dass die Dividende einfach vom Kurs abgezogen wird. Der Kurs sinkt also stets und wird bei GFT niedrig gehalten.
Dividende kann ich zu 25+x % abführen. Tschüss Kohle. Altbestände sind aber bei Verkauf steuerfrei. Also ist es ein Elend für Altbestände. Treue wird mit Fußtritt belohnt. Und hallo, Dividende bei ner Tech Aktie? Was soll das denn?
Gut, wenn man die Rentneraktionäre bedenkt.... die checken's halt nicht und meinen Dividende, also rausgeschmissenes Kapital wäre irgendwie super.
Dann sollte man bedenken, dass GFT von 80€ kommt. Nur der Diess wusste, weshalb er bei Absturz von 45 auf 30 € verkaufte. GFT kommuniziert ja nicht.
Wenn ich GFT verkauft hätte, wäre sie auf 55 €, mein damaliges Kursziel und Exit gestiegen.
Nur Superschlaue Menschen wissen im Nachhinein alles ganz genau und vor allem viel besser.
Und zum Schluss, was will ich denn mit 1000 € steuerfrei hin oder her rechnen. Sind solche Peenuts irgendwie relevant für Entscheidungen? Ich mache doch nicht den ganzen Stress, wenn ich über 1000 € nachdenken muss.