Tja, gegen Naivität kann man leider nichts machen. Ok wenn du meinst das China und Russland keine maßgebenden Volkswirtschaften/Rohstofflieferanten sind bitteschön. Reicht ja schon wenn 1,4 Mrd. Chinesen ihren eigenen Weg gehen. Eurasien hat 5 Mrd. Einwohner. Egal. Ich glaube das fällt schon ins Gewicht, wenn man in der Lage ist Zahlen zu interpretieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Wohlstand in Russland und in China die nächsten Jahre weiter steigen wird, während in Europa und den USA das Gegenteil der Fall ist. Russland ist mittlerweile der größte Weizenproduzent auf der Welt. Die können sich selbst versorgen.
Tja, also ich muss sagen dass der Lobbyismus in westlichen Ländern auch nicht besser ist. Für das "Demokratieverständnis" des Westens sind glaube ich die letzten Jahre deutlich mehr Menschen gestorben. Es ist auch völlig egal, ob China oder Russland oder USA, alle haben Dreck am Stecken, nur kann die USA nicht mehr machen was sie wollen und d.h. der Kuchen den die USA gerne alleine besitzen würde, wird nun aufgeteilt. Ich bin mit 50% in russische Aktien, Chinesische Unternehmen und Cryptos Investiert, der Rest USA. Hab mir dazu das BIP angeschaut und danach gewichtet. Europa hab ich nicht im Depot, dafür mich bis auf 3 oder 4 Firmen zu viel Planwirtschaft der Regierenden. Ich glaube von meinen Aussagen ist rein gar nichts frei interpretiert. Warum ist den der Gaspreis seit letztem Jahr um das x-Fache gestiegen. Weil man Gas nicht drucken kann. Es gab jarhunderte einen Goldstandard weil Gold endlich ist, nicht verfällt, unterteilt werden kann, handelbar und eine Ressource ist, die technisch genutzt werden kann. Wenn die USA doch so militärisch überlegen ist, warum greift sie nicht einfach Russland an so wie sie es mit allen anderen Ländern auch gemacht hat, die nicht Ihnen gefolgt sind? Weil die USA es sich nicht leisten kann. Gaddafi wollte vor ein Paar Jahren einen Goldstandard in Afrika einführen. Hat den USA nicht gepasst, wurde er halt weggebommt. Ich glaube den Leuten geht es heute nicht besser als unter Gaddafi.
Und ach die Sanktionen gegen Russland werden im Sande verlaufen. 2014 hat es dem Russen weh getan, heute wird es eher Europa schaden. ...Du ich schaue mir auch erstmal weiter das Spektakel an, bin vor 3 Wochen und heute in Summe mit dicken Gewinnen aus Gazprom raus und warte erstmal ab. Sollte Interaktive Brokers den Handel mit GAZP nicht stoppen, werde ich bei Gelegenheit wieder einsteigen. Ich bin ein Investor, das heißt Horizont viele Jahre, wenn sich nicht schlagartig etwas ändert. Es wäre schön wenn die Europäer ihren eigenen Weg gehen würden. Nur durch Handel, Beziehungen und Respekt kann Frieden geschlossen werden und jeder Mensch auf der Welt hat das Recht in Frieden und Wohlstand zu leben und nicht nur die USA. Aber da herrscht ja schon seit Jahren auch Bürgerkrieg soviel Mensch wie dort jeden Tag abgeballert werden für den Way of Life. Dürfte auch mittlerweile in Summe die Mio. überschritten haben.