@1Alpah: da hast du in beiden Punkten recht. Und ich ergänze, in wie weit dieses ganze Sanktionspolitiktheater rechtens ist, wird sich noch zeigen. Man sollte ich gut überlegen, ob man für ein paar Cent seine juristischen Ansprüche auf eine vielversprechende Klage aufgeben will. Jetzt gilt es sowieso Ruhe bewahren,.sich gut zu informieren und sich nicht durch die planlose und im Effekt der Kriegswut handelnde Politik und Medienpropaganda verrrückt machen zu lassen. Planloser Politikaktionismus im Effekt hatten wir schon mehrfach, u.a. mit dem Atomausstieg und die Klagen dagen waren erfolgreich und haben Milliarden gekostet bzw. für die Kläger eingespielt.
Was diese temporäre Sperrung des NSD durch Clearstream jetzt im Ende bedeutet wird sich zeigen. Wie hier im Forum an Informationen gesammelt, hat die Zentralbank von Russland ja bereits mehrere Maßnahmen zum Schutz der Aktionäre angekündigt, die mögliche Delistings von Hinterlegungsscheinen im Ausland betreffen und die Überagung an nicht sichere und nicht der Sanktionswillkür unterworfene Verwahrstellen. Könnte mir vorstellen, dass man die ADR der BNY in General depository receipts (GDR) umwandelt und an eine Bank überträgt, die nicht aus einem der unfreundlichen Land wie die USA kommt, z.B. in Asien. Es gab ja schon lange Pläne Gazprom auch in China zu handeln.
asia.nikkei.com/Politics/...it-with-call-to-cut-US-dollar-use