämpfungsmittel. Gibts schon lange und ist erst mal nix besonderes.
Neu ist, dass Pflanzen (bzw. Sorten) gezüchtet werden, die gegen einen bestimmten Wirkstoff resistent oder tolerant (unanfällig) sind. D.h. man bringt das Saatgut in den Boden und behandelt (spritzt) den Boden dann mit dem Herbizid. Alle Pflanzen bis auf das Saatgut gehen tot ("herbiztolerante Anbausysteme").
Dies sind meist gentechnisch veränderte Sorten ("Grüne Gentechnik"; s. #5654) und sind in Europa größten Teils und in D ganz verboten. Ähnliche manipulierte Sorten gibt es auch schon, die einen Wirkstoff gegen Insekten in sich tragen - aber die sind natürlich hier auch verboten.
Das WICHTIGSTE aber: bisher sind alle Praxisversuche gescheitert. Weil viele Unkräuter nach wenigen Jahren unanfällig (resistent) gegen diese mittel waren.
Wie gesagt: ich erwarte in Zuknuft da keine großen Wunder, geschweige denn Rekordgewinne
Die macht mich langsam NERVÖS! Die ist ja so was von beharlich. Da kauft doch einer massiv nach!!Is der Russe wieder am Werke?
Hmm - überlege ob ich da auch noch mal einsteige....
über 36,1 €.
Gabs was neues ??
nach oben?
Ich finde die Perormence bei DAX und K+S sieht vielversprechend aus - wenn uns der Ami nicht in die Suppe spuckt!
auffällig geringe umsätze heute bei k+s.
mit der pressemeldung kann ich nix anfangen . total aus dem zusammenhang gerissen. sieht etwas dilettantisch von k+s aus.
um eine sehr gute Dividenderendite von über 7% zu erreichen?
Es gibt nämlich eine Div. von 2,50€ am 13.5 !Meine Aktien behalte ich.Punkt.
Können die Analysten nicht gleich n richtigen Schluck aus der Pulle nehmen, anstatt so rum-zu-eiern?
Zack! Ziel: 28 €! Das wär mal ne Aussage!!
Dann würd heute auch mal n bissl Musik drin sein. Aber so? Öhhh so ca. 38 €, näää?
Da hat doch keiner Bock auf Panik-Käufe oder -Verkäufe.
Dümpelt doch alles nur vor sich hin...
Und in zwei Monaten kommen se dann doch mit 28€ an, wenn wir schon längst da sind!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.720 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | lerchengrund | 14.12.25 13:01 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |