Der Rubel verfällt weiter und eine Ende ist nicht in Sicht, denn mittlerweile hat das eine extreme Eigendynamik bekommen, die aus meiner Perspektive nur noch durch große Veränderungen gestoppt werden kann. Man muss sich klar machen, dass die russische Notenbank vergeblich versucht die Währung zu stabilisieren - doch eine Wirkung ist nicht erkennbar.
Eine wirkliche Chance sehe ich hier nur bei einem echten Neuanfang in Russland, mit anderen Gesichtern, anderen Ideen. Die jetzige Regierung ist in einer Situation gelandet, aus der sie sich nicht mehr befreien kann, denn jegliches Vertrauen ist verschwunden. Ginge es nur um die Krim alleine wäre meine Beurteilung eine andere. Aber das hier ist ein richtiger Krieg ohne Kriegserklärung.
Gleichzeitig konnte man jüngst im schweizerischen Fernsehen ein Interview mit Chodorkowsi sehen:
www.srf.ch/sendungen/...dorkowski-was-heisst-in-freiheit-leben
Er spekuliert offenbar auf eine Erosion der Macht Putins in absehbarer Zeit und steht wohl schon in den Startlöchern. Mir geht es hier nicht darum ihn gut oder schlecht zu finden, aber er scheint eine gewissen Unterstützung zu haben und er arbeitet aktiv auf die Machtübernahme hin.
Für Gazprom, insbesondere aber Rosneft befürchte ich in einem solchen Fall, nachdem die wirtschaftliche Situation sich noch weiter verschärft haben wird, eine sehr gefährliche Entwicklung. Werden diese Firmen dann noch unter gleichem Namen existieren? Oder lässt man sie einfach pleite gehen, um sie danach unter ganz anderem Namen, aber ohne die Schulden begleichen zu müssen, einfach weiter - als RussianGas oder wie auch immer?
Was das für die Aktionäre bedeuten würde, kann man sich dann ausmalen.
Der andere Punkt, der vor allem für mich relevant ist, weil ich hier noch nicht dabei bin: Viele Firmen aus dem Energiesektor haben sich schon entscheidend verbilligt, auch solche wie Shell, Eni, OMV, Statoil, von den ganzen Meeresbohrern wie Subsea 7 und Transocean ganz zu schweigen.
Warum sollte man dann eigentlich sein Depot mit Gazprom füllen, wenn man die westlichen Blue Chips mit einem sehr bedeutsamen Discount bekommen kann.
Alles sehr schwierig zur Zeit. Viel Glück den Investierten!