Anzeige
Meldung des Tages: USA erklären Kupfer zur Chefsache – dieser Nevada-Explorer bohrt bereits

Gemessen am KGV sind Aktien nicht billig

Zugriffe: 1.724 / Heute: 1
das Zentrum d.:

06.11.02 09:04
Bewertungsrelationen

05. November 2002 Ein brauchbares Hilfsmittel, um Übertreibungen an den Aktienmärkten zu diagnostizieren, ist ein Blick auf die Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGVs) der Börsen im Vergleich zu ihren langfristigen Durchschnitten.

Diese „Markt-KGVs“ ergeben sich aus dem gewichteten Durchschnitt der KGVs der im jeweiligen Index enthaltenen Aktien. Freilich sind die teils auf Gewinnschätzungen beruhenden Kennzahlen mit Unsicherheiten behaftet. Markt-KGVs werden zudem auch von den Renditeniveaus und dem Konjunkturzyklus mitbestimmt und zeigen langfristig eine leichte Tendenz nach oben.

Hinweis auf die aktuelle Marktverfassung

Und schließlich sagt die Diagnose einer relativen Unter- oder Überbewertung nichts darüber aus, wie lange ein solcher Zustand andauert. Dennoch: Einen Hinweis auf die augenblickliche Marktverfassung bietet diese Methode allemal.

Zumal die künftigen Gewinnschätzungen derzeit besonders umstritten sind (vgl. Links), beziehen wir uns hier auf das „aktuelle“ Kurs-Gewinn-Verhältnis, das sich aus den Unternehmensgewinnen der vergangenen vier Quartale errechnet. Infolge des jüngsten starken Kursanstiegs hat der Dax derzeit nach Angaben des Finanzinformationsdienstes Bloomberg wieder ein KGV-Niveau von 31 erreicht. Anfang Oktober lag dieses noch bei rund 22.

Langfrist-KGVs bei rund 15

Im Durchschnitt der vergangenen 20 Jahre betrug das KGV des Dax dagegen nur etwa 14,6. Wobei sich ausgehend von einem Wert von 7,6 im Jahr 1980 ein deutlich steigender Trend erkennen lässt, der die zunehmende Akzeptanz der Aktie als Anlageform widerspiegelt. Dabei sind allerdings die Schwankungen enorm. Es gibt Börsenphasen, an denen sich niemand um das KGV zu scheren scheint. Im Frühjahr 2002 erreichte das aktuelle KGV des Dax nach Bloomberg-Angaben Werte von deutlich über 40.

Das aktuelle KGV des amerikanischen S&P-500-Index liegt bei 29,6. Im Frühjahr hatte es sogar noch rund doppelt so hoch gelegen. Für den S&P 500 liegen auch die langfristigsten Daten vor. Das durchschnittliche KGV der vergangenen 70 Jahre liegt hier bei rund 14,7, verblüffenderweise recht nahe dem langfristigen Dax-Schnitt. Noch vergleichsweise günstig erscheint im aktuellen Vergleich der Dow-Jones-Index, der ein KGV von 21,7 aufweist. Im Frühjahr wurde den die Aktien des Dow Jones noch mit etwa dem 30-fachen ihrer aktuellen Gewinne bewertet.

Fazit: Insgesamt sind die Börsen gemessen an ihren langfristigen Durchschnitten also noch immer recht ambitioniert bewertet. Auch von den Unternehmensgewinnen des nächsten Jahres ist nur wenig Entlastung zu erwarten, da die bisherigen Analystenschätzungen auf überoptimistischen Konjunkturprognosen beruhen und noch weiter nach unten revidiert werden dürften. Eine wichtige Stütze des gegenwärtigen Bewertungsniveaus lässt sich aber an den historisch tiefen Renditen am Rentenmarkt ableiten, die Aktien als relativ günstigere Anlageform erscheinen lassen.

Gemessen am KGV sind Aktien nicht billig 842217
Der Chart zeigt die Entwicklung des Kurs-Gewinn-Verhältnisses des Dax seit Ende des Jahres 1998 (Quelle: Bloomberg).
Antworten
Tatanka-Yotan.:

Ist das KGV überhaupt aussagefähig?

06.11.02 10:28
Ich meine durch die Bilanzierungstricks und Endlosabschreibungen läßt sich doch alles hinbiegen. Besser wäre es man würde den KCV betrachten bzw das operative Geschäft.
Gibt es in dieser Hinsicht auch so tolle Statistiken?
Antworten
calexa:

Meinst Du denn, daß kann

06.11.02 21:38
nicht manipuliert werden?

Außerdem setzt Du ja dann voraus, daß alle Unternehmen bis zum Exzeß bei ihren Bilanzen tricksen. Sicherlich, der eine oder andere Kniff wird auf die Bilanz angewendet, aber nicht alle Unternehmen betrügen.

Außerdem mußt Du Dich von der Vorstellung lösen, daß wir heute eine andere Situation haben als früher: auch früher gab es Bilanzkonmetik, und trotzdem war das KGV eie der aussagekräftigsten Kennzahlen. Und so ist es bis heute geblieben. Es hat sich nicht viel geändert.

So long,
Calexa
www.investorweb.de

PS: Warum findet eigentlich so ein interessanter Artikel so wenig Beachtung?
Antworten
das Zentrum d.:

nochmal up für heute weil so interessant! o. T.

07.11.02 08:22
Antworten
calexa:

Es hat einfach keinen Zweck, dZdM

07.11.02 23:11
So long,
Calexa
Antworten
SchwarzerLor.:

Es ist nur eine Kennzahl.

08.11.02 07:30
Eigenkapital, CashFlow, KUV etc. sind mind. genauso zu berücksichtigen. Branchenzugehörigkeit, Zuverlässigkeit der Prognosen über bestimmte Firmen usw.
Antworten
ecki:

@SL seit Mindestens DAX 6000 versuchst du immer

08.11.02 07:53
wieder die Bedeutung des KGVs herunterzureden und sagst der DAX sei billig und irrational unterbewertet. Dein heutiges posting ist schon etwas vorsichtiger formuliert.

DAS KGV sagt immerhin aus, ob Gewinne da sind oder nicht. Cashflow ist eine Kenngröße die unter anderem eingeführt wurde, um zu zeigen, dass eine Firma auch ohne Gewinn wertvoll sein kann.

Historisch kam zumeist nach der Übertreibungsphase eine Untertreibung (auch beim KGV!) erst dan die nächste Rallye, abgesehen von Bearmarktrallyes.

Grüße
ecki  
Antworten
diplom-oekon.:

calexa

08.11.02 08:07
Jede ("Jede") Bilanz wird verfälscht im Auftrag der Geschäftsführung je nachdem was sie gerade braucht. (Hohe
Ausschüttung im Jubiläumsjahr, hohe AfA (degressiv), weil
Gewinn zu hoch, deshalb hoher Aufwand)
Antworten
Slater:

@Zentrum.de

08.11.02 08:23
Wirklich interessant. Ich habe meine Diplomarbeit über die Aussagekraft des Kursgewinnverhältnises geschrieben. Im großen und ganzen stimme ich Deinen Aussagen zu.
In Japan lag das Durchschnitts KGV 1990 (beim Nikkei von 39.000) vor dem großen Fall bei 80.

Folgende Anmerkungen:

1. Langfristig (Definitionssache ich weiß- sagen wir größer 5 Jahre) nähert sich das Durchschnitts KGV immer ihrem historisch fairen Wert an.
2. Branchen KGV's sind sehr unterschiedlich. Bei Wachstumsunternehmen (die Gewinne schreiben) sollte eher das Verhältnis von erw. KGV zu erw. Gewinnwachstum herangezogen werden. Fairer Wert bei 1 (KGV 20 zu erw. Gewinnwachstum von 20 Prozent)
3. Ordnungsgemäße Buchführung wird vorausgesetzt (Verläßlichkeit?)

Aber wie gesagt gemessen am historischen KGV sind die Aktien sowohl in D als auch in den USA hoch bewertet
Antworten
Tatanka-Yotan.:

interessante Dikussion

08.11.02 08:38
Calexa hat Recht, der Artikel findet zu wenig beachtung.
Prinzipiell bin ich der gleichen Meinung wieSchw. Lord. Nur eine KGV Betrachtung reicht nicht. Wenn wir uns mal 2 Branchen rauspicken wie Chipwerte und Telkomwerte wo die KGV's um Größenordnungen schwankten in den vergangenen Jahren. Sind das nur lokale Anormalieen die im langfristigen Trend untergehen oder der Beginn neuer Muster.
Die Volatilität der letzten Jahre ist zumindest auffällig.  
Antworten
das Zentrum d.:

es geht hier nicht darum ob das KGV ausreicht

08.11.02 09:52
sondern lediglich, das gemessen am KGV die Aktien bzw. die Schnittmenge daraus nicht billig ist. Das es individuell natürlich nicht ausreicht ist doch einleuchtend. Man kann auch andere Bezugsgrößen zur Anwendung bringen, aber gemessen am KGV sieht es halt so aus wie es dargestellt wurde.
Antworten
Glasnost:

UP! Danke für diesen Artikel

08.11.02 10:13
Das ist m.E. richtig und wirklich wichtig! Für mich ein weiterer Baustein bzw. Reminder worauf wir bei Aktien trotz allem auch achten sollten.

im Übrigen ist das mit dem KGV bei sehr jungen Unternehemne natürlich nicht das Hauptkriterium. Trotzdem hoffe ich, dass keiner mehr wie zu Haussezeiten am NM in Ermangelung eines KGV das KVV (Kurs Verlust Verhältnis) als absolute Bewertungsgröße heranzieht ;-)

Dieser Tdread erinnert mich daran, dass ich hier gerne so was wie ne Usereigene Linksammlung innerhalb von Ariva anlegen können würde, z.B. neben dem Depot...

Good Trade
Glasnost
Antworten
Marius:

Schaut auf das Price/Dividend-Ratio

08.11.02 10:22

Es gibt wohl kaum etwas das mehr gezinkt ist wie das KGV der US-Aktien. Allerhöchstens die Makroökonomischen Zahlen der USA haben Cangsen da noch ran zu kommen.
Schmu und betrug ohne Ende um die Blase nicht platzen zu lassen. Der einzige Wert den die Amis nicht fälschen können ist das Price/Dividend-Ratio. Da fließt nämlich Geld. Nicht nur ne Zahl die irgendwo steht. Deswegen redet da auch niemand von.

Wenn wir um die 8 % Rendite haben, ist wohl ein guter Kaufzeitpunkt. Zur Zeit haben wir unter 2 % !!!  In ein paar Jahren beim DOW von 3000 kann man wieder langfristig denken.

Aber warum sollte der Markt auf dem Weg nach unten gerade bei der „gerechten Bewertung“ drehen ? Auf dem Weg nach oben hat er doch auch heftig übertrieben. Und wenn die Angst erst einmal greift .....    Wenn Millionen von Amerikanern um ihre Altersversorgung fürchten. Retten was zu retten ist .... und wenn’s nur noch 30 % von dem eingezahlten ist. Wenn die Angst greift schaut die Masse nicht auf „die gerechte Bewertung“. Dann hofft das sie im Alter  noch satt wird.
Antworten
mod:

Frage an alle, ausser Slater:

08.11.02 11:18
Was sagt denn ein KGV von 10
oder 5 überhaupt aus?

Bitte keine Definitionen, sondern nur
"gesunder Menschenverstand".
Antworten
Linus:

...das Unternehmen arbeitet profitabel *ggg*, mod

08.11.02 11:21
und das ist doch im Moment schon viel wert :o)

Gruss Linus

P.S. ...ich beurteile lieber das Wachstum in den Bereichen Umsatz gepaart mit gleichen verläufen im EBIT und EBITDA (operativ)
Antworten
Marius:

Linus...

08.11.02 11:37
da haben wir ja das hororzenario. Das Umsatzwachstum ist fast überall rückläfig und operativ ist überall rot. Schwarz kommt nur ausserordentliche, nichtoperative Geschäfte.
GE einen ganzen Geschäftsbereich, seinen E-commerce-Bereich verkauft, um durch zusätzliche 300 Mio $ seine Ziele zu erreichen. Yahoo noch schlimmer .....usw.

Gruß  
Antworten
Seth Gecko:

KGV = "nur eine" Kennzahl...

08.11.02 12:19
Ihr habt ja Recht mit dieser Aussage. Aber wendet doch einfach mal die anderen Kennzahlen an, die ihr so in den Raum gestellt habt! Z.B. EK-Quote, KUV, KBV, Cash-Flow, die Liquiditätsgrade, Verschuldung, Dividendenrendite (sehr guter Einwurf, Marius)u.s.w.... Dann werdet ihr bemerken, daß auch nach diesen Kennzahlen die meisten hochkapitalisierten Aktien immer noch "recht ambitioniert" bewertet sind, wie dZdM es ausgedrückt hat.

Aber natürlich gibt es auch Kennzahlen, die momentan auf Rekordtief sind, wie z.B. das Kurs-zu-Schulden-pro-Aktie-Verhältnis, oder das Kurs-zu-Kursziel_der_Analysten-Verhältnis :-) Ich bin am überlegen, ob ich diese beiden Kennzahlen patentieren lassen soll (als KSV und KKV). Das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint...

cu, seth
Antworten
diplom-oekon.:

Value-Ansatz

08.11.02 13:28
Sobald die Angst hochkommt, fangt ihr wieder mit dem
Value-Ansatz (a la Dr. Jens Ehrhardt) an. Das war letztes
Jahr schon so, da wurden Super-Value-Aktien wie Neschen,
Gildemeister, K&S hochgelobt. Aber was machen diese Aktien
sie bleiben auf der Stelle stehen (z.B. DCX hat niedriges
KGV). Ich kaufe doch keine Aktien um kein Geld zu verlieren.
Dann lieber Bundesschatzbriefe. Aber wenn Risiko, dann wenigstens aber auch bitte eine Chance (z.B. SAP).
Antworten
calexa:

@ diplom-oekonom

08.11.02 15:06
Manchmal dauert es halt, bis der Markt eine Unterbewertung erkennt. Da lohnt es sich schon mal zu warten.
Interessanterweise sind die reichen Leute in Europa und Amerika durch Arbeit und GEDULD reich geworden, un nicht - zumindest sowei mir bekannt - durch schnelles GEzocke.

Abgesehen vom KGV beachte ich im übrigen bei Unternehmen die Dividendenrendite und das Wachstum.
Denn eine hohe Dividendenrendite heißt noch nicht, daß die gleiche Dividende im nächsten Jahr auch wieder gezahlt wird und das dann die Dividendenrendite wieder so hoch ist.
Ist aber die Dividendenrendite hoch, und der Gewinn steigt (z.B Zapf, Bijou), oder bleibt zumindest gleich (z.B. ING, Phlip Morris), dann kann man mit der gleichen Dividende rechnen.

Und Dividende ist nun mal gleich Cash!

So long,
Calexa
www.investorweb.de

PS: @ dZdM: nun findet der Artikel doch Beachtun. Es wird wieder deutlich: Qualität braucht seine Zeit, bis es sich durchsetzt....;-)
Antworten
Linus:

@Marius....jenau...und

08.11.02 17:51
deshalb ist der Markt rückläufig, und was gerade geschieht ist nichts anderes als "Zwischenkasse" machen;

irgendwie logisch, oder !!!

Gruss Linus
Antworten
ecki:

Der Marktbreite S&P in Amerika ist auch noch

08.11.02 18:26
ambitioniert bewertet. Der kommt entweder noch runter, oder die Gewinne müssten ordentlich steigen, ohne Kurssteigerungen. Und das geht ja wohl nicht. Kann sich natürlich auch irgendwo dazwischen treffen. Nach der aktuellen Rallye wieder über 100% überbewertet. Neulich las ich, dass die durchschnittliche Dividendenrendite jetzt 1% beträgt, der niedrigste jemals berechnete Wert und wirklich kein Zeichnen für das eröffnen der Schnäppchenjagd.

Gemessen am KGV sind Aktien nicht billig 845985

Grüße
ecki  
Antworten
Sitting Bull:

Wetten, dass Alan sich diesen Chart vor der

08.11.02 18:59
Zinssenkung angeschaut hat? Was will er? Zaubern?
Antworten
roumata:

KGV über 25

08.11.02 19:12
Alles über KGV 25 fass ich nicht mehr an.
Wir sind schon mal kräftig auf die Schnauze gefallen.
Am NM reichte sogar das KGV nicht mehr, wer erinnert sich?
Antworten
Marius:

Linus, wir verstehen uns.

08.11.02 20:24
Gold ist spannend auf sicht mehrere Jahre. Wir müssen aber den break über 326 schaffen. Mit jedem Punkt den der DOW verliert findet Gold als hort der Sicherheit neuen Zulauf.

Gruß Marius
Antworten
Slater:

Beeindruckende Graphik ecki

08.11.02 21:48
Respekt
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--