Geier Sturzflug oder was?

Zugriffe: 2.711 / Heute: 2
Libuda:

Geier Sturzflug oder was?

01.10.14 23:27
http://www.ariva.de/news/...t-Preisspanne-bei-Boersengang-aus-5175429

Wenn nach dem schlappen Börsendebüt von Zalando die Preisspannen ausgereitzt werden, leuchet bei mir die Alarmlampe "Abkochen".
Libuda:

Grunsätzlich halte ich Börsengänge von Intenet-

03.10.14 11:56
Unternehmen in Deutschland für positiv, Zalando bei niedriger Bewertung uneingeschränkt, aber nicht unbedingt Rocket, wo eine Black-Box für teures Geld verkauft wird.
Libuda:

Und ich nehme mir einmal heraus, nach fast 20

05.10.14 00:26
Jahren Beschäftigung mit Internetunternehmen gewisse Bwertungskenntnisse zu haben.

Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 5 bei Zalando, die nichts anderes machen als viels sehr stärkere Spieler in diesem Segament auch, lässt mich nicht vor Glück schreien. Wie die Leser hier wissen,  poste ich beispielsweise zu einem Internetunternehmen mit Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,4.

http://www.ariva.de/forum/...sichtsreich-392956?page=288#jump18676565

Dass ich daher ein Investment in Zalando absurd finde, kann der ene oder ander sicher nnachvollziehen.
Tischtennispl.:

Libuda...

05.10.14 00:47
der und von Dir gesetzte Link führt zur "Local Corp.".
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du im Jahr 2009 bereits zu sehr höheren Kursen auf die Aktie hingewiesen. Später ist sie temporär gestiegen, später sehr stark gefallen. Jetzt um 1,50.

Ob die Aktie was taugt, kann ich nicht beurteilen.

Aber 20 Jahre Internet-Erfahrung hin oder her: "Entscheidend ist auf dem Platz", das fällt mir dazu ein.

Und Stan Libuda wüsste genau, weiß ich meine.
Libuda:

Das ist richtig - und daher habe auch auch bei

05.10.14 09:03
vielen Dips nachgekauft und habe eine beträchtliche Zahl, die man in dem von Dir erwähnten Thread nachllesen kann. Auch auf dem Platz kann man selbst bei hohen Siegen einmal in Rückstand geraten.
Libuda:

Noch extremer ist die Überbewertung

05.10.14 10:39
von Rocket, denn da werden die anteiligen Umsätze an den Unternehmen im Portfolio von knapp 50 Millionen im ersten Halbjahr 2014, das sind 100 Millionen aus Jahr hochgerechnet mit dem 60-fachen bewertet. So lobenswert es einerseits  ist, dass man auch i einen börsenotierten Inkubator investieren kann, das ist meines Erachtens schlichtweg Abzocke.

Bei dem folgenden Unternehmen, zu dem ich schon seit Jahren hier posten und das auch als Plattform für Internetfirmen agiert, haben wir ein Kurs-Umsatzverhälitnis von etwas mehr 3 bzw. 4 (je nachdem wie man die Cash berücksichtigt):

http://www.ariva.de/forum/...Corporation-vorm-Internet-Capital-239227
Libuda:

Sp betröppelt serden die nicht sein, denn

05.10.14 16:15
sie haben sich die eigenen Taschen mit zwei völlig überteuerten Ipo's vollgmeacht.

www.faz.net/aktuell/finanzen/...rnet-millionaere-13189312.html
Libuda:

Warum beispielsweise Zalando ein Kurs-Umsatz-

05.10.14 16:24
Verhältnis von 5 haben soll, während es bei Amazon nur 2 sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Libuda:

Und auch die Euphorie über den Börsengang

05.10.14 21:02
von Zalando kann ich nicht nachempfinden, volkswirtchaftlich gesehen ist das ein Nonevent, denn neu ist der Verkauf von Bekleidungsfummel und Schuhen über das Internet wahrlich nicht.

Das macht Amazon und die Otto-Group vermutlich besser und effektiver - und von der anderen Seite greifen kleine Scnelllbote den Tanker Zalando, der gewinnmäßig immer unter Wasser geschwommen ist, an.
Libuda:

Schrei vor Glück ist für Anleger eine Fata Morgana

05.10.14 21:18
"Bleibt noch der Blick auf die Zahlen. Einen kleinen Gewinn auszuweisen – auf den der Online-Versender emsig hingearbeitet hat, dafür die Expansion in neue Märkte für Monate ruhen ließ und die Werbekosten deutlich reduzierte – ist noch lange kein Beweis für ein nachhaltig funktionierendes Geschäftsmodell. Aber es ist ein erster Schritt – auch und sehr gezielt, um für die Börse attraktiv(er) zu sein.

Offenbar hat es funktioniert. Die Aktie war vor dem offiziellen Handelsstart mehrfach überzeichnet, hieß es aus Frankfurt. Dabei sind die Zalando-Geschäftszahlen keinesfalls ohne Fragezeichen. Zuletzt verpasste das Unternehmen das selbstgesteckte Umsatzziel, der jüngste Sprung in die schwarzen Zahlen bedeutete für Zalando eine Ebit-Marge von mageren 1,2 Prozent. Zum Vergleich: H&M und die Zara-Mutter Inditex weisen Werte zwischen 15 und 18 Prozent aus, wie das Manager Magazin gerade zusammenfasste. Demgegenüber hadern die reinen Online-Versender mit Problemen: Beim etwas gestandeneren britischen Anbieter Asos, der eigentlich aufgrund des hohen Eigenmarken-Umsatzanteils gut aufgestellt ist, wäre man froh, die Ebit-Marge in den kommenden Jahren über vier Prozent halten zu können. Amazon verdient im Stammgeschäft, also ohne Marktplätze für Drittanbieter, bei geringeren Bruttomargen und weiterhin hohen Expansionskosten Schätzungen zufolge (fast) nichts."

www.gruenderszene.de/allgemein/zalando-ipo-kommentar
Libuda:

Gottfried Heller: Sie kaufen eine Black Box

06.10.14 10:43
Gottfried Heller: "Sie kaufen eine Black Box, gegründet auf Hoffnung und die Hype, die die Werbung verbreitet. Es ist eine Spekulation.
Als Daueranlage taugen die Neulinge Zalando und Rocket Internet nicht. Ob ihr Geschäft dauerhaft profitabel ist, ist fraglich, denn es bestehen unkalkulierbare Risiken. Ihr Erfolg hängt ab vom Eintreffen künftiger Ereignisse."

www.boerse-online.de/nachrichten/...-fuer-den-DAX-1000312178/4

Libuda:

Den Beschissenen vermutlich auch

06.10.14 19:23
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ir-die-Galle-hoch-3921249
Libuda:

Ein SteffenH hat Zalando auf einem andere Boaard

06.10.14 21:42
sehr gut analysiert:

SteffenH.: @scherox   15:09 #141  Zalando kann schon morgen wieder von der Bildfläche verschwinden, ohne das es irgend eine Lücke gäbe.
DAS ist das Problem des Unternehmens.

Klar sind die auch auf Grund ihrer Investitionen in Werbung gewachsen was das Zeug hält, ABER das Problem war bisher, dass die höheren Kosten und der zusätzliche Umsatz nur zu noch höheren Kosten für Retouren, Lagerhaltung und Personal geführt haben.

Ich sehe da kein Licht am Ende des Tunnels. Nebenbei sei erwähnt, dass man eben nicht nur über ein negatives Ergebnis wachsen kann. Über Schulden wächst man schneller, aber das ist eben ein Ritt auf der Rasierklinge.

Wenn man wie im Geschäftsbericht dargestellt, von 2012 auf 2013 seinen Umsatz um 65% steigert ist das natürlich beeindruckend und ein mega guter Wert.

Gleichzeitig stiegen aber auch die Umsatzkosten um fast 68%(!) und z.B. die Kosten für Gehälter um 77%.

Das ist einfach alles nicht rund. Wenn es mehr Fragezeichen als nachvollziehbare Dinge gibt, investiere ich lieber in Werte, die ihren Wert schon bewiesen haben.
Libuda:

Ergänzung zu #3 und '#4

07.10.14 10:37
Das sort angesprochene Unternehmen setzt beispielsweise mit 105 Millionen und einem positiven Ebitda ähnlich viel um als die anteiligen Umsätze voo Rocket's Beteiligungen, wird aber mit absurd niedrigen 44 Millionen bewertet:

http://www.youtube.com/watch?v=GeP34lbJmhc

Auch das zeigt die absurde Überbewertung von Rocket sehr gut auf.
Libuda:

Wenn es bei Rocket und Zalando so kommt

07.10.14 23:43
wie bei Groupon, wo ja die Sammwers auch mit im Boot waren, steht den Inhaber von Rocket- und Zalando-Aktien ja noch einiges bevor:

http://www.ariva.de/groupon-aktie/chart?boerse_id=40&t=all
Libuda:

zu #15

07.10.14 23:48
meedia.de/2013/03/14/groupon-und-die-gierigen-samwers/

Verheerend ist aber die verbrannte Erde für deutsche Tech-IPO's, die da zurückgelassen wird.
Libuda:

44 Millionen Marktkapitalisierung sind ein

09.10.14 17:41
schlechter Witz, wenn man die 105 Millionen Umsatz des Internetunternehmens Local Corp  mit dem gleich großen anteiligen von Rocket vergleicht oder die positiven 4 Millionen EBITDA mit dem von Rocket, das auch mit dieen Fakten von Local Corp nicht mithalten kann:

CEO of Local Corp at 09/29/2014: "We provide over twenty-four million unique consumers each month with informations about products and services."

CEO of Local Corp at 09/29/2014: "We have today about 10% of the US internet browsing population each month traversing our site.

CEO of Local Corp at 09/29/2014: "We also have an extremded network of sites where we serve over three billion ad impressions a month."

Libuda:

Dreiste Latrinenparolen

20.10.14 10:15

"Im Börsenprospekt klassifizierte das Berliner Unternehmen Jabong als "bewährten Gewinner". Damit sind vornehmlich Geschäftsmodelle gemeint, die sich irgendwo schon einmal bewährt haben, aber deren Kategorisierung nichts über die Profitabilität des Unternehmens aussagt. Jabong soll 2013 den Umsatz auf knapp 57 Millionen Euro verdreifacht haben. Der Verlust lag bei 37,9 Millionen Euro.

Rocket ist an Jabong über eine Zwischenholding namens Bigfoot 1 beteiligt. An dieser hält Rocket 29,2 Prozent. Bigfoot I ist wiederum an Jabong mit einem Anteil von 73,2 % beteiligt. Jabong wird in Rockets Börsenprospekt auf einen Wert von derzeit 388 Millionen Euro (500 Millionen Dollar) taxiert. Allerdings wolle man im Falle eines Verkaufs nicht weniger als 700 Millionen Dollar erlösen."

www.manager-magazin.de/unternehmen/it/...rt-sein-a-996925.html

73,2%% von 29,2% = 21,4% von 57 Millionen Umsatz in 2013 = 12,18 Millionen.

Teilt man die erhoffte Verkaufssumme von 700 Millionen durch 12,18 Millionen anteiligen Jahresumsatz von Rocket = ein Umsatzmultiple von 55.

Das Umsatzmultiple von Amazon ist 2 – mehr Blasengeschwätz geht nicht.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--