@Gaz20E: Wenn ich mich an langjährigen Mittelwerten orientiere, nehmen wir z.B. den einen oder anderen ETF, dann sind 8% jährlicher Rendite schon ein ganz ordentlicher Wert. Wohlgemerkt, waren die letzten zwanzig Jahre, womöglich noch länger, ein Bullenmarkt!
Wenn ich mir derzeit die Indizes ansehe, dann scheint die Welt ja auch noch halbwegs in Ordnung zu sein! Sehe ich mir hingegen einige Werte in meiner Watchlist an, dann bin ich mehr als froh, dass diese nicht ins Depot vorgerückt sind!
Ich erwarte mittelfristig , und um ehrlich zu sein auch langfristig, einen tüchtigen Bärenmarkt! Aus diesem Grund habe ich meine ETF-Anteile verkauft und den Erlös im Zuge der letzten Korrektur in Gazprom investiert.
Allerdings, dies der Vollständigkeit halber, werde ich zukünftige Dividendenerträge wieder ausschließlich in einen Welt-ETF investieren, weil mir inzwischen ein klares Bild von der Zukunft abhanden gekommen ist.
Stock-Picking und Timing sollten in einem Bärenmark ungleich schwerer sein, als in einem nicht enden wollenden Bullenmarkt.
Aber, das ist mir wichtig: hier im Forum gibt es die unterschiedlichsten Altersgruppen, beruflichen Hintergründe, Einkommensschichten etc.
Es gibt deshalb ganz sicher nicht das eine "Richtig", und das eine "Falsch".
Ich erzähle hier von meinem Weg und lasse mich gern von anderen inspirieren, die das anders sehen.
Was die "ideologischen Investitionsgründe" angeht: Ich finde die gar nicht so doof! Immerhin sind es wohl durchdachte Gründe und nicht dem Prinzip Hoffnung geschuldet, wie es mir zum Beispiel beim Bitcoin begegnet!
Wenn jemand sich an russische Werte hält, weil er sich ihnen aus ideologischen Gründen nahe fühlt, warum denn nicht?
In schlechte Zeiten helfen solche bewußte Entscheidungen auch mal dabei, an seinen Werten festzuhalten...