Zunächst mal meinen Respekt, daß Du die Reise nach Moskau mit Dolmetscher-Unterstützung in Anspruch genommen hast. Den Weg hatte ich anfangs auch vor, habe aber davon abgesehen, weil ich es mir einfach nicht zutraute, die Gepflogenheiten des dortigen Bankenverkehrs zu verstehen. Gazprombank und Citibank seien im Umgang mit "Zwangstauschwilligen" besonders restriktiv und intransparent. Erst nachdem ich via russischem Anwalt dort schon Konten eröffnen und alle Unterlagen genau ausgefüllt/beglaubigt/apostilliert vorgelegen lies, teilten die Sachbearbeiter plötzlich mit, daß auch die Unterschrift unter die bereits beglaubigte und apostillierte Anwaltsvollmacht noch selbst beglaubigt und apostilliert vorliegen müsse. OK, gesagt, getan- noch ein Bote, der via Istanbul mit den Dokumenten hinfliegen muß. ABER: Plötzlich verweigert der deutsche Notar die Beglaubigung mit Hinweis auf die Sanktionen vom 06.10. Hurra! also unmöglich. Nein, nicht ganz, habe ca.12 Notare durchtelefoniert, einer hat sich dann hinreißen lassen. Aber wo apostillieren? Wieder die nächste Schwierigkeit. In Bayern und Hessen wird von den Landgerichten nichts mehr im Zusammenhang mit Russland apostilliert... Ok, ein weiteres Mal Glück gehabt, vor einem badenwürttembergischen Landgericht hat es noch geklappt. Inzwischen weiß ich, daß die Frist für den "Zwangsumtausch" nach russischem Recht erneut verlängert werden wird.Ein wahre Dokumentenflut, die bei den genannten Banken angekommen sind. Was ich gelernt habe, ist, daß es auf den persönlichen Kontakt des russischsprechenden Anwaltes mit dem Bankangestellten ankommt. Die Leute dort wollen vollständige Transparenz. Einsicht in Dein Depot, in Deine Korrespondenz... Die wirklich Schuldigen sind aber nicht die armen kleinen Bankangestellten, sondern die unglaublich ignoranten Institutionen in Deutschland, USA und Europa, die fortgesetzt Grundgesetze und Verfassungen brechen und das Eigentumsrecht ignorieren. Das muß ein Nachspiel haben! Fazit: Weiter kämpfen, nicht auf Clearstream und westliche Broker hoffen, die Lektion lernen und sich zukünftig außerhalb des europäischen Finanzmarktes orientieren.