GE - "Big Boys Newsfaking a la carte"

Beiträge: 3
Zugriffe: 341 / Heute: 1
strike!:

GE - "Big Boys Newsfaking a la carte"

 
24.04.02 09:37
In diesem Beitrag soll es um die Auswertung der Nachrichtenlage im Zusammenhang mit dem Indexschwergewicht GENERAL ELECTRIC (GE) gehen.

Anbei der langfristige Wochenchart von GE seit 1998. Formationstechnisch "arbeitet" der Aktienkurs an seiner Trendwende. Die konkrete charttechnische Lage soll jedoch nicht Thema dieses Beitrags sein. Wichtige Meldungen wurden in den zurückliegenden Monaten an wichtigen charttechnischen Stellen lanciert. Ausgangspunkt der Betrachtung soll das Korrekturtief von September 2001 sein. Im Chart ist der Chartbereich rosa markiert. Der Kurs konnte sich sehr schnell erholen, prallte im Bereich eines wichtigen charttechnischen Widerstands bei 41,64 $ heftig nach unten ab, stieg sehr schnell wieder an, um erneut diese Widerstandslinie bei 41,64 $ zu attackieren. Und wieder drehte der Kurs an dem Widerstand nach unten ab. Jetzt rutschte der Kurs im Bereich der neuen Abwärtstrendlinie nach unten ab. Auf einem wichtigen Fibonacci Retracementlevel, hier im Chart nicht dargestellt, drehte der Kurs wieder aufwärts. Genau an dem Punkt, wo der Aktienkurs nun die Abwärtstrendlinie attackierte, bestätigte die US Investmentbank Goldman Sachs ihr Strong Buy Rating für die GE Aktie.

Anbei die entsprechende Meldung aus dem US Newsfeed von Boerse-go.de

21.02. 17:05
Die beste Aktie für 2002 ist...

Geht es nach Goldman Sachs ist die Aktie von General Electric der beste Stockpick für 2002. Als Grund gaben die Analysten an, dass die Gewinnprognosen sehr nachvollziehbar und realistisch seien. Außerdem habe die Aktie mit einem KGV auf einem 5 Jahrestief eine attraktive Bewertung.

Zudem könne der zyklische Abschwung der GE Power Systems Einheit durchgestanden werden, ohne dass die Konzernprognosen beeinflusst würden. Des weiteren richtet sich GE bezüglich Bilanzierungbedenken an die Investoren.

Auf kurze Sicht würden Katalysatoren für die Aktie Quartalsberichte und Anlegerversammlungen sein. Demzufolge behält Goldman Sachs sein Recommended List Rating bei.

--------------------------------------------------

In der Tat konnte der Akienkurs nun die Abwärtstrendlinie überwinden und signifikant nach oben brechen. Der Kurs brach weiter nach oben aus und lief erneut an den Widerstand bei 41,64 $ heran.

An dieser Widerstandszone wurde nun eine ganze Serie negativer Meldungen veröffentlicht. Mehrere Fondsmanager äußerten sich skeptisch zu den Aussichten des Unternehmens, gleichzeitig wurde bekannt, daß die SEC die Bilanzierungsmethoden von General Electric untersuche.

Nachfolgend Kopien einiger der Meldungen:

13.03. 10:27
GE Manager unter Verdacht

Die US-Börsenaufsicht SEC beschuldigt einen Vize Präsident von General Electric der illegalen Weitergabe von Aktientips.

Die Behörden behaupten, dass Michael Martello durch einen Anruf des GE Vize Präsidenten Anthony Chrysikos einen Tag vor Bekanntgabe von GE Capitals Kaufinteresse an Heller Financial davon in Kenntnis gesetzt worden sei. Demnach verlangt die SEC Schadensersatzzahlungen und die Rückgabe der $150.000, die Michael Martello dadurch erzielt hatte.

Martello hatte Calloptionen auf die Heller Aktie mit einem Basispreis von $40 am 27.7.01 gekauft. Am 30.7.01 hatte dann GE den Kauf von Heller angekündigt und zwar für einen Preis von $ 53,75 je Aktie.



22.03. 00:20
USA: Märkte erholen sich nach Anfangsverlusten

... Vor allem General Electric zog den Index nach unten, die Aktien des Konglomerats schlossen bei minus 3,48%. Ein Manager des landesweit grössten Bond Fonds Pacific Investment Management hatte sich negativ über die Finanzpolitik und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens geäussert ...


05.02. 10:26
Der Bilanzierungsstrudel weitet sich aus?

... Bei immer mehr Unternehmen werden die Bilanzierungsmethoden hinterfragt. Nach dem Konkurs von Enron und den zahlreichen Liquiditätsbedenken im Segment der Telekommunikationsindustrie durch die strauchelnden Unternehmen Williams Comm. und Global Crossing geraten nun immer mehr breit diversifizierte Unternehmen in den Blickpunkt.
... Nun bekommt auch General Electric die Verunsicherung zu spüren. Der Aktienkurs sank am gestrigen Tag über 5%, da viele Investoren nun vor der unübersichtlichen Bilanzstruktur des difersifizierten Unternehmens zurückschrecken. Teile der Marktbeobachter stellen sich bereits die Frage, wie lange General Electric an der Konglomerats-Politik noch festhalten werde. Die Stimmen mehren sich, die dem Management nicht mehr allzu viel Zeit geben. ... Ein Manager von Marblehead Asset Management namens Mace Blicksilver kann nach eigener Aussage nicht mehr an Finanzstatements von Unternehmen glauben. Seiner Ansicht nach handele es sich hier nicht um ein schlechtes Quartal, sondern das Kurs/Gewinn Verhältnis des kompletten Marktes gehöre auf den Prüfstand ...

-------------------------------------------------

Tatsache ist, daß der Kurs tatsächlich durch die negative Presse erneut im Widerstandsbereich nach unten wegbrach. Sie sehen, daß der Kurs nun auf die zuvor überwundene Abwärtstrendlinie zurückgefallen ist. Uns würde nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen plötzlich wieder positive Einschätzungen und Meldungen in der Wirtschaftspresse veröffentlicht werden, da die Aktie in den Bereich einer wichtigen charttechnischen Unterstützung zurückgefallen ist. Gerade in den USA findet eine "Fakerei" der Nachrichtenlage statt, die offensichtlicher nicht sein kann. In dieser Rubrik vom GodmodeTrader werden wir Sie kontinuierlich auf dem Laufenden halten und auf solche Entwicklungen hinweisen.

GE - Big Boys Newsfaking a la carte 645027212.227.177.52/chart2002/0000000/delo028.GIF" style="max-width:560px" >

Gestern bestätigte die Ratingagentur S&P ihr "AAA" Rating für die Aktien von General Electric (GE). Diese Meldung erfolgt, wie sollte es auch anders sein, an einer charttechnisch relevanten Stelle. Die Aktie war auf ihrer ehemaligen sekundären Abwärtstrendlinie nach unten weggerutscht und wieder auf den Support bei 36 $ aufgeprallt.

GE - Big Boys Newsfaking a la carte 645027212.227.177.52/chart2002/1111111/exi031.gif" style="max-width:560px" >
strike!:

meinungen? o.T.

 
24.04.02 13:17
baanbruch:

Ein herzliches Dankeschön !

 
24.04.02 14:27


Ich wundere mich schon seit September. Schön jetzt so
etwas zu finden.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--